Histopathologie der Eierstöcke und laparoskopische Beurteilung der vorzeitigen Ovarialinsuffizienz
Histopathologie der Eierstöcke und laparoskopische Beurteilung der vorzeitigen Ovarialinsuffizienz und ihre Beziehung zur Schilddrüsenfunktionsstörung
25 Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz, die die gynäkologische Ambulanz des Universitätskrankenhauses Fayoum besuchten (Fallgruppe) und eine weitere Gruppe von 25 Frauen mit normaler Ovarialfunktion (Kontrollgruppe).
*Becken-Laparoskopie und Ovarialbiopsie werden zur Vorbereitung der Ovarialbiopsie durchgeführt
Zur Beurteilung der Autoimmun-Oophoritis wurden Schnitte mit monoklonalem Anti-LCA (CD45)-Antikörper immungefärbt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
25 Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz, die die gynäkologische Ambulanz des Universitätskrankenhauses Fayoum besuchten (Fallgruppe) und eine weitere Gruppe von 25 Frauen mit normaler Ovarialfunktion (Kontrollgruppe). Laparoskopie des Beckens und Ovarialbiopsie Histologische Untersuchung. Alle Eingriffe wurden unter Vollnarkose durchgeführt, das Utero-Ovar-Band wurde mit dem durch den anderen eingeführten runden Biopter stabilisiert. Der runde Biopter aus Metall mit einem Durchmesser von 5 mm und einem inneren Schutztrokar.
Die Spitze des Biopsieinstruments wurde auf einen Bereich des Ovars gesetzt, der frei von Zysten war; der Hilusbereich wurde vermieden, da es an kleinen Follikeln mangelt. Nachdem die korrekte Platzierung überprüft worden war, wurde der innere schützende Trokar entfernt, um die scharfe Vorderkante der runden Hülse freizulegen. Es wurden sanfte Kreisbewegungen durchgeführt, die durch die Eierstockrinde schnitten, um eine 5-mm-Scheibe mit einer Dicke von 2-3 mm herzustellen. Der runde Biopter wurde entfernt und ein Greifer wurde eingeführt, um das herausgeschnittene Gewebe zu gewinnen.
Ovarialbiopsieproben wurden in 10 % Formalin fixiert und in paraffinbildende Gewebeblöcke eingebettet. Aus jedem Block wurden zwei Schnitte mit einer Dicke von 4 µm geschnitten. Einer wurde mit routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin (H&E)-Färbung gefärbt, während der andere mit Anti-Leukocyte Common Antigen (LCA) immungefärbt wurde.
Zur Beurteilung der Autoimmun-Oophoritis wurden Schnitte mit monoklonalem Anti-LCA (CD45)-Antikörper immungefärbt
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sahar Elbaradiee, MD
- E-Mail: sbaradie@gmail.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 12151
- Kasr Alainy Medical School
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frau unter 40 Jahren.
- Unfruchtbarkeit.
- Vorgeschichte von Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe seit 1 Jahr oder länger FSH-Spiegel > 20 IE/l mindestens 2 Mal im Abstand von 4-6 Wochen (FSH-Spiegel 20-40 IE/l weisen auf eine Ovarialinsuffizienz hin, während ein Wert über 40 IE/l auf ein vollständiges Versagen hinweist) .
- Geschichte der Schilddrüsenfunktionsstörung, postpartale Thyreoiditis und / oder Schilddrüsenoperation.
- Symptome oder Anzeichen, die auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung oder Kropf hindeuten.
- Familiengeschichte von Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Kropf.
- Vorhandensein von Schilddrüsen-Antikörpern oder anderen Antikörpern.
- Diabetes mellitus Typ 1.
- Vorbestrahlung von Kopf und Hals
Ausschlusskriterien:
Frauen über 40 J.
- Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) weniger als 20 mIU/ml
- Frauen, die sich einer Hormonbehandlung unterziehen, einer Bestrahlung des Unterleibs oder Beckens, einer Chemotherapie oder einer Operation an den Eierstöcken ausgesetzt waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: vorzeitiges Ovarialversagen
Frauen unter 40 Jahren mit einer Vorgeschichte von Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe seit 1 Jahr oder länger FSH-Spiegel > 20 IE/l mindestens 2 Mal im Abstand von 4-6 Wochen (FSH-Spiegel 20-40 IE/l weisen auf eine Ovarialinsuffizienz hin, während Werte über 40 IE /L zeigt vollständigen Fehler an).
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unter Vollnarkose.
CO2-Pneumoperitoneum, das Laparoskop wurde durch den Nabel eingeführt und eine gründliche Untersuchung der Bauchhöhle und des Beckens wurde durchgeführt.
ein Greifer wurde eingeführt; das Ligamentum utero-ovarialis wurde mit dem runden Biopter stabilisiert wird eingeführt.
Die Spitze des Biopsieinstruments wurde auf einen Bereich des Ovars gesetzt, der frei von Zysten war; der Hilusbereich wurde vermieden, da es an kleinen Follikeln mangelt.
Nachdem die korrekte Platzierung überprüft worden war, wurde der innere schützende Trokar entfernt, um die scharfe Vorderkante der runden Hülse freizulegen.
Es wurden sanfte Kreisbewegungen durchgeführt, die durch die Eierstockrinde schnitten, um eine 5-mm-Scheibe mit einer Dicke von 2-3 mm herzustellen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Eine Gruppe weiblicher Patientinnen mit Unfruchtbarkeit, aber regelmäßiger Menstruation und normaler Ovarialfunktion (gemäß Anamnese, allgemeiner Untersuchung, gynäkologischer Untersuchung und FSH-Wert).
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unter Vollnarkose.
CO2-Pneumoperitoneum, das Laparoskop wurde durch den Nabel eingeführt und eine gründliche Untersuchung der Bauchhöhle und des Beckens wurde durchgeführt.
ein Greifer wurde eingeführt; das Ligamentum utero-ovarialis wurde mit dem runden Biopter stabilisiert wird eingeführt.
Die Spitze des Biopsieinstruments wurde auf einen Bereich des Ovars gesetzt, der frei von Zysten war; der Hilusbereich wurde vermieden, da es an kleinen Follikeln mangelt.
Nachdem die korrekte Platzierung überprüft worden war, wurde der innere schützende Trokar entfernt, um die scharfe Vorderkante der runden Hülse freizulegen.
Es wurden sanfte Kreisbewegungen durchgeführt, die durch die Eierstockrinde schnitten, um eine 5-mm-Scheibe mit einer Dicke von 2-3 mm herzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorliegen einer autoimmunen Oophoritis
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des laproscopy Verfahrens
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Autoimmun-Oophritis wurde durch Quantifizierung von LCA-positiven Zellen im Ovarialstroma wie folgt bewertet: [Text eingeben] 0= nicht überzeugend.
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zum Zeitpunkt des laproscopy Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- 21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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