- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03666494
Ketamin-Co-Induktion für Patienten mit schweren depressiven Störungen
12. September 2018 aktualisiert von: University of Saskatchewan
Ketamin-Co-Induktion für Patienten mit Major Depression; eine randomisierte klinische Studie
Ketaminhydrochlorid, ein anästhetisches Medikament, verbessert nachweislich akut und schnell depressive Symptome, wurde jedoch noch nicht ausreichend auf diese Wirkung untersucht, wenn es als Teil eines Vollnarkosemittels für Operationen verwendet wird.
Diese vorgeschlagene monozentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Studie mit erwachsenen Patienten mit Depressionen, die sich für eine gynäkologische Operation vorstellen, würde die Schwere der depressiven Symptome zwischen Patienten vergleichen, die Ketamin als Teil ihrer Vollnarkose erhalten und nicht erhalten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren depressiven Störung
- Präsentation für gynäkologische Operationen, die eine Vollnarkose erfordern
Ausschlusskriterien:
- Ausgeprägte komorbide Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Ausgeprägte komorbide Atemwegserkrankung
- Geschichte der intrakraniellen Hypertonie
- Geschichte der Anfälle
- ASA-Klassifizierung des körperlichen Status IV oder höher
- Geschichte der Psychose
- Aktuelle Schwangerschaft
- Kontraindikation für die Verabreichung von Ketamin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm
Im Rahmen der Narkoseeinleitung erhält der Patient Propofol und Fentanyl.
|
Im Rahmen der Narkoseeinleitung erhält der Patient Propofol.
Als Teil der Narkoseeinleitung des Patienten wird ihm Fentanyl verabreicht.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ketamin-Arm
Als Teil der Narkoseeinleitung erhält der Patient Propofol, Fentanyl sowie Ketaminhydrochlorid.
|
Im Rahmen der Narkoseeinleitung erhält der Patient Propofol.
Als Teil der Narkoseeinleitung des Patienten wird ihm Fentanyl verabreicht.
Im Rahmen der Narkoseeinleitung die Zugabe von Ketaminhydrochlorid 0,5 mg/kg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 3 Stunden nach der Operation
|
Schweregrad der Depression, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), 0-60, wobei 0 bis 6 normal ist, 7-19 eine leichte Depression ist, 20-34 eine mittelschwere Depression ist und >34 eine schwere Depression ist.
|
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Postanästhesiestation bis 3 Stunden nach der Operation
|
|
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Schweregrad der Depression, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), 0-60, wobei 0 bis 6 normal ist, 7-19 eine leichte Depression ist, 20-34 eine mittelschwere Depression ist und >34 eine schwere Depression ist.
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Schweregrad der Depression, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), 0-60, wobei 0 bis 6 normal ist, 7-19 eine leichte Depression ist, 20-34 eine mittelschwere Depression ist und >34 eine schwere Depression ist.
|
7 Tage nach der Operation
|
|
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Schweregrad der Depression, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), 0-60, wobei 0 bis 6 normal ist, 7-19 eine leichte Depression ist, 20-34 eine mittelschwere Depression ist und >34 eine schwere Depression ist.
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Präoperativ
|
Mündlich berichteter numerischer Schmerz-Score (von 10)
|
Präoperativ
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Nach Entlassung aus der PACU bis zu 3 Stunden nach der Operation
|
Mündlich berichteter numerischer Schmerz-Score (von 10)
|
Nach Entlassung aus der PACU bis zu 3 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Mündlich berichteter numerischer Schmerz-Score (von 10)
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 7 Tage postop
|
Mündlich berichteter numerischer Schmerz-Score (von 10)
|
7 Tage postop
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 30 Tage nach der OP
|
Mündlich berichteter numerischer Schmerz-Score (von 10)
|
30 Tage nach der OP
|
|
Analgesie verwenden
Zeitfenster: Präoperativ
|
Morphinäquivalente (in Milligramm)
|
Präoperativ
|
|
Analgesie verwenden
Zeitfenster: Nach Entlassung aus der PACU bis zu 3 Stunden nach der Operation
|
Morphinäquivalente (in Milligramm)
|
Nach Entlassung aus der PACU bis zu 3 Stunden nach der Operation
|
|
Analgesie verwenden
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Morphinäquivalente (in Milligramm)
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Analgesie verwenden
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Morphinäquivalente (in Milligramm)
|
7 Tage nach der Operation
|
|
Analgesie verwenden
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Morphinäquivalente (in Milligramm)
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berman RM, Cappiello A, Anand A, Oren DA, Heninger GR, Charney DS, Krystal JH. Antidepressant effects of ketamine in depressed patients. Biol Psychiatry. 2000 Feb 15;47(4):351-4. doi: 10.1016/s0006-3223(99)00230-9.
- Fond G, Loundou A, Rabu C, Macgregor A, Lancon C, Brittner M, Micoulaud-Franchi JA, Richieri R, Courtet P, Abbar M, Roger M, Leboyer M, Boyer L. Ketamine administration in depressive disorders: a systematic review and meta-analysis. Psychopharmacology (Berl). 2014 Sep;231(18):3663-76. doi: 10.1007/s00213-014-3664-5. Epub 2014 Jul 20.
- Kudoh A, Takahira Y, Katagai H, Takazawa T. Small-dose ketamine improves the postoperative state of depressed patients. Anesth Analg. 2002 Jul;95(1):114-8, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200207000-00020.
- McGirr A, Berlim MT, Bond DJ, Fleck MP, Yatham LN, Lam RW. A systematic review and meta-analysis of randomized, double-blind, placebo-controlled trials of ketamine in the rapid treatment of major depressive episodes. Psychol Med. 2015 Mar;45(4):693-704. doi: 10.1017/S0033291714001603. Epub 2014 Jul 10.
- Lee EE, Della Selva MP, Liu A, Himelhoch S. Ketamine as a novel treatment for major depressive disorder and bipolar depression: a systematic review and quantitative meta-analysis. Gen Hosp Psychiatry. 2015 Mar-Apr;37(2):178-84. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2015.01.003. Epub 2015 Jan 15.
- Larkin GL, Beautrais AL. A preliminary naturalistic study of low-dose ketamine for depression and suicide ideation in the emergency department. Int J Neuropsychopharmacol. 2011 Sep;14(8):1127-31. doi: 10.1017/S1461145711000629. Epub 2011 May 5.
- Caddy C, Giaroli G, White TP, Shergill SS, Tracy DK. Ketamine as the prototype glutamatergic antidepressant: pharmacodynamic actions, and a systematic review and meta-analysis of efficacy. Ther Adv Psychopharmacol. 2014 Apr;4(2):75-99. doi: 10.1177/2045125313507739.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ketamin
- Fentanyl
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- Bio 18-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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