Kontinuierliche zentralvenöse Laktatüberwachung durch intravaskuläre Mikrodialyse: ein Vergleich zur sequentiellen arteriellen Laktatmessung während des Schocks.
Während des Schocks führen arterielle Hypotonie, unzureichendes Herzzeitvolumen und Veränderungen der Mikrozirkulation zu Gewebehypoxie, multiplem Organversagen und Tod. Arterielles Laktat gilt als der beste Marker für Gewebehypoxie. Eine Laktatabnahme während der ersten 6 Stunden ist stark mit einem besseren Ergebnis verbunden und kann als Zielwert für die Beurteilung der Effizienz der Schockreanimation verwendet werden.
Das EIRUS-System (Maquet Critical Care AB, 17154, Solna, Schweden) ist ein neues Gerät, das die kontinuierliche Messung des venösen Laktats durch einen zentralen Venenkatheter ermöglicht.
Vor einem ausgiebigen Einsatz muss ein solches Gerät jedoch hinsichtlich seiner Genauigkeit evaluiert werden. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Zuverlässigkeit dieses Geräts zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nîmes Cedex 9, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akute Kreislaufinsuffizienz definiert als: systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder mittlerer arterieller Druck < 65 mmHg und Blutlaktat > 2 mmol/L
Ausschlusskriterien: Schwangere Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vereinbarung
Zeitfenster: Alle 4 Stunden für 48 Stunden
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Übereinstimmung zwischen sequentieller arterieller Blutlaktatmessung und kontinuierlicher venöser Laktatmessung durch Mikrodialyse
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Alle 4 Stunden für 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Austauschbarkeit
Zeitfenster: Alle 4 Stunden für 48 Stunden
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Austauschbarkeit der Variationen der beiden Methoden unter Verwendung der Trend-Austauschbarkeitsmethode
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Alle 4 Stunden für 48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB : 16.09.02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schock
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NCT02971670AbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur EIRUS-System (Maquet Critical Care AB, 17154, Solna, Schweden)
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NCT01389882Abgeschlossen