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Muskelvibration bei MS zur Verbesserung des Gehens

27. April 2020 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Zyklische Muskelvibration bei MS zur Verbesserung des Gehens

Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit von zyklischer Vibration (CV) der Muskeln der unteren Extremitäten zu untersuchen, um das Gehen bei Personen mit Gangdefiziten aufgrund von Multipler Sklerose (MS) zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Vibrationen bei der Korrektur der typischen Gangdefizite testen, die Kraft und Koordination mehrerer Gelenke (Hüfte, Knie und Sprunggelenk) in den Vor- und frühen Schwungphasen des Gangzyklus betreffen.

Ziel 1: Entwicklung eines Echtzeit-Steuerungsalgorithmus, der durch sensorerkannte Gangereignisse zeitlich gesteuert wird, um eine vibrationsemulierende elektromyografische (EMG) Aktivität der Zielmuskeln während des normalen Gangs bereitzustellen und seine Funktionalität bei einem gesunden Freiwilligen zu überprüfen. Rekrutieren Sie außerdem 12 Probanden (6 für CV und 6 Kontrollen) mit Gangdefiziten an Hüfte, Knie und Knöchel von MS. Setzen Sie Vibrationen während des Gangzyklus ein, sodass sie das Muskelaktivitätsmuster eines normalen Gangs emulieren. Führen Sie grundlegende quantitative Ganganalysen durch, um die räumlich-zeitlichen Parameter, den Abstand zwischen Fuß und Boden, die Kinematik, die Kinetik und die Muster der EMG-Aktivität beim Gehen mit und ohne Vibration in der Behandlungsgruppe und ohne Vibration in der Kontrollgruppe zu bestimmen.

Ziel 2: Implementieren Sie 12 Sitzungen (3/Woche für einen Monat) Gangtraining mit zyklischer Vibration, die die normale Muskelaktivität der unteren Extremitäten in der Behandlungsgruppe emulieren, und Gangtraining ohne Vibration in der Kontrollgruppe und wiederholen Sie die Ausgangsbewertung des Gangs, um die folgenden Hypothesen zu testen.

Hypothese 1. Die Vibration der Hüft-, Knie- und Knöchelmuskulatur verbessert die Gehgeschwindigkeit und die Bodenfreiheit durch eine erhöhte Hüft- und Kniebeugung vor dem Schwung und eine verbesserte Hüft-Knie-Koordination.

Hypothese 2. Gangtraining mit zyklischer Muskelvibration induziert Übertragungseffekte, die ein verbessertes Gehen aufrechterhalten, nachdem die Vibration beendet wurde.

Hypothese 3. Muskelvibrationen erzeugen keine unangenehmen Empfindungen oder nachteiligen physiologischen Reaktionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MS-Diagnose überprüft und bestätigt durch Neurologen gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien [ ]
  • EDDS>3
  • Alter 18-70
  • Fixer Gangmangel, definiert als Bestehen seit mindestens 3 Monaten ohne Besserung
  • Hüft-, Knie- und Knöchelmuskelschwäche oder erhöhter Streckmuskeltonus mit Schwierigkeiten, einen Schritt einzuleiten
  • Fähigkeit, mindestens 10 Fuß mit Kontaktschutz zu gehen.
  • Muskelvibration ohne unangenehme Empfindung.
  • Ausreichende Funktion der oberen Extremitäten zur Verwendung von Gehhilfen (Gehhilfen, Krücken, Gehstöcke).
  • Schlechte Hüft-Knie-Knöchel-Koordination während des Schwungs
  • Hüft-, Knie- und Sprunggelenk bewegen sich innerhalb normaler Grenzen.
  • Fähigkeit, schriftliche und mündliche Anweisungen in englischer Sprache klar zu verstehen, um die Zustimmung zu erteilen.
  • BMI < 30
  • Fehlen von psychologischen und kognitiven Problemen oder chemischer Abhängigkeit
  • Keine akuten orthopädischen oder medizinischen Komplikationen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Bedarfsschrittmachern.
  • Ödem der betroffenen Extremität/en.
  • Unkontrollierte Anfälle/Epilepsie.
  • Schwere Depressionen.
  • Botulinumtoxinbehandlung innerhalb von 12 Monaten.
  • Periphere Neuropathie.
  • Atemwegserkrankung.
  • Chronischer Schmerz.
  • Schnell fortschreitender Verlauf, der auf eine Marburg-Variante, Hurst-Enzephalomyelitis oder PPMS mit Beteiligung von drei oder mehr Systemen hindeutet.
  • Gleichzeitige Behandlung mit Tysabri.
  • Herzrhythmusstörungen mit damit verbundener hämodynamischer Instabilität.
  • Verletzungen der unteren Extremitäten, die die Bewegungsfreiheit oder Funktion einschränken
  • Gelenkprobleme (Hüfte oder Bein), die die Bewegungsfreiheit einschränken oder Schmerzen bei Bewegung verursachen
  • Frauen während der Schwangerschaft
  • Patienten mit einem Rückfall in den 3 Monaten vor Vorstellung zur Studienauswertung
  • Patienten mit mehr als zwei Schüben innerhalb der letzten 12 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Muskelvibration
Testen Sie die Machbarkeit der Muskelvibration von Tibialis anterior, Rectus femoris, kurzem Kopf des Bizeps und Tensor fasciae latae bilateral während des Gehens für 1 Stunde 3 mal pro Woche für 12 Wochen, um die Gehgeschwindigkeit durch verbesserte Koordination der Hüft-, Knie- und Knöchelflexion zu verbessern.
Grundlinienbewertung des Gangs, gefolgt von 12 Sitzungen (3/Woche für einen Monat) Gangtraining mit zyklischer Muskelvibration während des Gehens, um die normale Muskelaktivität der unteren Extremitäten in der Behandlungsgruppe zu emulieren. Die Gangbeurteilung sowohl mit als auch ohne Muskelvibration wurde bei der Nachuntersuchung nach 12 Sitzungen Gangtraining mit Muskelvibration erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10 MWT
Zeitfenster: Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Ergebnismessungen wurden sowohl mit als auch ohne Muskelvibration getestet und wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt.
Geschwindigkeit (m/s)
Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Ergebnismessungen wurden sowohl mit als auch ohne Muskelvibration getestet und wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt.
Kinematik
Zeitfenster: Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt
Maximale Hüft-, Knie- und Knöchelflexion während des Schwungs
Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt
Zehenfreiheit
Zeitfenster: Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt
Zehenfreiheit zwischen Fuß und Boden während des Schwungs
Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt
Gehweite
Zeitfenster: Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt
Willkürliche Gehstrecke zu Beginn und nach Gehtraining mit Vibration
Ausgangswert und nach zwölf 1-stündigen Sitzungen in vier Wochen Gangtraining mit Muskelvibration. Wiederholte Messungen wurden gesammelt und gemittelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen M. Selkirk, MD PhD, Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F2177-P
  • RX002177 (ANDERE: Louis Stokes VA Medical Center)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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