Eine Studie zur Gallensäure-Supplementierung bei Patienten mit Multipler Sklerose
Eine Phase-1/2-Studie zur Supplementierung mit Tauroursodeoxycholsäure bei Patienten mit progressiver MS
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der progressiven MS basierend auf den Lublin-Kriterien
- Niedrige Gallensäurespiegel, identifiziert durch gezielte Metabolomik-Analyse
- In den letzten 6 Monaten mit der gleichen Therapie behandelt, und es wird nicht erwartet, dass die Therapie in den nächsten 6 Monaten gewechselt wird
- Kein Rückfall in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder Cholezystektomie
- Keine chronische Nierenerkrankung im Stadium IV/V oder andere schwere Stoffwechselstörungen (z. schlecht eingestellte Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes)
- BMI < 15 kg/m2 und BMI > 40 kg/m2
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden
- Chronischer Einsatz von Antibiotika
- Kortikosteroidbehandlung innerhalb der letzten 30 Tage
- Bekannte Vorgeschichte anderer neuroinflammatorischer, neurodegenerativer oder systemischer Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TUDCA-Behandlung
Tauroursodeoxycholsäure (Taurolite) 250 mg vier Kapseln zum Einnehmen, zweimal täglich für 16 Wochen.
|
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich 1 Gramm Tauroursodeoxycholsäure in Form von vier 250-mg-Kapseln.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
Placebo-Kapsel zum Einnehmen Vier Kapseln zum Einnehmen, zweimal täglich für 16 Wochen.
|
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich vier Kapseln des Placebos.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden auf der Grundlage von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in den beiden Armen beurteilt.
|
16 Wochen
|
|
Gesamtzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden auf der Grundlage von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in den beiden Armen beurteilt.
|
16 Wochen
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden auf der Grundlage von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in den beiden Armen beurteilt.
Die AE-Inzidenz wird als Gesamtzahl der Ereignisse pro 1000 Expositionsjahre gemessen.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Nüchtern-Gallensäurespiegels im Plasma
Zeitfenster: Baseline bis 16 Wochen
|
Die Veränderung der angestrebten Gallensäurespiegel im Verlauf von 16 Wochen (Dauer der Studie) wird berichtet. Gallensäurespiegel (ng/ml) wurden vor der Analyse log-transformiert, um eine ungefähre Normalverteilung zu erhalten. Einheiten sind Log(levels) pro 16 Wochen. Die Werte werden aus linearen Mixed-Effects-Modellen abgeleitet. |
Baseline bis 16 Wochen
|
|
Veränderung der Alpha-Diversität des Mikrobioms, gemessen am Shannon-Index am Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline bis 16 Wochen
|
Veränderung des Shannon-Index der Darmmikrobiota zwischen Studienbeginn und Studienende (16 Wochen).
Zur Ableitung der Zusammensetzung des Mikrobioms wurde eine metagenomische Sequenzierung mit Schrotflinte in der ersten Morgenstuhlprobe verwendet.
Höhere Werte des Index weisen auf eine größere Diversität in der mikrobiellen Gemeinschaft hin.
Der Mindestwert, den der Shannon-Index annehmen kann, ist 0 (keine Diversität).
Der Index ist nach oben unbegrenzt.
|
Baseline bis 16 Wochen
|
|
Änderung der durchflusszytometrischen Beurteilung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: Baseline bis 16 Wochen
|
Veränderung der durchflusszytometrischen Beurteilungen im Verlauf von 16 Wochen (Dauer der Studie). Zellen werden als Verhältnisse ihrer übergeordneten Typen ausgedrückt. Einheiten, die als Änderung des Verhältnisses pro 16 Wochen angegeben werden. Die Werte werden aus linearen Mixed-Effects-Modellen abgeleitet. |
Baseline bis 16 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität basierend auf Multiple Sclerosis Quality of Life (MSQOL)-54 Instrument
Zeitfenster: Baseline bis 16 Wochen
|
Veränderung der körperlichen und geistigen Gesundheit, bewertet mit dem MSQOL-54-Instrument (Multiple Sclerosis Quality of Life-54) im Verlauf von 16 Wochen (Dauer der Studie).
Dieses 54-Item-Instrument generiert 12 Subskalen zusammen mit zwei Summenwerten und zwei zusätzlichen Single-Item-Maßnahmen.
Zwei Gesamtwerte – körperliche Gesundheit und psychische Gesundheit – werden aus einer gewichteten Kombination von Skalenwerten abgeleitet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 100 liegen.
|
Baseline bis 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pavan Bhargava, MBBS, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Cholagoga und Choleretik
- Ursodoxicoltaurin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00144766
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Progressive Multiple Sklerose
-
NCT07264361Noch keine Rekrutierung
-
NCT01982942AbgeschlossenMultiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressiv
-
NCT07330180Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit | Kurzsichtigkeit, progressiv
-
NCT05939882RekrutierungKurzsichtigkeit, progressiv
-
NCT05760911Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeitsprävention durch Überwachung und Motivation von Outdoor-Aktivitäten mit SmartwatchesKurzsichtigkeit, progressiv
-
NCT05761795Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit, progressiv
-
NCT05597163Noch keine Rekrutierung
-
NCT05683535AbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressiv
-
NCT05372991AbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressiv
-
NCT05385731Noch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Multiple Sklerose, chronisch progressiv | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressiv
Klinische Studien zur Tauroursodesoxycholsäure
-
NCT07343141Noch keine RekrutierungKorrektur der Nasolabialfalte
-
NCT00526188AbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale Leberläsionen
-
NCT01043523AbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | Leberabszess
-
NCT01359319AbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)
-
NCT07252661Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
NCT00004705Abgeschlossen
-
NCT01308983Unbekannt
-
NCT01706887Beendet
-
NCT06416735AbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | Salzüberschuss