Intermittierendes Fasten versus tägliche Kalorieneinschränkung zur Gewichtsabnahme
Vergleich des durch intermittierendes Fastens induzierten Gewichtsverlusts mit der täglichen Kalorienrestriktion bei Personen mit Adipositas: Eine randomisierte 1-Jahres-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Kristen Bing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich
- Alter 18-60 Jahre
- Body-Mass-Index 27-46 kg/m2
- Bewegungsmangel: definiert als < 150 Minuten freiwillige Bewegung pro Woche bei mittlerer oder höherer Intensität und < 60 Minuten gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität pro Tag (d. h. arbeitsbezogen, transportbezogen) mit mittlerer oder höherer Intensität in den letzten 3 Monaten.
- Keine Selbstanzeige akuter oder chronischer Erkrankungen (insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen und orthopädische Probleme)
- Es ist kein Umzug in den nächsten 12 Monaten geplant
- Keine Pläne für längere Reisen (> 2 Wochen) innerhalb der nächsten 12 Monate
- Kein Nikotinkonsum
- Wohnen oder arbeiten Sie innerhalb von 30 Minuten vom Anschutz Health and Wellness Center (AHWC) (Ausnahmen können nach Ermessen des Studienleiters von Fall zu Fall für hochmotivierte Probanden gemacht werden).
- Fähig und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, Ausschlusskriterien zu verstehen und die randomisierte Gruppenzuordnung zu akzeptieren.
- Haben Sie einen Hausarzt (oder sind bereit, vor der Studienanmeldung eine Versorgung mit einem Hausarzt einzurichten), um medizinische Probleme zu lösen, die während des Screenings oder der Studienverfahren / -interventionen auftreten können.
Für Frauen
- Derzeit nicht schwanger oder stillend
- Keine Schwangerschaft innerhalb der letzten 6 Monate
- Nicht planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden;
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn sie eine Tubenligatur hatten oder eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien
- Diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 160 mm Hg.
- Ruhepuls >100
- Diabetes (Nüchternglukose ≥126 mg/dl oder glykiertes Hämoglobin (A1C) ≥6,5 %)
- Nicht diagnostizierte Hypo- oder Hyperthyreose (TSH außerhalb des normalen Bereichs) oder unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte. Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung oder aktuelle Schilddrüsenerkrankung, die mindestens 6 Monate lang mit einem stabilen Medikationsschema behandelt wurde, ist akzeptabel.
- Hämatokrit, Leukozytenzahl oder Blutplättchen deutlich außerhalb des normalen Referenzbereichs.
- Triglyceride > 400 mg/dl
- LDL-Cholesterin > 200 mg/dl
- Abnormes Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG): schwere Arrhythmien, einschließlich multifokaler vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen (PVCs), häufige PVCs (definiert als 10 oder mehr pro Minute), ventrikuläre Tachykardie (definiert als Folgen von 3 oder mehr aufeinanderfolgenden PVCs) oder anhaltende atriale Tachyarrhythmie; A-V-Block 2. oder 3. Grades, QTc-Intervall (Q-T-korrigiert) > 480 ms oder andere signifikante Leitungsstörungen.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von metabolischen oder chronischen Gesundheitsproblemen, die den Appetit, die Nahrungsaufnahme, den Energiestoffwechsel oder die Fähigkeit zur optimalen Teilnahme an der Trainingskomponente beeinträchtigen würden, einschließlich: CVD, periphere Gefäßerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, signifikante Herzrhythmusstörungen oder Herzklappenerkrankungen, Diabetes , unkontrollierte Hyper- oder Hypothyreose, unkontrollierter Bluthochdruck, Krebs (innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Hautkrebs oder andere Krebsarten, die als geheilt gelten und eine hervorragende Prognose haben), HIV-Infektion, signifikante Magen-Darm-Erkrankungen (unten beschrieben), signifikante Lungenerkrankungen (unten beschrieben), signifikante Nieren-, Muskel-Skelett-, neurologische, hämatologische oder psychiatrische Erkrankung.
- Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich: chronische malabsorptive Zustände, Magengeschwüre, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall oder aktive Gallenblasenerkrankung.
- Signifikante Lungenerkrankungen, einschließlich: chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), interstitielle Lungenerkrankung, zystische Fibrose oder unkontrolliertes Asthma.
- Symptome, die auf CVD hindeuten: Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei leichter Anstrengung, Synkope.
- Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit, das Gewicht oder den Energiestoffwechsel erheblich beeinflussen
- Regelmäßige Anwendung von systemischen Steroiden (außer oralen Kontrazeptiva).
- Regelmäßige Anwendung von Adipositas-Arzneimitteln innerhalb der letzten 6 Monate.
- Frühere Fettleibigkeitsbehandlung mit Operation oder Gerät zur Gewichtsabnahme, außer: (1) Fettabsaugung und/oder Abdominoplastik, wenn > 1 Jahr vor dem Screening durchgeführt, (2) Lapbanding, wenn das Band > 1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde, (3) Magenballon wenn der Ballon > 1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde (4) duodenal-jejunale Bypass-Manschette, wenn die Manschette > 1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde oder 5) AspireAssist oder ein anderes endoskopisch platziertes Gerät zur Gewichtsabnahme, wenn das Gerät > 1 entfernt wurde Jahr vor dem Screening.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Nikotinkonsum (letzte 6 Monate)
- Geschichte von klinisch diagnostizierten Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimie, Binge-Eating-Störung.
- Aktuelle schwere Depression oder Vorgeschichte einer schweren Depression innerhalb des Vorjahres, basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV-TR) für Major Depression Episode.
- Vorgeschichte anderer signifikanter psychiatrischer Erkrankungen (z. Psychose, Schizophrenie, Manie, bipolare Störung), die nach Ansicht des Studienleiters die Fähigkeit zur Einhaltung von Ernährungs- oder Bewegungsinterventionen beeinträchtigen würden.
- Derzeitige Teilnahme an oder Planung der Teilnahme an formellen Programmen zur Gewichtsabnahme oder körperlichen Aktivität oder an klinischen Studien.
- Gewichtsverlust > 5 kg in den letzten 3 Monaten aus irgendeinem Grund außer postpartalem Gewichtsverlust, Gewichtszunahme > 5 kg in den letzten 3 Monaten erfordert eine Beurteilung durch PI, um den Grund für die Gewichtszunahme zu bestimmen und ob es für das Subjekt angemessen ist, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tägliche Kalorienrestriktion (DCR)
Die Teilnehmer dieser Gruppe konzentrieren sich auf die tägliche Kalorienreduzierung als Strategie zur Gewichtsreduktion.
|
Den Teilnehmern dieser Gruppe wird ein Kalorienziel vorgegeben, das darauf abzielt, ein Energiedefizit von 34,3 % aus dem geschätzten Grundenergiebedarf zur Aufrechterhaltung des Gewichts zu erreichen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem ein 12-monatiges umfassendes gruppenbasiertes verhaltensbasiertes Gewichtsabnahmeprogramm und werden in spezifische Strategien zur Unterstützung von DCR eingewiesen. Randomisierte Gruppen treffen sich separat.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden auch gebeten, die körperliche Aktivität mit moderater Intensität auf ein Ziel von 300 Minuten pro Woche zu erhöhen.
|
|
Experimental: Intermittierendes Fasten (IMF)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden sich auf modifiziertes intermittierendes Fasten als Strategie zur diätetischen Gewichtsabnahme konzentrieren.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden angewiesen, die Energieaufnahme an drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche auf 20 % des geschätzten Ausgangsenergiebedarfs zu begrenzen und an den anderen 4 Tagen pro Woche nach Belieben zu essen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem ein 12-monatiges umfassendes gruppenbasiertes verhaltensbasiertes Gewichtsabnahmeprogramm und werden in spezifischen Strategien zur Unterstützung von IMF unterwiesen. Randomisierte Gruppen treffen sich separat.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden auch gebeten, die körperliche Aktivität mit moderater Intensität auf ein Ziel von 300 Minuten pro Woche zu erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 13, 26, 39, 52.
|
Das Körpergewicht wird über eine Klinikwaage gemessen.
|
Baseline und Wochen 4, 13, 26, 39, 52.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 78.
|
Das Körpergewicht wird über eine Klinikwaage gemessen.
Der 78-Monats-Zeitpunkt wurde durch eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um ein 6-monatiges postprimäres Ergebnis-Follow-up-Gewicht.
|
Woche 78.
|
|
Änderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und Wochen 26, 52 und 78.
|
Die Körperzusammensetzung wird mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) beurteilt. Der 78-Wochen-Zeitpunkt wurde über eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um eine 6-monatige Nachbeobachtungsmaßnahme nach dem primären Endpunkt.
|
Baseline und Wochen 26, 52 und 78.
|
|
Änderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und Wochen 13, 26, 52 und 78.
|
Der Blutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen.
Der 78-Wochen-Zeitpunkt wurde über eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um eine 6-monatige Nachbeobachtungsmaßnahme nach dem primären Endpunkt.
|
Baseline und Wochen 13, 26, 52 und 78.
|
|
Veränderungen der Nüchternlipide
Zeitfenster: Baseline und Wochen 26, 52 und 78.
|
12-Stunden-Nüchternblutprobe zur Messung des Lipidprofils. Der 78-Wochen-Zeitpunkt wurde über eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um eine 6-monatige Nachbeobachtungsmaßnahme nach dem primären Endpunkt.
|
Baseline und Wochen 26, 52 und 78.
|
|
Änderungen der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline und Wochen 26, 52 und 78.
|
12-Stunden-Nüchtern-Blutentnahme zur Messung von Insulin und Glukose.
Die Insulinsensitivität (Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz [HOMA-IR]) wird berechnet als ([Insulin] x [Nüchternglukose x 0,055]/22,5).
Der 78-Wochen-Zeitpunkt wurde über eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um eine 6-monatige Nachbeobachtungsmaßnahme nach dem primären Endpunkt.
|
Baseline und Wochen 26, 52 und 78.
|
|
Änderungen der objektiv gemessenen Energieaufnahme (EI)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 26, 52 und 78.
|
EI wird unter Verwendung der Double-Labeled Water (DLW) Intake-Balance-Methode gemessen.
Der 78-Wochen-Zeitpunkt wurde über eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um eine 6-monatige Nachbeobachtungsmaßnahme nach dem primären Endpunkt.
|
Baseline, Wochen 26, 52 und 78.
|
|
Änderungen der selbstberichteten Energieaufnahme (EI)
Zeitfenster: Baseline und Wochen 13, 26, 52 und 78.
|
Die Nahrungsenergieaufnahme (kcal/Tag) wird mit Ernährungstagebüchern gemessen.
Der 78-Wochen-Zeitpunkt wurde über eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um eine 6-monatige Nachbeobachtungsmaßnahme nach dem primären Endpunkt.
|
Baseline und Wochen 13, 26, 52 und 78.
|
|
Änderungen in der selbstberichteten Ernährungszusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und Wochen 13, 26, 52 und 78.
|
Die Aufnahme von Makronährstoffen aus der Nahrung wird mit Ernährungstagebüchern gemessen.
Der 78-Wochen-Zeitpunkt wurde über eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um eine 6-monatige Nachbeobachtungsmaßnahme nach dem primären Endpunkt.
|
Baseline und Wochen 13, 26, 52 und 78.
|
|
Änderungen der selbstberichteten Ernährungseinhaltung
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 13, 18, 22, 26, 30, 34, 39, 44, 48, 52
|
Die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät wird mit einem monatlichen Fragebogen bewertet.
|
Wochen 4, 8, 13, 18, 22, 26, 30, 34, 39, 44, 48, 52
|
|
Änderungen des Ruheenergieverbrauchs (REE)
Zeitfenster: Baseline und Wochen 26, 52 und 78.
|
REE wird mittels indirekter Kalorimetrie gemessen.
Der 78-Wochen-Zeitpunkt wurde über eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um eine 6-monatige Nachbeobachtungsmaßnahme nach dem primären Endpunkt.
|
Baseline und Wochen 26, 52 und 78.
|
|
Änderungen des täglichen Gesamtenergieverbrauchs (TDEE)
Zeitfenster: Baseline und Wochen 26, 52 und 78.
|
TDEE wird mit der doppelt markierten Wassermethode (DLW) gemessen.
Der 78-Wochen-Zeitpunkt wurde über eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um eine 6-monatige Nachbeobachtungsmaßnahme nach dem primären Endpunkt.
|
Baseline und Wochen 26, 52 und 78.
|
|
Änderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline und Wochen 13, 26, 52 und 78.
|
Die körperliche Aktivität wird mit Aktivitätsmonitoren gemessen.
Der 78-Wochen-Zeitpunkt wurde über eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um eine 6-monatige Nachbeobachtungsmaßnahme nach dem primären Endpunkt.
|
Baseline und Wochen 13, 26, 52 und 78.
|
|
Änderungen im sitzenden Verhalten
Zeitfenster: Baseline und Wochen 13, 26, 52 und 78.
|
Das sitzende Verhalten wird mit Aktivitätsmonitoren gemessen.
Der 78-Wochen-Zeitpunkt wurde über eine Protokolländerung nach Studienbeginn hinzugefügt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen primären Endpunkt, sondern um eine 6-monatige Nachbeobachtungsmaßnahme nach dem primären Endpunkt.
|
Baseline und Wochen 13, 26, 52 und 78.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Catenacci, MD, University of Colorado Anschutz Health and Wellness Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Breit MJ, Pan Z, Ostendorf DM, Dahle JH, Catenacci VA, Creasy SA, Melanson EL. Using Time-Weighted Averages of Total Daily Energy Expenditure to Estimate Energy Intake During a Weight Loss Intervention. Obesity (Silver Spring). 2025 Nov;33(11):2093-2102. doi: 10.1002/oby.70008. Epub 2025 Aug 28.
- Catenacci VA, Ostendorf DM, Pan Z, Kaizer LK, Creasy SA, Zaman A, Caldwell AE, Dahle J, Swanson B, Breit MJ, Bing K, Wayland LT, Panter SL, Scorsone JJ, Bessesen DH, MacLean P, Melanson EL. The Effect of 4:3 Intermittent Fasting on Weight Loss at 12 Months : A Randomized Clinical Trial. Ann Intern Med. 2025 May;178(5):634-644. doi: 10.7326/ANNALS-24-01631. Epub 2025 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0369
- R01DK111622-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .