Magnesium gegen Zittern bei epiduraler Lidocain-Verabreichung (Mag-SHIELD)
Intravenöses Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von intraoperativem Zittern bei Gebärenden, die sich einem Kaiserschnitt unter Lidocain-Auffüllung über einen vorbestehenden Epiduralkatheter, der zur Analgesie der Geburt eingesetzt wurde, unterziehen – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- BC Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter von ≥ 37 Wochen
- Frauen, die ≥ 19 Jahre alt sind
- Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unter Lidocain-Auffüllung über einen bereits vorhandenen Epiduralkatheter unterziehen, der zur Analgesie der Wehen eingeführt wurde
- Körperlicher Status Klasse 1 oder 2 der American Society of Anesthesiologist (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Notkaiserschnitt mit begrenzter Zeit für die Einverständniserklärung
- Frauen, die MgSO4 vor Studieneinschreibung erhalten haben
- Indikation für einen alternativen Anästhesiemodus für Kaiserschnittgeburten (z. B. Vollnarkose)
- Erkrankungen oder Medikamente, die zu Zittern oder Zittern führen können. (z. B. Bewegungsstörung, unbehandelte Schilddrüsenerkrankung) oder Maskenzittern oder Schüttelfrost (z. B. Betablocker, Benzodiazepine, Antikonvulsiva)
- Aktives Zittern zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Unfähigkeit, Englisch zum Zwecke der Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen
- Kontraindikationen für die Einnahme von MgSO4 (Überempfindlichkeitsreaktionen, Atemfrequenz < 16 Atemzüge/min, fehlende Reflexe, Urinausscheidung < 100 ml in den letzten 4 Stunden, Nierenversagen oder Hypokalzämie)
- Vorgeschichte früherer postpartaler Blutungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Magnesiumsulfat
Vor der epiduralen Auffüllung wird mit der Infusion von Magnesiumsulfat (MgSO4) begonnen.
|
Bolusinfusion: 100 ml Kochsalzlösung mit 4 g MgSO4 über 30 Minuten Erhaltungsinfusion: 25 ml Kochsalzlösung pro Stunde mit 1 g MgSO4
|
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Vor der epiduralen Auffüllung wird mit der Infusion normaler Kochsalzlösung begonnen.
|
Bolusinfusion: 100 ml Kochsalzlösung über 30 Minuten Erhaltungsinfusion: 25 ml Kochsalzlösung pro Stunde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von intraoperativem Schüttelfrost
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs per Kaiserschnitt (maximal 2 Stunden)
|
Häufigkeit gemessen als vorhandenes oder fehlendes Zittern
|
Bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs per Kaiserschnitt (maximal 2 Stunden)
|
|
Schweregrad des intraoperativen Zitterns
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs per Kaiserschnitt (maximal 2 Stunden)
|
Schweregrad subjektiv vom Anästhesisten und Patienten gemessen
|
Bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs per Kaiserschnitt (maximal 2 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Unterkühlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (maximal 2,5 Stunden)
|
Anzahl der Patienten, deren Trommelfelltemperatur unter 36 Grad Celsius sinkt.
|
Bis Studienabschluss (maximal 2,5 Stunden)
|
|
Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (maximal 2,5 Stunden)
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine Senkung des systolischen Blutdrucks um mindestens 20 % auftritt.
|
Bis Studienabschluss (maximal 2,5 Stunden)
|
|
Gesamtdosis des/der Vasopressor(en).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (maximal 2,5 Stunden)
|
Bis Studienabschluss (maximal 2,5 Stunden)
|
|
|
Utertonische Gesamtdosis
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs per Kaiserschnitt (maximal 2 Stunden)
|
Bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs per Kaiserschnitt (maximal 2 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Anna West, BA MBBS, University of British Columbia
- Studienstuhl: Vit Gunka, MD, University of British Columbia
- Studienstuhl: Jonathan Collins, BA BM BCh MA, University of British Columbia
- Studienstuhl: Monica Brunner, MD, University of British Columbia
- Studienstuhl: Arianne Albert, PhD, Provincial Health Services Authority
- Studienstuhl: James D Taylor, BSc, Provincial Health Services Authority
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H17-02408
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magnesiumsulfat
-
NCT07211113AbgeschlossenMASLD – Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung
-
NCT07497854Noch keine Rekrutierung
-
NCT03082625UnbekanntChronische Nierenerkrankungen | Nierenerkrankung im Endstadium | Dialysebedingte Komplikationen
-
NCT03097107Suspendiert
-
NCT03834961Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma des zentralen Nervensystems | Solides Neoplasma | Wiederkehrende akute Leukämie | Refraktäre akute Leukämie | Infantiles Fibrosarkom
-
NCT04879121RekrutierungLokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma
-
NCT00000610AbgeschlossenHerzinfarkt | Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Krankheit
-
NCT06059833Noch keine RekrutierungDiabetes Mellitus