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Akute Wirkung einer standardisierten botanischen Mischung, die reich an Polyphenolen ist, auf die kognitiven Funktionen bei gesunden Schülern

27. Mai 2019 aktualisiert von: Activ'inside

Akute Wirkung einer standardisierten botanischen Mischung, die reich an Polyphenolen ist, auf die kognitiven Funktionen bei gesunden Studenten: Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, klinische Cross-over-Studie

Die verfügbare Literatur legt nahe, dass Lebensmittel, die reich an Flavanolen sind, und insbesondere Lebensmittel, die reich an monomeren Flavanolen sind, wie Trauben, über verschiedene Mechanismen, wie z. B. die Verbesserung des zerebralen Blutflusses, eine akute Wirkung auf kognitive Funktionen haben können.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer standardisierten botanischen Mischung, die reich an Polyphenolen (SBRP) ist, auf die kognitiven Funktionen zusammen mit der Endothelfunktion bei gesunden Studenten zu untersuchen. Darüber hinaus werden geeignete biologische Parameter und zirkulierende Metaboliten untersucht, um unterstützende Beweise für die Mechanismen und die biologische Plausibilität der klinischen Wirkungen des Produkts zu liefern.

Das Studiendesign wird eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie sein. Insgesamt 30 gesunde Freiwillige werden eingeschlossen. Jeder Teilnehmer erhält eine Einzeldosis SBRP und Placebo-Kapseln während 2 separater experimenteller Besuche und in einer ausbalancierten Reihenfolge. Zwischen den 2 Versuchsbesuchen wird es eine 1-wöchige Auswaschphase geben. Bei jedem experimentellen Besuch wird den Freiwilligen nach einer Trainingsbatterie vor der Produktaufnahme und 6 Mal nach der Produktaufnahme (B1 bis B6, von 90 min nach der Einnahme bis 160 min nach der Einnahme) eine kognitive Testbatterie (COMPASS) verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • SANPSY (CHU Pellegrin)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Graduierte Studenten (entweder an der Universität oder High School), mit Prüfung mindestens alle 6 Monate und Teilnahme an Kursen, die mindestens 2 volle Tage pro Woche entsprechen;
  • Männliche und weibliche Probanden (mindestens 25 % jedes Geschlechts);
  • Probanden im Alter von 18 - 25 Jahren (inklusive Limits);
  • Französischer Muttersprachler;
  • Gesund und insbesondere nicht an folgenden Krankheiten leidend, ob medizinisch kontrolliert oder nicht:

    • Depression,
    • Angststörungen,
    • Diabetes (Typ I oder Typ II),
    • Dyslipidämie,
    • Hypertonie,
    • jede andere Herz-Kreislauf-Erkrankung,
    • Störung der Schilddrüsenfunktion.
  • Keine Nahrungsergänzungsmittel konsumieren (zum Zeitpunkt des V0-Besuchs) und zustimmen, bis zum Ende der Studie keine Nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren;
  • Kein Konsum innerhalb der letzten 30 Tage (30 Tage vor dem V0-Besuch) von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die untersuchten Parameter beeinflussen könnten,
  • Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg/m2;
  • Nichtraucher;
  • Keine Verwendung von Betäubungsmitteln oder Cannabis innerhalb der letzten 7 Tage (die 7 Tage vor dem V0-Besuch) und Zustimmung, solche Produkte bis zum Ende der Studie nicht zu konsumieren. Die Einhaltung dieser Kriterien wird durch einen Urin-TetraHydroCannabinol (THC)-Test zu Beginn der Testbesuche (V1 und V2) bestätigt;
  • Probanden, die in der Lage und bereit sind, das Protokoll einzuhalten und ihre schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Prüfung während des Studiums;
  • Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg während des V0-Besuchs;
  • Derzeitiges Leiden oder persönliche Vorgeschichte von psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen (Beispiele: Schizophrenie, Depression, generalisierte Angststörung, Epilepsie) gemäß der Selbsterklärung des Probanden;
  • Neuroleptische, hypnotische, anxiolytische oder antidepressive Behandlung (aus welchen Gründen auch immer), die seit weniger als 3 Monaten andauert oder beendet wurde;
  • Antihypertensive, blutverdünnende oder gerinnungshemmende Behandlung (z. B. Aspirin > 325 mg / Tag und als Antikoagulans verschrieben) andauernd oder seit weniger als 3 Monaten beendet;
  • Behandlung mit Venotonikum oder Vasodilatator, die seit weniger als 3 Monaten andauert oder beendet wurde;
  • Jede andere Behandlung (systemisch oder lokal verabreicht), die die Endothelfunktion beeinträchtigen kann (Beispiel: Statine);
  • Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzungen und / oder intrakraniellen Operationen;
  • Persönliche Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls (CVA);
  • Entzündliche Darmerkrankungen (Beispiele: Morbus Crohn, Zöliakie, Reizdarmsyndrom), die wahrscheinlich die intestinale Resorption der Studienproduktkomponenten beeinträchtigen;
  • Fortschreitende Erkrankung, die seit weniger als einem Jahr andauert oder abgeklungen ist;
  • Vollnarkose in den letzten 7 Tagen oder in den nächsten 2 Wochen geplant;
  • Restriktive oder unausgewogene Ernährung (hypokalorische Diät mit dem Ziel der Gewichtsabnahme, vegan, …) gemäß Selbstauskunft des Probanden bei V0;
  • Übermäßiger Alkoholkonsum: mehr als 2 Gläser pro Tag jeden Tag;
  • Dokumentierte Lebensmittelallergie gegen einen der Bestandteile des Studienprodukts;
  • Psychische oder sprachliche Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  • Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft) oder aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung seiner Rechte beraubt;
  • Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie oder während der Ausschlussfrist einer vorangegangenen Studie;
  • In den letzten 12 Monaten Entschädigungen für klinische Studien von mindestens 4500 Euro erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRP-Arm
Nahrungsergänzungsmittel in Form von Hartgelatinekapseln mit einer standardisierten botanischen Mischung, die reich an Polyphenolen (SBRP) ist
SBRP-Kapseln
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Maltodextrin enthaltende Hartgelatinekapselform mit dem gleichen Aussehen wie SBRP-Kapseln
Placebo-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Anzahl richtiger Antworten während der Serie-Drei-Subtraktionsaufgabe (Serie Drei) zwischen der Basisbatterie und der 4. Wiederholung der Batterie nach der Produktaufnahme (B4).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 120 Minuten nach der Dosis
Die Serie-Drei-Aufgabe wird durch die computergestützte COMPASS-Batterie („Computerized Mental Performance Assessment System“) verwaltet. Serielle Subtraktionsaufgaben stützen sich auf das Arbeitsgedächtnis (exekutive Funktion).
Von der Grundlinie bis 120 Minuten nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Anzahl der richtigen Antworten von der Seriellen Dreier-Subtraktionsaufgabe zwischen der Basisbatterie und jeder der Wiederholungen Nr. 1, 2, 3, 5 und 6 der Batterie nach der Produktaufnahme
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Unterschiede zwischen den einzelnen Batterie- und Ausgangswerten;
Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Veränderungen in der Anzahl richtiger Antworten bei der Aufgabe „Serielle Dreiersubtraktion“ zwischen der ersten Wiederholung nach der Produktaufnahme und den Wiederholungen Nr. 2 bis 6
Zeitfenster: Von 90 bis 160 min nach der Einnahme
Unterschiede zwischen den Werten, die während der ersten Post-Dose-Batterie und den nächsten Wiederholungen erhalten wurden;
Von 90 bis 160 min nach der Einnahme
Änderungen in der Anzahl der Fehler aus der Subtraktionsaufgabe Serie Drei (Serie Drei, COMPASS-Batterie) zwischen der Basisbatterie und jeder der Wiederholungen der Batterie nach der Produktaufnahme (B1 bis B6);
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Unterschiede zwischen den einzelnen Batterie- und Ausgangswerten;
Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Änderungen in der Anzahl der richtigen Antworten aus der Aufgabe „Serial Sevens Subtraction“ (Serial Sevens, COMPASS-Batterie) zwischen der Basisbatterie und jeder der Wiederholungen der Batterie nach der Produktaufnahme (B1 bis B6);
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Unterschiede zwischen den einzelnen Batterie- und Ausgangswerten;
Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Änderungen in der Anzahl der Fehler aus der Aufgabe „Serial Sevens Subtraction“ (Serial Sevens, COMPASS-Batterie) zwischen der Basisbatterie und jeder der Wiederholungen der Batterie nach der Produktaufnahme (B1 bis B6);
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Unterschiede zwischen den einzelnen Batterie- und Ausgangswerten;
Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Änderungen der Reaktionszeit aus dem RVIP-Test („Rapid Visual Information Processing“, COMPASS-Batterie), in Millisekunden (ms) zwischen der Basisbatterie und jeder der Wiederholungen der Batterie nach der Produktaufnahme (B1 bis B6);
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Unterschiede zwischen den einzelnen Batterie- und Ausgangswerten;
Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Änderungen des Prozentsatzes der richtigen Antworten aus dem RVIP-Test (COMPASS-Batterie) zwischen der Basisbatterie und jeder der Wiederholungen der Batterie nach der Produktaufnahme (B1 bis B6);
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Unterschiede zwischen den einzelnen Batterie- und Ausgangswerten;
Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Änderungen in der Anzahl der Fehlalarme aus dem RVIP-Test (COMPASS-Batterie) zwischen der Basisbatterie und jeder der Wiederholungen der Batterie nach der Produktaufnahme (B1 bis B6);
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Unterschiede zwischen den einzelnen Batterie- und Ausgangswerten;
Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Veränderungen im Punktwert für mentale Erschöpfung (COMPASS-Batterie-Selbsteinschätzung unter Verwendung einer visuellen Analogskala) zwischen der Basisbatterie und jeder der Wiederholungen der Batterie nach der Einnahme des Produkts (B1 bis B6);
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Unterschiede zwischen den einzelnen Batterie- und Ausgangswerten;
Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Veränderungen des Angstwerts (COMPASS-Batterie, VAS) zwischen der Basisbatterie und jeder der Wiederholungen der Batterie nach der Einnahme des Produkts (B1 bis B6);
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Unterschiede zwischen den einzelnen Batterie- und Ausgangswerten;
Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Veränderungen in der Punktzahl der Vigilanz/Aufmerksamkeit (KOMPASS-Batterie, VAS) zwischen der Basisbatterie und jeder der Wiederholungen der Batterie nach der Produktaufnahme (B1 bis B6);
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Unterschiede zwischen den einzelnen Batterie- und Ausgangswerten;
Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Veränderungen in der Punktzahl der kognitiven Leistungen (COMPASS-Batterie, VAS) zwischen der Basisbatterie und jeder der Wiederholungen der Batterie nach der Produktaufnahme (B1 bis B6);
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Unterschiede zwischen den einzelnen Batterie- und Ausgangswerten;
Von der Grundlinie bis 160 Minuten nach der Dosis
Anzahl richtiger Antworten beim sofortigen freien Erinnerungstest vor der ersten Wiederholung der Testbatterie (B1) ;
Zeitfenster: 85-90 min nach der Einnahme
Anzahl der richtig erinnerten Wörter aus einer Liste von 20 Wörtern ohne Ahnung
85-90 min nach der Einnahme
Anzahl der richtigen Antworten beim verzögerten freien Erinnerungstest, nach der letzten Wiederholung der Testbatterie (B6) ;
Zeitfenster: 165-170 min nach der Einnahme
Anzahl der richtig erinnerten Wörter aus einer Liste von 20 Wörtern ohne Ahnung
165-170 min nach der Einnahme
Anzahl richtiger Antworten bei der verzögerten Erkennungsaufgabe nach der letzten Wiederholung der Testbatterie (B6) ;
Zeitfenster: 165-170 min nach der Einnahme
Anzahl der richtig erkannten Wörter in einer Liste von 20 Wörtern, die 10 Wörter aus der ursprünglichen Liste und 10 Distraktoren enthält
165-170 min nach der Einnahme
Veränderungen zwischen den nüchtern gemessenen Werten und den nach Ende der kognitiven Assessments gemessenen Werten bei Flow-Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Vor der Produktverabreichung; 180 min nach der Einnahme
Postischämische Zunahme des Durchmessers der A. brachialis, in % des präischämischen Durchmessers
Vor der Produktverabreichung; 180 min nach der Einnahme
Änderungen zwischen den unter nüchternen Bedingungen gemessenen Werten und den nach dem Ende der kognitiven Bewertungen (d. h. 3 Stunden nach der Einnahme des Produkts) gemessenen Werten des Basaldurchmessers der Brachialarterie;
Zeitfenster: Vor der Produktverabreichung; 180 min nach der Einnahme
Präischämischer Durchmesser der A. brachialis (mm)
Vor der Produktverabreichung; 180 min nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUAI2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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