Muskelvibration bei MS zur Verbesserung des Gehens
Zyklische Muskelvibration bei MS zur Verbesserung des Gehens
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Vibrationen bei der Korrektur der typischen Gangdefizite testen, die Kraft und Koordination mehrerer Gelenke (Hüfte, Knie und Sprunggelenk) in den Vor- und frühen Schwungphasen des Gangzyklus betreffen.
Ziel 1: Entwicklung eines Echtzeit-Steuerungsalgorithmus, der durch sensorerkannte Gangereignisse zeitlich gesteuert wird, um eine vibrationsemulierende elektromyografische (EMG) Aktivität der Zielmuskeln während des normalen Gangs bereitzustellen und seine Funktionalität bei einem gesunden Freiwilligen zu überprüfen. Rekrutieren Sie außerdem 12 Probanden (6 für CV und 6 Kontrollen) mit Gangdefiziten an Hüfte, Knie und Knöchel von MS. Setzen Sie Vibrationen während des Gangzyklus ein, sodass sie das Muskelaktivitätsmuster eines normalen Gangs emulieren. Führen Sie grundlegende quantitative Ganganalysen durch, um die räumlich-zeitlichen Parameter, den Abstand zwischen Fuß und Boden, die Kinematik, die Kinetik und die Muster der EMG-Aktivität beim Gehen mit und ohne Vibration in der Behandlungsgruppe und ohne Vibration in der Kontrollgruppe zu bestimmen.
Ziel 2: Implementieren Sie 12 Sitzungen (3/Woche für einen Monat) Gangtraining mit zyklischer Vibration, die die normale Muskelaktivität der unteren Extremitäten in der Behandlungsgruppe emulieren, und Gangtraining ohne Vibration in der Kontrollgruppe und wiederholen Sie die Ausgangsbewertung des Gangs, um die folgenden Hypothesen zu testen.
Hypothese 1. Die Vibration der Hüft-, Knie- und Knöchelmuskulatur verbessert die Gehgeschwindigkeit und die Bodenfreiheit durch eine erhöhte Hüft- und Kniebeugung vor dem Schwung und eine verbesserte Hüft-Knie-Koordination.
Hypothese 2. Gangtraining mit zyklischer Muskelvibration induziert Übertragungseffekte, die ein verbessertes Gehen aufrechterhalten, nachdem die Vibration beendet wurde.
Hypothese 3. Muskelvibrationen erzeugen keine unangenehmen Empfindungen oder nachteiligen physiologischen Reaktionen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MS-Diagnose überprüft und bestätigt durch Neurologen gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien [ ]
- EDDS>3
- Alter 18-70
- Fixer Gangmangel, definiert als Bestehen seit mindestens 3 Monaten ohne Besserung
- Hüft-, Knie- und Knöchelmuskelschwäche oder erhöhter Streckmuskeltonus mit Schwierigkeiten, einen Schritt einzuleiten
- Fähigkeit, mindestens 10 Fuß mit Kontaktschutz zu gehen.
- Muskelvibration ohne unangenehme Empfindung.
- Ausreichende Funktion der oberen Extremitäten zur Verwendung von Gehhilfen (Gehhilfen, Krücken, Gehstöcke).
- Schlechte Hüft-Knie-Knöchel-Koordination während des Schwungs
- Hüft-, Knie- und Sprunggelenk bewegen sich innerhalb normaler Grenzen.
- Fähigkeit, schriftliche und mündliche Anweisungen in englischer Sprache klar zu verstehen, um die Zustimmung zu erteilen.
- BMI < 30
- Fehlen von psychologischen und kognitiven Problemen oder chemischer Abhängigkeit
- Keine akuten orthopädischen oder medizinischen Komplikationen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Bedarfsschrittmachern.
- Ödem der betroffenen Extremität/en.
- Unkontrollierte Anfälle/Epilepsie.
- Schwere Depressionen.
- Botulinumtoxinbehandlung innerhalb von 12 Monaten.
- Periphere Neuropathie.
- Atemwegserkrankung.
- Chronischer Schmerz.
- Schnell fortschreitender Verlauf, der auf eine Marburg-Variante, Hurst-Enzephalomyelitis oder PPMS mit Beteiligung von drei oder mehr Systemen hindeutet.
- Gleichzeitige Behandlung mit Tysabri.
- Herzrhythmusstörungen mit damit verbundener hämodynamischer Instabilität.
- Verletzungen der unteren Extremitäten, die die Bewegungsfreiheit oder Funktion einschränken
- Gelenkprobleme (Hüfte oder Bein), die die Bewegungsfreiheit einschränken oder Schmerzen bei Bewegung verursachen
- Frauen während der Schwangerschaft
- Patienten mit einem Rückfall in den 3 Monaten vor Vorstellung zur Studienauswertung
- Patienten mit mehr als zwei Schüben innerhalb der letzten 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Muskelvibration
Testen Sie die Machbarkeit der Muskelvibration von Tibialis anterior, Rectus femoris, kurzem Kopf des Bizeps und Tensor fasciae latae bilateral während des Gehens für 1 Stunde 3 mal pro Woche für 12 Wochen, um die Gehgeschwindigkeit durch verbesserte Koordination der Hüft-, Knie- und Knöchelflexion zu verbessern.
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Grundlinienbewertung des Gangs, gefolgt von 12 Sitzungen (3/Woche für einen Monat) Gangtraining mit zyklischer Muskelvibration während des Gehens, um die normale Muskelaktivität der unteren Extremitäten in der Behandlungsgruppe zu emulieren.
Die Gangbeurteilung sowohl mit als auch ohne Muskelvibration wurde bei der Nachuntersuchung nach 12 Sitzungen Gangtraining mit Muskelvibration erhoben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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10 MWT
Zeitfenster: Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Ergebnismessungen wurden sowohl mit als auch ohne Muskelvibration getestet und wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt.
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Geschwindigkeit (m/s)
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Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Ergebnismessungen wurden sowohl mit als auch ohne Muskelvibration getestet und wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt.
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Kinematik
Zeitfenster: Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt
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Maximale Hüft-, Knie- und Knöchelflexion während des Schwungs
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Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt
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Zehenfreiheit
Zeitfenster: Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt
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Zehenfreiheit zwischen Fuß und Boden während des Schwungs
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Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt
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Gehweite
Zeitfenster: Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt
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Willkürliche Gehstrecke zu Beginn und nach Gehtraining mit Vibration
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Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen M. Selkirk, MD PhD, Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- F2177-P
- RX002177 (ANDERE: Louis Stokes VA Medical Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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