Wirksamkeit von topischem Kohlenteer bei Kindern mit atopischer Dermatitis
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von topischem Kohlenteer mit topischen Kortikosteroiden bei Kindern im Alter von 1 bis < 16 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Begründung/Hypothese: Die atopische Dermatitis (AD) ist eine entzündliche Hauterkrankung, die am häufigsten bei Kindern auftritt. Gegenwärtig werden topisch applizierte Kortikosteroide als entzündungshemmende Standardbehandlung verwendet. Wenn ein hochwirksames Kortikosteroid über einen längeren Zeitraum angewendet wird, können Nebenwirkungen wie Hautatrophie und systemische Wirkungen auftreten, insbesondere bei Kindern. Darüber hinaus ist Corticophobie bei Patienten ein Problem, das Alternativen für die Behandlung von AD bei Kindern rechtfertigt. Eine alternative Behandlung ist die topische Anwendung von Kohlenteer, die seit Jahrhunderten als wirksame und sichere Behandlung für AD bekannt ist und in unserer Abteilung seit Jahrzehnten verwendet wird. Obwohl es in der Literatur überzeugende Beweise für die Sicherheit von Steinkohlenteer gibt, fehlt es in der Literatur an Beweisen für die Wirksamkeit von Steinkohlenteer bei der Behandlung von AD, insbesondere bei Kindern.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit der topischen Behandlung mit Steinkohlenteer im Vergleich zur topischen Behandlung mit Kortikosteroiden bei Kindern im Alter von 1 bis < 16 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer AD
Studiendesign: Prüfer-initiierte, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit Parallelgruppen
Studienpopulation: Kinder im Alter von 1 bis < 16 Jahren mit mittelschwerer AD
Intervention: Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: (1) topische Behandlung mit Steinkohlenteer oder (2) topische Behandlung mit mittelstarken Kortikosteroiden für eine Behandlungsdauer von 4 Wochen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnis ist die prozentuale Veränderung des EASI-Scores in Woche 2.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Tessa Kouwenhoven, MD
- Telefonnummer: +31(0)243610265
- E-Mail: Tessa.Kouwenhoven@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Department of Dermatology
-
Kontakt:
- Tessa Kouwenhoven, MD
- Telefonnummer: +31(0)243610265
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AD basierend auf den Kriterien von Hanifin und Rajka
- Moderate bis schwere AD basierend auf EASI-Score >7,1
- Bereit und in der Lage, Besuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Unterschriebene Einverständniserklärung (bei Patienten > 12 Jahre) und/oder unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten (alle teilnehmenden Patienten)
- Kann studienbezogene Fragebögen verstehen und ausfüllen, oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter kann studienbezogene Fragebögen verstehen und ausfüllen
- Bereit, übermäßiges Sonnenlicht zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit und/oder Unverträglichkeit gegenüber topischen Kortikosteroiden oder topischem Steinkohlenteer
Behandlung mit einem der folgenden Medikamente vor Studienbeginn:
- Topische Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 24 Stunden vor Studienbeginn
- Topische Behandlung mit Kohlenteer, Tacrolimus und/oder Pimecrolimus innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
- Topische Behandlung mit Antibiotika oder Antimykotika innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn
- Systemische Kortikosteroide, immunsuppressive/immunmodulatorische Medikamente oder Phototherapie für AD innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn
- Prüfmedikamente innerhalb von 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist)
- Anwendung einer systemischen Antibiotikatherapie, systemischen Antimykotikatherapie und/oder biologischer Arzneimittel innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
Geplante oder erwartete Einnahme verbotener Medikamente während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit:
- Andere Medikamente als die verschriebene Studienmedikation zur Behandlung von AD, einschließlich topischer Calcineurin-Inhibitoren, verschreibungspflichtiger Feuchtigkeitscremes mit Zusatzstoffen wie Harnstoff, Antihistaminika, Phototherapie, systemische Behandlung mit einem immunsuppressiven/immunmodulatorischen Mittel wie Cyclosporin, Methotrexat oder Biologika
- Systemische antibiotische und/oder antimykotische Therapie
- Indikation für eine systemische Therapie oder eine medizinische Notwendigkeit, eine höhere Konzentration an topischen Kortikosteroiden als topische Kortikosteroide mit mittlerer Potenz zu verwenden
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder die Absicht, schwanger zu werden oder zu stillen
- Vorhandensein von Hautkomorbiditäten, die Studienbewertungen beeinträchtigen können
- Vorhandensein einer Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würde
- Vorliegen einer chronischen Leber- oder Niereninsuffizienz
- Vorhandensein von Immunschwäche-Syndromen einschließlich HIV
- Vorhandensein von HBV oder HCV
- Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der ein unzumutbares Risiko für den Patienten darstellen würde, die Teilnahme des Patienten unzuverlässig machen oder Studienauswertungen beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Topische Behandlung mit Kohlenteer
|
Lösung carbonis detergens 10 % in cremor vaselini lanette FNA und pix lihantracis 3 % in Zinkoxidpaste
|
|
Aktiver Komparator: Topische Behandlung mit Kortikosteroiden
|
Clobetasonbutyrat 0,05 % Salbe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Krankheitsaktivität gemessen anhand des Eczema Area and Severity Index (EASI)
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Juckreiz
Zeitfenster: 4 Wochen
|
VAS-Juckreiz
|
4 Wochen
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
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DLQI
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NL59682.091.16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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