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Klinische Beobachtungsstudie: CED-Patienten mit Restless-Legs-Syndrom und Eisenmangelsyndrom

6. März 2018 aktualisiert von: Janek Becker, Charite University, Berlin, Germany

Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa haben wiederkehrende Episoden von Bauchschmerzen, Durchfall und Gewichtsverlust. Daneben sind weitere klinische Symptome möglich, z. Mangelerscheinungen wie Eisenmangel. Eisenmangel wird meist von Symptomen wie Haarausfall, blasser Haut, Konzentrationsschwäche oder Müdigkeit begleitet. In einigen Fällen kann Eisenmangel zu neurologischen Manifestationen wie dem Restless-Legs-Syndrom (RLS) führen. Das Restless-Legs-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die mit einem erheblichen Bewegungsdrang der Beine oder anderer Körperteile und unangenehmen Empfindungen einhergeht.

Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von RLS bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen zu untersuchen und darüber hinaus die Wirkung einer Eisensupplementierung bei Patienten mit Eisenmangel und begleitendem RLS zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige neurologische Erkrankung, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Zwei neuere Studien aus Nordamerika und Japan zeigten eine überraschend hohe Prävalenz für RLS bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (30 % bzw. 21 %). Die zugrunde liegende Ursache für diese hohe Prävalenz bleibt an dieser Stelle schwer fassbar.

Um diese Lücke zu schließen, wurde eine Kohorte von 353 CED-Patienten aus einem tertiären CED-Zentrum prospektiv von unserem CED-Team sowie von den Kollegen aus der Neurologie evaluiert. CED-Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die sich zwischen Februar 2014 und Februar 2015 in unserer CED-Ambulanz (tertiäres Überweisungszentrum) vorstellten, wurden nach schriftlicher Zustimmung prospektiv für die Studie rekrutiert. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin (Az. EA4/132/13) genehmigt (16. Januar 2014). Die Patienten wurden anhand eines selbst entwickelten Fragebogens auf Symptome von Eisenmangel (ID) und RLS untersucht und von einem Gastroenterologen auf RLS-Symptome untersucht. Wenn mindestens ein RLS-Symptom vorhanden war, wurden die Patienten zur RLS- oder Differenzialdiagnose an einen Neurologen überwiesen.

Zusätzlich wurden Patienten mit RLS-Symptomen auf Eisen-, Folsäure- und Vitamin-B12-Mangel untersucht. Wenn ein Mangel festgestellt wurde, wurden die Patienten ersetzt. Bei Patienten mit Mangelerscheinungen wurden Nachsorgeuntersuchungen in Woche 4 und 11 nach Beginn der Nahrungsergänzung angesetzt. Nachsorgeuntersuchungen wurden vom Neurologen durchgeführt und die IRLS wurde bei allen Patienten bei jeder Untersuchung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

353

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen in CED-Ambulanz (tertiäres Überweisungszentrum) in Deutschland

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Zustimmung
  • Alter > 18
  • Entzündliche Darmerkrankung

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre
  • Keine schriftliche Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von RLS bei CED
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von klinisch relevantem RLS bei CED
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EA4/132/13

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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