PET/CT und Bakterien-/Pilz-PCR bei febriler Neutropenie mit hohem Risiko (PIPPIN)
Früherkennung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit hämatologischen Malignomen: Untersuchung neuer Diagnostika, einschließlich Bakterien- und Pilz-Multiplex-PCR und FDG-PET-Bildgebung
Patienten mit akuter Leukämie, die eine Induktions- oder Konsolidierungschemotherapie benötigen, und solche, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen benötigen, haben ein hohes Fieber- und Infektionsrisiko, wenn sie eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben (neutropenisches Fieber). Die Ursachen des neutropenischen Fiebers sind häufig unbekannt, und die Patienten werden mit breit angelegten Antibiotika behandelt, ohne dass ein klares Ziel für die Behandlung besteht.
In diese Studie werden prospektiv Patienten aufgenommen, die eine Chemotherapie gegen akute Leukämie oder eine Stammzelltransplantation erhalten, und der diagnostische Nutzen einer Bakterien- und Pilz-PCR, die direkt aus entnommenem Blut durchgeführt wird, mit der Standard-Blutkultur verglichen. Patienten, die nach 72 Stunden Antibiotikagabe anhaltendes Fieber haben, werden dann randomisiert entweder dem interventionellen Scan (PET/CT) oder dem konventionellen Scan (Standard-CT) unterzogen, um nach einer Infektionsquelle zu suchen. Der diagnostische Ertrag, die Änderung des Managements und die Ergebnisse werden zwischen den Armen verglichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Melbourne Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kurz vor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation ODER
- Kurz vor einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, ODER
- Beginn einer Induktions- oder Konsolidierungschemotherapie mit kurativer Absicht bei akuter myeloischer oder akuter lymphatischer Leukämie
Ausschlusskriterien:
- Aktuell aktiv diagnostizierte Infektion vor Transplantation oder Chemotherapie
- Allergie gegen intravenöses Kontrastmittel für die CT-Bildgebung
- eGFR <30
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: FDG-PET/CT-Arm
Bei Teilnehmern mit anhaltender febriler Neutropenie nach 72 Stunden nach Beginn, die in diesen Arm randomisiert werden, wird ein FDG-PET/CT durchgeführt, um nach der Fieberquelle zu suchen.
|
FDG-PET durchgeführt mit Niedrigdosis-CT
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventioneller CT-Arm
Bei Teilnehmern mit anhaltender febriler Neutropenie nach 72 Stunden nach Beginn, die in diesen Arm randomisiert wurden, wird ein konventionelles CT (HRCT Brust und Nebenhöhlen +/- andere Regionen nach Ermessen des Arztes) durchgeführt, um nach der Fieberquelle zu suchen.
|
HRCT und CT der Nebenhöhlen +/- anderer Regionen nach Ermessen des Arztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im Management nach randomisiertem Scan
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Scanergebnis
|
Definiert als:
|
Innerhalb von 48 Stunden nach Scanergebnis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit einer Ursache für neutropenisches Fieber
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 4 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer in jedem Arm, bei denen eine bestätigte Ursache für neutropenisches Fieber vorliegt
|
Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 4 Wochen
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 4 Wochen
|
Die Dauer (in Tagen) des Krankenhausaufenthalts für die Episode, in der neutropenisches Fieber auftrat
|
Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 4 Wochen
|
|
Kosten der Krankenhausversorgung
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 4 Wochen
|
Die Gesamtkosten des stationären Aufenthaltes für die Episode, in der neutropenisches Fieber aufgetreten ist
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Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 4 Wochen
|
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Anteil auf der Intensivstation zugelassen
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 4 Wochen
|
Der Anteil der Patienten in jedem Arm, die während ihrer Aufnahme auf der Intensivstation aufgenommen wurden, bei denen neutropenisches Fieber auftrat
|
Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 4 Wochen
|
|
In der Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 4 Wochen
|
Der Anteil der während der Aufnahme verstorbenen Patienten pro Arm, bei denen neutropenisches Fieber aufgetreten ist
|
Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 4 Wochen
|
|
6 Monate Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate ab Studieneintritt
|
Der Anteil der Patienten pro Arm, die 6 Monate nach Studieneintritt verstorben sind
|
6 Monate ab Studieneintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Monica Slavin, MBBS, MD, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Leukämie
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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