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Histopathologie der Eierstöcke und laparoskopische Beurteilung der vorzeitigen Ovarialinsuffizienz

25. Januar 2018 aktualisiert von: Ahmed Maged, Cairo University

Histopathologie der Eierstöcke und laparoskopische Beurteilung der vorzeitigen Ovarialinsuffizienz und ihre Beziehung zur Schilddrüsenfunktionsstörung

25 Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz, die die gynäkologische Ambulanz des Universitätskrankenhauses Fayoum besuchten (Fallgruppe) und eine weitere Gruppe von 25 Frauen mit normaler Ovarialfunktion (Kontrollgruppe).

*Becken-Laparoskopie und Ovarialbiopsie werden zur Vorbereitung der Ovarialbiopsie durchgeführt

Zur Beurteilung der Autoimmun-Oophoritis wurden Schnitte mit monoklonalem Anti-LCA (CD45)-Antikörper immungefärbt

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

25 Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz, die die gynäkologische Ambulanz des Universitätskrankenhauses Fayoum besuchten (Fallgruppe) und eine weitere Gruppe von 25 Frauen mit normaler Ovarialfunktion (Kontrollgruppe). Laparoskopie des Beckens und Ovarialbiopsie Histologische Untersuchung. Alle Eingriffe wurden unter Vollnarkose durchgeführt, das Utero-Ovar-Band wurde mit dem durch den anderen eingeführten runden Biopter stabilisiert. Der runde Biopter aus Metall mit einem Durchmesser von 5 mm und einem inneren Schutztrokar.

Die Spitze des Biopsieinstruments wurde auf einen Bereich des Ovars gesetzt, der frei von Zysten war; der Hilusbereich wurde vermieden, da es an kleinen Follikeln mangelt. Nachdem die korrekte Platzierung überprüft worden war, wurde der innere schützende Trokar entfernt, um die scharfe Vorderkante der runden Hülse freizulegen. Es wurden sanfte Kreisbewegungen durchgeführt, die durch die Eierstockrinde schnitten, um eine 5-mm-Scheibe mit einer Dicke von 2-3 mm herzustellen. Der runde Biopter wurde entfernt und ein Greifer wurde eingeführt, um das herausgeschnittene Gewebe zu gewinnen.

Ovarialbiopsieproben wurden in 10 % Formalin fixiert und in paraffinbildende Gewebeblöcke eingebettet. Aus jedem Block wurden zwei Schnitte mit einer Dicke von 4 µm geschnitten. Einer wurde mit routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin (H&E)-Färbung gefärbt, während der andere mit Anti-Leukocyte Common Antigen (LCA) immungefärbt wurde.

Zur Beurteilung der Autoimmun-Oophoritis wurden Schnitte mit monoklonalem Anti-LCA (CD45)-Antikörper immungefärbt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12151
        • Kasr Alainy Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau unter 40 Jahren.

    • Unfruchtbarkeit.
    • Vorgeschichte von Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe seit 1 Jahr oder länger FSH-Spiegel > 20 IE/l mindestens 2 Mal im Abstand von 4-6 Wochen (FSH-Spiegel 20-40 IE/l weisen auf eine Ovarialinsuffizienz hin, während ein Wert über 40 IE/l auf ein vollständiges Versagen hinweist) .
    • Geschichte der Schilddrüsenfunktionsstörung, postpartale Thyreoiditis und / oder Schilddrüsenoperation.
    • Symptome oder Anzeichen, die auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung oder Kropf hindeuten.
    • Familiengeschichte von Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Kropf.
    • Vorhandensein von Schilddrüsen-Antikörpern oder anderen Antikörpern.
    • Diabetes mellitus Typ 1.
    • Vorbestrahlung von Kopf und Hals

Ausschlusskriterien:

  • Frauen über 40 J.

    • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) weniger als 20 mIU/ml
    • Frauen, die sich einer Hormonbehandlung unterziehen, einer Bestrahlung des Unterleibs oder Beckens, einer Chemotherapie oder einer Operation an den Eierstöcken ausgesetzt waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: vorzeitiges Ovarialversagen
Frauen unter 40 Jahren mit einer Vorgeschichte von Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe seit 1 Jahr oder länger FSH-Spiegel > 20 IE/l mindestens 2 Mal im Abstand von 4-6 Wochen (FSH-Spiegel 20-40 IE/l weisen auf eine Ovarialinsuffizienz hin, während Werte über 40 IE /L zeigt vollständigen Fehler an).
unter Vollnarkose. CO2-Pneumoperitoneum, das Laparoskop wurde durch den Nabel eingeführt und eine gründliche Untersuchung der Bauchhöhle und des Beckens wurde durchgeführt. ein Greifer wurde eingeführt; das Ligamentum utero-ovarialis wurde mit dem runden Biopter stabilisiert wird eingeführt. Die Spitze des Biopsieinstruments wurde auf einen Bereich des Ovars gesetzt, der frei von Zysten war; der Hilusbereich wurde vermieden, da es an kleinen Follikeln mangelt. Nachdem die korrekte Platzierung überprüft worden war, wurde der innere schützende Trokar entfernt, um die scharfe Vorderkante der runden Hülse freizulegen. Es wurden sanfte Kreisbewegungen durchgeführt, die durch die Eierstockrinde schnitten, um eine 5-mm-Scheibe mit einer Dicke von 2-3 mm herzustellen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Eine Gruppe weiblicher Patientinnen mit Unfruchtbarkeit, aber regelmäßiger Menstruation und normaler Ovarialfunktion (gemäß Anamnese, allgemeiner Untersuchung, gynäkologischer Untersuchung und FSH-Wert).
unter Vollnarkose. CO2-Pneumoperitoneum, das Laparoskop wurde durch den Nabel eingeführt und eine gründliche Untersuchung der Bauchhöhle und des Beckens wurde durchgeführt. ein Greifer wurde eingeführt; das Ligamentum utero-ovarialis wurde mit dem runden Biopter stabilisiert wird eingeführt. Die Spitze des Biopsieinstruments wurde auf einen Bereich des Ovars gesetzt, der frei von Zysten war; der Hilusbereich wurde vermieden, da es an kleinen Follikeln mangelt. Nachdem die korrekte Platzierung überprüft worden war, wurde der innere schützende Trokar entfernt, um die scharfe Vorderkante der runden Hülse freizulegen. Es wurden sanfte Kreisbewegungen durchgeführt, die durch die Eierstockrinde schnitten, um eine 5-mm-Scheibe mit einer Dicke von 2-3 mm herzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer autoimmunen Oophoritis
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des laproscopy Verfahrens

Autoimmun-Oophritis wurde durch Quantifizierung von LCA-positiven Zellen im Ovarialstroma wie folgt bewertet:

[Text eingeben] 0= nicht überzeugend.

  1. leichte autoimmune Oophritis.
  2. mäßige autoimmune Oophritis.
  3. schwere autoimmune Oophritis.
zum Zeitpunkt des laproscopy Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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