Sarkopenie-Prävention mit einem gezielten Trainings- und Proteinergänzungsprogramm (STRONG)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zahl der Senioren ab 75 Jahren wird sich bis 2030 voraussichtlich verdoppeln, ebenso wie die Zahl der Senioren mit Mobilitätseinschränkungen, körperlicher Gebrechlichkeit und daraus resultierenden Folgen wie Stürzen und Verlust der Autonomie. Dies stellt den Einzelnen, die medizinische Versorgung und die Gesellschaft insgesamt vor enorme Herausforderungen. Als zentral für die Entstehung körperlicher Gebrechlichkeit und deren Folgen gilt die Sarkopenie, der Verlust von Muskelmasse und -kraft. Bis heute wird Sarkopenie in der klinischen Versorgung unterdiagnostiziert und wirksame Behandlungen für Sarkopenie fehlen.
Diese Studie zielt darauf ab, die individuelle und kombinierte Wirkung und Kosteneffektivität eines einfachen Heimübungsprogramms und / oder einer Proteinergänzung auf das Sturzrisiko bei Senioren mit hohem Risiko für fortschreitenden Muskelmasseverlust und Sarkopenie zu testen.
Die STRONG-Studie wird eine 2x2-faktorielle multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit 800 älteren Männern und Frauen sein; Studiendauer beträgt 12 Monate. Der primäre Endpunkt ist die Fallrate. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören Funktionsabfall und der Anteil von Senioren mit Gebrechlichkeit, Sarkopenie und Autonomieverlust. STRONG wird außerdem die Kostenwirksamkeit der Interventionen basierend auf Daten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, die alle 2 Monate von jedem Teilnehmer erhoben werden, und der beobachteten Inzidenz der Endpunkte bewerten. Zu den mechanistischen Endpunkten gehören die Veränderung der Muskelmasse durch DXA (Arme und Beine), die Veränderung des Myostatinspiegels und die Muskelqualität (basierend auf MRT).
Die Interventionen sind (1) ein einfaches Heimübungsprogramm (ein validiertes Übungsprogramm zur Stärkung der Kraft oder zur Kontrolle der Beweglichkeit der Gelenke), das 3 x 30 Minuten/Woche durchgeführt wird; und (2) Proteinergänzung (entweder 20 g Molkenprotein oder isokalorisches Pulver, das jeden Tag in zwei Portionen zum Frühstück und Abendessen verabreicht wird). Alle Teilnehmer erhalten eine Kontrolldosis von 24.000 IE Vitamin D pro Monat (entspricht 800 IE Vitamin D/Tag), um sicherzustellen, dass über 97 % der STARKEN Teilnehmer einen Vitamin-D-Spiegel aufweisen (25-Hydroxyvitamin D > 20 ng/ml). ) im Laufe des Verfahrens.
Die Studie wird klinische Besuche zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten beinhalten. Zwischen den klinischen Besuchen werden alle 2 Monate telefonische Interviews durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Heike A. Bischoff-Ferrari, MD, DrPH
- Telefonnummer: +41 44 255 27 57
- E-Mail: heike.bischoff@usz.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lena Mink
- Telefonnummer: +41 44 417 20 14
- E-Mail: Lena.Mink@usz.ch
Studienorte
-
-
Basel
-
Basel, Basel, Schweiz, 4012
- University Geriatric Medicine Felix Platter, Basel
-
-
Canton of Zurich
-
Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8037
- Centre on Aging and Mobility, University of Zurich and City Hospital Waid and Triemli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 1 von 5 Gebrechlichkeitskriterien, Definition von Linda Fried: 1) Gewichtsverlust von > 4,5 kg in den letzten 12 Monaten; 2) reduzierte Greifkraft im Martin-Vigorimeter-Test: ♂ ≤ 64 kPa, ♀ ≤ 42 kPa; 3) standardisierte Frage zur Erschöpfung, wie sie von Fried et al. veröffentlicht wurde; 4) Ganggeschwindigkeit < 1 m/s; 5) 6-Minuten-Gehtest < 300 Meter und/oder Verletzung (irgendeine Verletzung) Sturz mit geringem Trauma in den letzten 12 Monaten vor der Einschreibung
- Reduzierte Proteinaufnahme definiert als Punktzahl ≤ 0,5 bei Punkt K des Mini Nutritional Assessment (MNA)
- Wohngemeinschaft oder Betreutes Wohnen
Ausschlusskriterien:
- Mini-Mental State Examination (MMSE) < 24 (Unfähigkeit, den Studienverfahren zu folgen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben)
- Unfähigkeit, in die Versuchszentren zu kommen
- Unfähigkeit, mindestens 3 Meter mit oder ohne Gehhilfe zu gehen
- Schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] < 30 ml/min)
- Unfähigkeit, die Trainingsanweisungen zu befolgen oder Proteinpulver gemischt mit Getränken oder Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen (Test bei der Grundlinien-Screening-Untersuchung)
- Starke Gehbehinderung oder Erkrankungen mit wiederkehrender Sturzgefahr (aufgrund von Erkrankungen wie z.B. Parkinson-Krankheit/Syndrom, Hemiplegie nach Schlaganfall, symptomatische Spinalkanalstenose, Polyneuropathie, Epilepsie, wiederkehrender Schwindel, wiederkehrende Synkope)
- Schwerwiegende Seh- oder Hörbehinderung oder andere schwere Erkrankungen, die eine Teilnahme ausschließen würden (z. Alkoholmissbrauch, Alkoholkrankheit)
- Unfähigkeit, Deutsch zu lesen/sprechen/schreiben (erforderlich, um Anweisungen zu befolgen, inkl. STARKE Übungsanleitung)
- Wohnen in einem Pflegeheim
- Kontraindikation für die Behandlung (z. Allergie)
- Kontraindikation für die Vitamin-D-Standardtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Proteinergänzung plus aktive Bewegung
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich 23,7 g mit L-Leucin angereichertes Molkenproteinisolatpulver (entspricht 20 g Protein) ein und führen ein einfaches Kraftprogramm für zu Hause durch (3 x 30 Minuten/Woche).
|
Vordosiertes Proteinpulver; kann zu verschiedenen Gerichten und Getränken hinzugefügt werden
Andere Namen:
Das Programm umfasst fünf Kraftübungen, die leicht zu Hause durchgeführt werden können
|
|
Aktiver Komparator: Proteinfreies Nahrungsergänzungsmittel plus aktive Bewegung
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich 23,7 g einer proteinfreien, isokalorischen Pulvermischung ein und führen ein einfaches Heimübungs-Kraftprogramm durch (3 x 30 Minuten/Woche).
|
Das Programm umfasst fünf Kraftübungen, die leicht zu Hause durchgeführt werden können
Vordosiertes proteinfreies Pulver; kann zu verschiedenen Gerichten und Getränken hinzugefügt werden
|
|
Aktiver Komparator: Proteinergänzung plus Kontrollübung
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich 23,7 g mit L-Leucin angereichertes Molkenproteinisolatpulver (entspricht 20 g Protein) ein und führen ein Heimübungsprogramm für die gemeinsame Flexibilität durch (3x30 Minuten/Woche).
|
Vordosiertes Proteinpulver; kann zu verschiedenen Gerichten und Getränken hinzugefügt werden
Andere Namen:
Das Programm umfasst fünf Flexibilitätsübungen, die leicht zu Hause durchgeführt werden können
|
|
Schein-Komparator: Proteinfreies Supplement plus Kontrollübung
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich 23,7 g einer proteinfreien, isokalorischen Pulvermischung ein und führen ein Heimübungsprogramm für die Gelenkflexibilität durch (3 x 30 Minuten/Woche).
|
Vordosiertes proteinfreies Pulver; kann zu verschiedenen Gerichten und Getränken hinzugefügt werden
Das Programm umfasst fünf Flexibilitätsübungen, die leicht zu Hause durchgeführt werden können
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fallgeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Mit einem Fragebogen werden die Umstände und Verletzungen im Zusammenhang mit dem Sturz erhoben.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsabfall (Änderung der Funktion der unteren Extremitäten)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet
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Baseline, 6 und 12 Monate
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|
Anteil der Senioren mit Stürzen und Sturzverletzungen
Zeitfenster: alle 2 Monate über 12 Monate
|
mit der gleichen Methode wie für den primären Endpunkt
|
alle 2 Monate über 12 Monate
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|
Anteil der Senioren mit nachgewiesener Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Gebrechlichkeit wird definiert, wenn 3 der folgenden 5 Kriterien erfüllt sind: 1) Gewichtsverlust von > 4,5 kg in den letzten 12 Monaten; 2) reduzierte Greifkraft im Martin-Vigorimeter-Test: ♂ ≤ 64 kPa, ♀ ≤ 42 kPa; 3) standardisierte Frage zur Erschöpfung, wie sie von Fried et al. veröffentlicht wurde; 4) Ganggeschwindigkeit < 1 m/s; 5) 6-Minuten-Gehtest < 300 Meter
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Anteil der Senioren mit Sarkopenie
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
wird sowohl mit der Definition von Baumgartner (nur Muskelmasse) als auch mit der Definition der European Working Group von Cruz-Jentoft24 (zusammengesetzte Definition von Muskelmasse und beeinträchtigter Griffkraft oder Gehgeschwindigkeit) bewertet
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Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Anteil der in Pflegeheimen aufgenommenen Senioren (Autonomieverlust)
Zeitfenster: alle 2 Monate über 12 Monate
|
Teilnehmer werden bei Besuchen/Telefonaten befragt
|
alle 2 Monate über 12 Monate
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|
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Die Ganggeschwindigkeit wird über eine Distanz von 4 Metern gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, in ihrem gewohnten Tempo zu gehen
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Änderung der Reaktionszeit
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Die Reaktionszeit wird mit wiederholten Stuhlständen (5 Wiederholungen im Rahmen des SPPB) bewertet.
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Gemessen mit Martin Vigorimeter
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Änderung der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Die aerobe Kapazität wird mit dem 6-Minuten-Gehtest bewertet.
Als Gebrechlichkeitskriterium wird eine Gehstrecke von < 300 m verwendet
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Muskelmasse (Arme und Beine)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
wird mit IDXA-Geräten gemessen (intelligente duale Röntgen-Absorptiometrie von GE Healthcare)
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte (Hüft- und Lendenwirbelsäule)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
wird mit IDXA-Geräten gemessen (intelligente duale Röntgen-Absorptiometrie von GE Healthcare)
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
wird anhand eines Auszugs aus dem Fragebogen der Nurses' Health Study (NHS) bewertet
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Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
werden anhand der deutschen Version des EuroQuol-Fragebogens EQ5D-3L gemäß der österreichischen Bezugsskala erhoben
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Baseline, 6 und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: alle 2 Monate über 12 Monate
|
mit einem einfachen Fragebogen bewertet, um prospektiv Informationen zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu sammeln (MD-Besuch, PT-Besuch, Krankenhausaufenthalte in der Akutversorgung usw.)
|
alle 2 Monate über 12 Monate
|
|
Myostatin
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Beurteilung der Blutprobe: Myostatin
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
IGF-1
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Blutprobenbewertung: Insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
CRP
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Beurteilung der Blutprobe: C-reaktives Protein
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Beurteilung der Blutprobe: Kreatinin
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
25-Hydroxyvitamin D
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Beurteilung der Blutprobe: 25-Hydroxyvitamin D
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Nüchterninsulinspiegel
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Blutprobenbeurteilung: Nüchterninsulinspiegel
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Blutprobenbeurteilung: Nüchternblutzucker
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Muskelqualität (Teilstichprobe von 140 Teilnehmern)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Bewertet mit Ganzkörper-MRTs in einer Teilstichprobe von f140-Teilnehmern
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Jede nicht-vertebrale Fraktur
Zeitfenster: alle 2 Monate über 12 Monate
|
Alle Frakturen werden durch Röntgen- oder Krankenakte bestätigt.
|
alle 2 Monate über 12 Monate
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: alle 2 Monate über 12 Monate
|
wird durch persönlichen Kontakt bewertet
|
alle 2 Monate über 12 Monate
|
|
Rate von SUEs im Allgemeinen
Zeitfenster: über 12 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
über 12 Monate
|
|
Rate der SUE im Zusammenhang mit der Studienintervention
Zeitfenster: über 12 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
über 12 Monate
|
|
Einhaltung der Intervention (Nahrungsergänzungsmittel)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Stickstoffausscheidung aus 24-h/Spot-Urin
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Einhaltung der Intervention (Nahrungsergänzungsmittel)
Zeitfenster: über 12 Monate
|
wird per Fragebogen und Tagebuch erhoben
|
über 12 Monate
|
|
Einhaltung der Intervention (Übung)
Zeitfenster: über 12 Monate
|
wird per Fragebogen und Tagebuch erhoben
|
über 12 Monate
|
|
Kovariate: Hören
Zeitfenster: über 12 Monate
|
wird durch einen Hörtest festgestellt
|
über 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heike A. Bischoff-Ferrari, MD, DrPH, University of Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwere akute Unterernährung
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Unterernährung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Gebrechlichkeit
- Sarkopenie
- Kwashiorkor
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Übung
- Muskeldehnungsübungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-02045
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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