- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03464747
Kontinuierliche zentralvenöse Laktatüberwachung durch intravaskuläre Mikrodialyse: ein Vergleich zur sequentiellen arteriellen Laktatmessung während des Schocks.
Während des Schocks führen arterielle Hypotonie, unzureichendes Herzzeitvolumen und Veränderungen der Mikrozirkulation zu Gewebehypoxie, multiplem Organversagen und Tod. Arterielles Laktat gilt als der beste Marker für Gewebehypoxie. Eine Laktatabnahme während der ersten 6 Stunden ist stark mit einem besseren Ergebnis verbunden und kann als Zielwert für die Beurteilung der Effizienz der Schockreanimation verwendet werden.
Das EIRUS-System (Maquet Critical Care AB, 17154, Solna, Schweden) ist ein neues Gerät, das die kontinuierliche Messung des venösen Laktats durch einen zentralen Venenkatheter ermöglicht.
Vor einem ausgiebigen Einsatz muss ein solches Gerät jedoch hinsichtlich seiner Genauigkeit evaluiert werden. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Zuverlässigkeit dieses Geräts zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nîmes Cedex 9, Frankreich, 30029
- CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akute Kreislaufinsuffizienz definiert als: systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder mittlerer arterieller Druck < 65 mmHg und Blutlaktat > 2 mmol/L
Ausschlusskriterien: Schwangere Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vereinbarung
Zeitfenster: Alle 4 Stunden für 48 Stunden
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Übereinstimmung zwischen sequentieller arterieller Blutlaktatmessung und kontinuierlicher venöser Laktatmessung durch Mikrodialyse
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Alle 4 Stunden für 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Austauschbarkeit
Zeitfenster: Alle 4 Stunden für 48 Stunden
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Austauschbarkeit der Variationen der beiden Methoden unter Verwendung der Trend-Austauschbarkeitsmethode
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Alle 4 Stunden für 48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB : 16.09.02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schock
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur EIRUS-System (Maquet Critical Care AB, 17154, Solna, Schweden)
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenSäugling, FrühgeborenesKorea, Republik von