Ketamin-Co-Induktion für Patienten mit schweren depressiven Störungen
Ketamin-Co-Induktion für Patienten mit Major Depression; eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jonathan Gamble, MD
- Telefonnummer: 306-655-1183
- E-Mail: j_gamble@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jordon Steeg, MD
- Telefonnummer: 306-222-9782
- E-Mail: jordon.steeg@usask.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren depressiven Störung
- Präsentation für gynäkologische Operationen, die eine Vollnarkose erfordern
Ausschlusskriterien:
- Ausgeprägte komorbide Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Ausgeprägte komorbide Atemwegserkrankung
- Geschichte der intrakraniellen Hypertonie
- Geschichte der Anfälle
- ASA-Klassifizierung des körperlichen Status IV oder höher
- Geschichte der Psychose
- Aktuelle Schwangerschaft
- Kontraindikation für die Verabreichung von Ketamin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm
Im Rahmen der Narkoseeinleitung erhält der Patient Propofol und Fentanyl.
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Im Rahmen der Narkoseeinleitung erhält der Patient Propofol.
Als Teil der Narkoseeinleitung des Patienten wird ihm Fentanyl verabreicht.
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ACTIVE_COMPARATOR: Ketamin-Arm
Als Teil der Narkoseeinleitung erhält der Patient Propofol, Fentanyl sowie Ketaminhydrochlorid.
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Im Rahmen der Narkoseeinleitung erhält der Patient Propofol.
Als Teil der Narkoseeinleitung des Patienten wird ihm Fentanyl verabreicht.
Im Rahmen der Narkoseeinleitung die Zugabe von Ketaminhydrochlorid 0,5 mg/kg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Depression
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 3 Stunden nach der Operation
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Schweregrad der Depression, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), 0-60, wobei 0 bis 6 normal ist, 7-19 eine leichte Depression ist, 20-34 eine mittelschwere Depression ist und >34 eine schwere Depression ist.
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Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 3 Stunden nach der Operation
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Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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Schweregrad der Depression, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), 0-60, wobei 0 bis 6 normal ist, 7-19 eine leichte Depression ist, 20-34 eine mittelschwere Depression ist und >34 eine schwere Depression ist.
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72 Stunden nach der Operation
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Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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Schweregrad der Depression, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), 0-60, wobei 0 bis 6 normal ist, 7-19 eine leichte Depression ist, 20-34 eine mittelschwere Depression ist und >34 eine schwere Depression ist.
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7 Tage nach der Operation
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Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Schweregrad der Depression, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), 0-60, wobei 0 bis 6 normal ist, 7-19 eine leichte Depression ist, 20-34 eine mittelschwere Depression ist und >34 eine schwere Depression ist.
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30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Präoperativ
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Mündlich berichteter numerischer Schmerz-Score (von 10)
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Präoperativ
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Nach Entlassung aus der PACU bis zu 3 Stunden nach der Operation
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Mündlich berichteter numerischer Schmerz-Score (von 10)
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Nach Entlassung aus der PACU bis zu 3 Stunden nach der Operation
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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Mündlich berichteter numerischer Schmerz-Score (von 10)
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72 Stunden nach der Operation
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 7 Tage postop
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Mündlich berichteter numerischer Schmerz-Score (von 10)
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7 Tage postop
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 30 Tage nach der OP
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Mündlich berichteter numerischer Schmerz-Score (von 10)
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30 Tage nach der OP
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Analgesie verwenden
Zeitfenster: Präoperativ
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Morphinäquivalente (in Milligramm)
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Präoperativ
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Analgesie verwenden
Zeitfenster: Nach Entlassung aus der PACU bis zu 3 Stunden nach der Operation
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Morphinäquivalente (in Milligramm)
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Nach Entlassung aus der PACU bis zu 3 Stunden nach der Operation
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Analgesie verwenden
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Morphinäquivalente (in Milligramm)
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72 Stunden nach der Operation
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Analgesie verwenden
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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Morphinäquivalente (in Milligramm)
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7 Tage nach der Operation
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Analgesie verwenden
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Morphinäquivalente (in Milligramm)
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30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berman RM, Cappiello A, Anand A, Oren DA, Heninger GR, Charney DS, Krystal JH. Antidepressant effects of ketamine in depressed patients. Biol Psychiatry. 2000 Feb 15;47(4):351-4. doi: 10.1016/s0006-3223(99)00230-9.
- Fond G, Loundou A, Rabu C, Macgregor A, Lancon C, Brittner M, Micoulaud-Franchi JA, Richieri R, Courtet P, Abbar M, Roger M, Leboyer M, Boyer L. Ketamine administration in depressive disorders: a systematic review and meta-analysis. Psychopharmacology (Berl). 2014 Sep;231(18):3663-76. doi: 10.1007/s00213-014-3664-5. Epub 2014 Jul 20.
- Kudoh A, Takahira Y, Katagai H, Takazawa T. Small-dose ketamine improves the postoperative state of depressed patients. Anesth Analg. 2002 Jul;95(1):114-8, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200207000-00020.
- McGirr A, Berlim MT, Bond DJ, Fleck MP, Yatham LN, Lam RW. A systematic review and meta-analysis of randomized, double-blind, placebo-controlled trials of ketamine in the rapid treatment of major depressive episodes. Psychol Med. 2015 Mar;45(4):693-704. doi: 10.1017/S0033291714001603. Epub 2014 Jul 10.
- Lee EE, Della Selva MP, Liu A, Himelhoch S. Ketamine as a novel treatment for major depressive disorder and bipolar depression: a systematic review and quantitative meta-analysis. Gen Hosp Psychiatry. 2015 Mar-Apr;37(2):178-84. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2015.01.003. Epub 2015 Jan 15.
- Larkin GL, Beautrais AL. A preliminary naturalistic study of low-dose ketamine for depression and suicide ideation in the emergency department. Int J Neuropsychopharmacol. 2011 Sep;14(8):1127-31. doi: 10.1017/S1461145711000629. Epub 2011 May 5.
- Caddy C, Giaroli G, White TP, Shergill SS, Tracy DK. Ketamine as the prototype glutamatergic antidepressant: pharmacodynamic actions, and a systematic review and meta-analysis of efficacy. Ther Adv Psychopharmacol. 2014 Apr;4(2):75-99. doi: 10.1177/2045125313507739.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ketamin
- Fentanyl
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Bio 18-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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