Serum-Insulin-Antwort nach akuter und chronischer Sucralose-Einnahme bei gesunden Freiwilligen mit variablem Body-Mass-Index
Wirkung der akuten oder chronischen Einnahme von Sucralose auf das Seruminsulin bei jungen und gesunden Erwachsenen: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Der Konsum von kalorienfreien Süßungsmitteln hat weltweit zugenommen; Aktuelle Veröffentlichungen deuten darauf hin, dass sein Konsum mit Insulinresistenz assoziiert ist.
Die vorliegende Studie soll zeigen, ob eine akute oder chronische Sucralose-Exposition den Insulin- oder Kohlenhydratstoffwechsel beeinflusst oder systemische Entzündungsmarker und Mikrobiota bei jungen, gesunden Erwachsenen verändert.
In diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie werden drei Gruppen mit jeweils 30 gesunden Freiwilligen eingeschlossen. Gruppe A erhält Sucralose 48 mg/Tag, Gruppe B 96 mg/Tag und Gruppe C reines Wasser als Placebo. Die Probanden werden akuter (ein Tag) und chronischer (siebzig Tage) oraler Einnahme von Sucralose ausgesetzt. Nach akuter oder chronischer Exposition werden die Freiwilligen einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterzogen, bei dem Blutproben bei -15, 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120 bzw. 180 Minuten entnommen werden.
Die Flächen unter der Kurve (AUC) für Insulin und Glukose werden wie beschrieben von null bis einhundertachtzig Minuten berechnet; für C-Peptid, Glucagon, GIP (glucoseabhängiges insulinotropes Polypeptid) und GLP-1 (glucagonähnliches Peptid) liegen die Messpunkte nur bei 0, 30 und 60 Minuten. Die Unterschiede zwischen den AUC-Mittelwerten von 1 und 70 Tagen werden zwischen den drei Gruppen verglichen, wobei der BMI angepasst wird. Außerdem werden anfängliche und endgültige systemische Entzündungsmarker und entzündliche Monozytenspiegel quantifiziert und zwischen akuter und chronischer Exposition verglichen. Außerdem wird ein Vergleich zwischen dem Prozentsatz der akuten und chronischen Mikrobiom-Bakterienpopulation im Kot durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung Übergewicht und Adipositas haben zusammen mit der Rate anderer nicht übertragbarer Krankheiten weltweit zugenommen. Gleichzeitig ist der Konsum von kalorienfreien Süßstoffen (NCS) in der Bevölkerung stark gestiegen. Obwohl internationale Organisationen wie der Joint FAO/WHO Expert Committee on Food Additives (JECFA) gezeigt haben, dass NCS sicher sind; Zwei kürzlich veröffentlichte Veröffentlichungen deuteten darauf hin, dass sein Konsum mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht wird.
Obwohl die Autoren den metabolischen Effekt auf Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota als Folge der NCS-Einnahme zurückführten, fehlte diesen Studien eine robuste klinische Methodik, da ihr Design nicht randomisiert war, vergleichende Studien und die Wirkung von NCS auf systemische Entzündungsbiomarker vernachlässigt wurden .
Ergebnisse Die vorliegende Studie soll zeigen, ob eine akute oder chronische Sucralose-Exposition den Insulin- oder Kohlenhydratstoffwechsel beeinflusst oder systemische Entzündungsmarker und Mikrobiota bei jungen, gesunden Erwachsenen verändert.
Materialien und Methoden Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie, die drei Gruppen mit jeweils 30 gesunden Freiwilligen vergleicht, die 70 Tage lang täglich Sucralose erhalten. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung nimmt die erste Gruppe 48 mg Sucralose verdünnt in 60 ml Wasser ein; Die zweite Gruppe erhält 96 mg / 60 ml pro Tag, während die letzte Gruppe 60 ml reines Wasser als Placebo erhält.
Einschlusskriterien sind entweder Geschlecht, Alter zwischen 18 und 35 Jahren, mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 39,0, krankheitsfrei, mit leichter oder mäßiger körperlicher Aktivität vor Eintritt in die Studie, mit einem HOMA ≤3,8, Nichtraucher , Nicht-Alkohol-Trinker, die zustimmen, während der Studie weder industrielle Lebensmittel noch Getränke im Zusammenhang mit NCS zu konsumieren, mexikanische Vorfahren haben, im Großraum Mexiko-Stadt leben und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen.
Ausschlusskriterien Jede akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einstellung, Diabetes Typ 1 oder 2 in der Vorgeschichte, Schilddrüsenerkrankung, Nebennierenerkrankung, Insulinom, Malabsorptionssyndrom, Kurzdarm, HIV, Krebs, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, entzündliche Darmerkrankung, haben Kortikosteroide in den letzten drei Monaten vor der Einschreibung verschrieben oder sich einer bariatrischen Operation unterzogen. Einen BMI von 39,0 haben, Nachtschichten arbeiten, nicht in der Lage sein, mindestens 5 Stunden in der Klinik zu bleiben, den Konsum von NCS-haltigen industrialisierten Lebensmitteln oder Getränken nicht einzustellen, den Alkohol- oder Tabakkonsum während der Studie nicht einzustellen, der Teilnahme nicht zustimmen, Frauen im gebärfähigen Alter ohne Schwangerschaftskontrolle oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung schwanger sind oder stillen.
Jeder Freiwillige wird angewiesen, 70 Tage lang jeden Morgen vor den Mahlzeiten 60 ml Flüssigkeit zu trinken, die entweder Sucralose oder Wasser enthält. Außer am ersten Tag und am 70. Tag, an denen sie aufgefordert werden, die Klinik nach mindestens 8-stündigem Fasten zu besuchen. Zwei Kunststoffbehälter für die Stuhlprobe werden jedem Teilnehmer im Voraus zur Verfügung gestellt und zur Aufbewahrung einer Stuhlprobe angefordert. Bei ihrer Ankunft in der Klinik wird die Stuhlprobe gesammelt und beschriftet. Unmittelbar danach werden sie aufgefordert, in Anwesenheit der Untersucher die entsprechende Dosis zu Tag eins oder siebzig zu trinken. Sobald das Untersuchungsmaterial getrunken wird, wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) eingeleitet, bei dem Blutproben entnommen werden
- 15, 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120 bzw. 180 Minuten. Analyse Demographie pro Gruppe wird anfangs beschrieben. Im Folgenden werden die Flächen unter der Kurve (AUC) für Insulin und Glukose von null bis einhundertachtzig Minuten als die oben beschriebenen Messpunkte berechnet; für C-Peptid, Glucagon, GIP (glucoseabhängiges insulinotropes Polypeptid) und GLP-1 (glucagonähnliches Peptid) liegen die Messpunkte nur bei 0, 30 und 60 Minuten.
Die mittleren Unterschiede der AUCs zwischen einem und siebzig Tagen werden zwischen den drei Gruppen verglichen, wobei der BMI angepasst wird. Außerdem werden anfängliche und endgültige systemische Entzündungsmarker und entzündliche Monozytenspiegel quantifiziert und zwischen akuter und chronischer Exposition verglichen. Zusätzlich wird ein Vergleich der Veränderungen zwischen dem Prozentsatz der akuten und chronischen Mikrobiompopulation im Kot durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau
- Alter zwischen 18 und 35 Jahren
- Darf nicht an chronischen nichtübertragbaren oder ansteckenden Krankheiten gelitten haben
- Muss vor der Studie leichte bis mäßige körperliche Aktivität ausgeübt haben
- Normaler Insulinresistenzindex gemäß einem homöostatischen Modellwert der Insulinresistenz (HOMA-IR) ≤ 3,8
- Darf keine Raucher sein
- Sie müssen akzeptieren, während ihrer Teilnahme an der Studie keine industrialisierten Lebensmittel zu konsumieren, die kalorienfreie Süßstoffe enthalten, und sich damit einverstanden erklären, während des Protokolls wöchentliche telefonische Erinnerungen zu erhalten
- Muss akzeptieren, während der Teilnahme an der Studie keine industrialisierten Getränke mit kalorienfreien Süßungsmitteln zu konsumieren
- Konsumieren Sie während ihrer Teilnahme an der Studie keine alkoholischen Getränke, haben Sie keine Alkoholismus-Vorgeschichte und haben Sie vor dem Eintritt in das Protokoll weniger als zwei Wochen lang keine alkoholischen Getränke konsumiert
- Muss mexikanische Vorfahren haben
- Die Freiwilligen, ihre Eltern und Großeltern müssen aus dem Großraum Mexiko-Stadt stammen
- Sie müssen das Einverständnisschreiben unterzeichnen, in dem sie ihren Wunsch zum Ausdruck bringen, als Freiwillige an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die zum Zeitpunkt der Auswahl an einer schweren Krankheit leiden
- Personen, bei denen Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 diagnostiziert wurde
- Menschen, bei denen eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde
- Personen, bei denen eine Nebennierenerkrankung diagnostiziert wurde
- Menschen, bei denen ein Insulinom diagnostiziert wurde
- Menschen, bei denen ein Malabsorptionssyndrom diagnostiziert wurde
- Menschen mit kurzer Darmgeschichte
- Menschen, bei denen HIV diagnostiziert wurde
- Personen, bei denen eine beliebige Art von Neoplasie diagnostiziert wurde
- Personen, bei denen eine akute oder chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurde
- Menschen, bei denen eine Nierenerkrankung mit Beeinträchtigung des Serumglukosespiegels diagnostiziert wurde
- Personen, denen in den letzten 3 Monaten vor Eintritt in die Studie Kortikosteroide verschrieben wurden
- Personen, denen 4 Wochen vor Beginn des Protokolls Antibiotika jeglicher Art verschrieben wurden
- Personen, denen 4 Wochen vor Beginn des Protokolls eine Art nichtsteroidaler Entzündungshemmer verschrieben wurde
- Personen, die nicht damit einverstanden sind, während der erforderlichen Zeit zur Durchführung der oralen Glukosetoleranzkurven (4 Stunden plus Vorbereitungszeit) in der Abteilung für Klinische Pharmakologie zu bleiben
- Menschen mit Nachtjobs
- Personen, die sich während ihrer Teilnahme an der Studie nicht damit einverstanden erklärten, auf den Konsum von Industrieprodukten mit kalorienfreien Süßungsmitteln zu verzichten
- Personen, die sich weigerten, während ihrer Teilnahme an der Studie auf den Konsum von Industriegetränken mit kalorienfreien Süßungsmitteln zu verzichten
- Personen, die während der Studienteilnahme keinen Verzicht auf alkoholische Getränke akzeptieren
- Personen, die sich vor der Studie einer bariatrischen Operation unterzogen haben
- Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte
- Personen, die in den letzten 3 Monaten mindestens 3 Zigaretten pro Woche geraucht haben
- Personen, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nicht unterschreiben
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne Verhütungstherapie.
- Schwangere Frau
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Bewertung ihrer Zulassung zur Studie stillen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sucralose 48 mg
Sucralose 48 mg in 60 ml Wasser O.D. für zehn Wochen
|
Freiwillige nehmen 70 Tage lang täglich Sucralose oder Placebo ein
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sucralose 96 mg
Sucralose 96 mg in 60 ml Wasser O.D. für zehn Wochen
|
Freiwillige nehmen 70 Tage lang täglich Sucralose oder Placebo ein
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
60 ml Wasser als Placebo O.D. für zehn Wochen
|
Freiwillige nehmen 70 Tage lang täglich Sucralose oder Placebo ein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinspiegel im Serum
Zeitfenster: Ändern Sie die Baseline-Seruminsulinspiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Es sollte die Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen bewertet werden, wobei die Werte der Fläche unter der Kurve bei gesunden, jungen Freiwilligen bei einem 180-minütigen Glukosetoleranztest differenziert wurden.
|
Ändern Sie die Baseline-Seruminsulinspiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-Peptid-Serumspiegel.
Zeitfenster: Ändern Sie die Baseline-Seruminsulinspiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Baseline-Seruminsulinspiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
Glucose-abhängige insulinotrope Polypeptid-Serumspiegel.
Zeitfenster: Ändern Sie die Basiswerte der glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptidspiegel im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Basiswerte der glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptidspiegel im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
Glukagon-Serumspiegel
Zeitfenster: Ändern Sie die Serumglukagon-Ausgangswerte nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Serumglukagon-Ausgangswerte nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
Glukagon-ähnliches Peptid-1-Serumspiegel
Zeitfenster: Ändern Sie die Basiswerte der systemischen Entzündungsreaktion im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Basiswerte der systemischen Entzündungsreaktion im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
Systemische Entzündungsreaktion (pCr, Tumornekrosefaktor, Internferon -, IL-1, IL-6, IL-12, IL-17, e IL-23 Serumspiegel)
Zeitfenster: Ändern Sie die Basiswerte der systemischen Entzündungsreaktion im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Basiswerte der systemischen Entzündungsreaktion im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
Entzündliche Monozyten (CD14hiCD16+ CD11c+CCR2hiCX3CR1lowCD206-) Serumspiegel.
Zeitfenster: Ändern Sie die entzündlichen Monozyten-Basiswerte im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die entzündlichen Monozyten-Basiswerte im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
Entzündungshemmende Marker (IL-4, IL-10, e IL-13) Serumspiegel.
Zeitfenster: Ändern Sie die Basiswerte der entzündungshemmenden Serummarker nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Basiswerte der entzündungshemmenden Serummarker nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
Zusammensetzung der Darmflora.
Zeitfenster: Ändern Sie die Grundzusammensetzung der Darmmikrobiota nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Bewertung der Wirkung einer chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Grundzusammensetzung der Darmmikrobiota nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Zum Vergleich des Ausgangskörpergewichts nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Bewertung der Wirkung einer chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
|
Zum Vergleich des Ausgangskörpergewichts nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
Glukosebereich unter den Kurvenniveaus
Zeitfenster: Ändern Sie die Basislinien-Serumglukosespiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Einfluss des Body-Mass-Index auf die mittlere Glukosefläche unter den Kurvenwerten bei unterschiedlichen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Basislinien-Serumglukosespiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
C-Peptid-Bereich unter den Kurvenniveaus
Zeitfenster: Ändern Sie die Baseline-Serum-C-Peptid-Spiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Einfluss des Body-Mass-Index auf die C-Peptid-Mittelfläche unter den Kurvenwerten bei unterschiedlichen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Baseline-Serum-C-Peptid-Spiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
Glukagonfläche unter den Kurvenniveaus
Zeitfenster: Ändern Sie die Serumglukagon-Ausgangswerte nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Einfluss des Body-Mass-Index auf die Glukagon-Mittelfläche unter den Kurvenspiegeln bei unterschiedlichen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Serumglukagon-Ausgangswerte nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
GLP-1-Bereich unter den Kurvenniveaus
Zeitfenster: Ändern Sie die Basislinien-Serum-GLP-1-Spiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Einfluss des Body-Mass-Index auf die mittlere GLP-1-Fläche unter den Kurvenwerten bei unterschiedlichen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Basislinien-Serum-GLP-1-Spiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
|
Glucose-abhängiger insulinotroper Polypeptidbereich unter den Kurvenniveaus.
Zeitfenster: Ändern Sie die Basiswerte der glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptidspiegel im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Einfluss des Body-Mass-Index auf das Glucose-abhängige insulinotrope Polypeptid Mittlere Fläche unter den Kurvenspiegeln bei unterschiedlichen Sucralose-Konzentrationen.
|
Ändern Sie die Basiswerte der glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptidspiegel im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guillermo Melendez, MD, MSc, Hospital General de México Eduardo Liceaga
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weisberg SP, McCann D, Desai M, Rosenbaum M, Leibel RL, Ferrante AW Jr. Obesity is associated with macrophage accumulation in adipose tissue. J Clin Invest. 2003 Dec;112(12):1796-808. doi: 10.1172/JCI19246.
- Obesity: preventing and managing the global epidemic. Report of a WHO consultation. World Health Organ Tech Rep Ser. 2000;894:i-xii, 1-253.
- Pepino MY, Tiemann CD, Patterson BW, Wice BM, Klein S. Sucralose affects glycemic and hormonal responses to an oral glucose load. Diabetes Care. 2013 Sep;36(9):2530-5. doi: 10.2337/dc12-2221. Epub 2013 Apr 30.
- Garcia LM, da Silva KS, Del Duca GF, da Costa FF, Nahas MV. Sedentary behaviors, leisure-time physical inactivity, and chronic diseases in Brazilian workers: a cross sectional study. J Phys Act Health. 2014 Nov;11(8):1622-34. doi: 10.1123/jpah.2012-0423. Epub 2014 Apr 11.
- Perez-Rodriguez M, Melendez G, Nieto C, Aranda M, Pfeffer F. Dietary and physical activity/inactivity factors associated with obesity in school-aged children. Adv Nutr. 2012 Jul 1;3(4):622S-628S. doi: 10.3945/an.112.001974.
- Lewis HB, Forwood SE, Ahern AL, Verlaers K, Robinson E, Higgs S, Jebb SA. Personal and social norms for food portion sizes in lean and obese adults. Int J Obes (Lond). 2015 Aug;39(8):1319-24. doi: 10.1038/ijo.2015.47. Epub 2015 Apr 14.
- Hernandez B, Gortmaker SL, Colditz GA, Peterson KE, Laird NM, Parra-Cabrera S. Association of obesity with physical activity, television programs and other forms of video viewing among children in Mexico city. Int J Obes Relat Metab Disord. 1999 Aug;23(8):845-54. doi: 10.1038/sj.ijo.0800962.
- Stamatakis E, Hillsdon M, Mishra G, Hamer M, Marmot M. Television viewing and other screen-based entertainment in relation to multiple socioeconomic status indicators and area deprivation: the Scottish Health Survey 2003. J Epidemiol Community Health. 2009 Sep;63(9):734-40. doi: 10.1136/jech.2008.085902. Epub 2009 Apr 27.
- Glazier RH, Creatore MI, Weyman JT, Fazli G, Matheson FI, Gozdyra P, Moineddin R, Kaufman-Shriqui V, Booth GL. Density, destinations or both? A comparison of measures of walkability in relation to transportation behaviors, obesity and diabetes in Toronto, Canada. PLoS One. 2014 Jan 14;9(1):e85295. doi: 10.1371/journal.pone.0085295. eCollection 2014. Erratum In: PLoS One. 2014;9(3):e91485. Shriqui, Vered Kaufman [corrected to Kaufman-Shriqui, Vered].
- National Research Council (US). The Public Health Effects of Food Deserts: Workshop Summary. Washington (DC): National Academies Press (US); 2009. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK208019/
- Grotz VL, Munro IC. An overview of the safety of sucralose. Regul Toxicol Pharmacol. 2009 Oct;55(1):1-5. doi: 10.1016/j.yrtph.2009.05.011. Epub 2009 May 21.
- Neels JG, Olefsky JM. Inflamed fat: what starts the fire? J Clin Invest. 2006 Jan;116(1):33-5. doi: 10.1172/JCI27280.
- Paredes-Turrubiarte G, Gonzalez-Chavez A, Perez-Tamayo R, Salazar-Vazquez BY, Hernandez VS, Garibay-Nieto N, Fragoso JM, Escobedo G. Severity of non-alcoholic fatty liver disease is associated with high systemic levels of tumor necrosis factor alpha and low serum interleukin 10 in morbidly obese patients. Clin Exp Med. 2016 May;16(2):193-202. doi: 10.1007/s10238-015-0347-4. Epub 2015 Apr 18.
- Papapanagiotou A, Siasos G, Kassi E, Gargalionis AN, Papavassiliou AG. Novel Inflammatory Markers in Hyperlipidemia: Clinical Implications. Curr Med Chem. 2015;22(23):2727-43. doi: 10.2174/0929867322666150520095008.
- Borgeson E, Johnson AM, Lee YS, Till A, Syed GH, Ali-Shah ST, Guiry PJ, Dalli J, Colas RA, Serhan CN, Sharma K, Godson C. Lipoxin A4 Attenuates Obesity-Induced Adipose Inflammation and Associated Liver and Kidney Disease. Cell Metab. 2015 Jul 7;22(1):125-37. doi: 10.1016/j.cmet.2015.05.003. Epub 2015 Jun 4.
- Walther G, Obert P, Dutheil F, Chapier R, Lesourd B, Naughton G, Courteix D, Vinet A. Metabolic syndrome individuals with and without type 2 diabetes mellitus present generalized vascular dysfunction: cross-sectional study. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2015 Apr;35(4):1022-9. doi: 10.1161/ATVBAHA.114.304591. Epub 2015 Feb 5.
- Fakhouri TH, Kit BK, Ogden CL. Consumption of diet drinks in the United States, 2009-2010. NCHS Data Brief. 2012 Oct;(109):1-8.
- Suez J, Korem T, Zeevi D, Zilberman-Schapira G, Thaiss CA, Maza O, Israeli D, Zmora N, Gilad S, Weinberger A, Kuperman Y, Harmelin A, Kolodkin-Gal I, Shapiro H, Halpern Z, Segal E, Elinav E. Artificial sweeteners induce glucose intolerance by altering the gut microbiota. Nature. 2014 Oct 9;514(7521):181-6. doi: 10.1038/nature13793. Epub 2014 Sep 17.
- Grotz VL, Jokinen JD. Comment on Pepino et al. Sucralose affects glycemic and hormonal responses to an oral glucose load. Diabetes care 2013;36:2530-2535. Diabetes Care. 2014 Jun;37(6):e148. doi: 10.2337/dc13-2972. No abstract available.
- Hocking SL, Stewart RL, Brandon AE, Suryana E, Stuart E, Baldwin EM, Kolumam GA, Modrusan Z, Junutula JR, Gunton JE, Medynskyj M, Blaber SP, Karsten E, Herbert BR, James DE, Cooney GJ, Swarbrick MM. Subcutaneous fat transplantation alleviates diet-induced glucose intolerance and inflammation in mice. Diabetologia. 2015 Jul;58(7):1587-600. doi: 10.1007/s00125-015-3583-y. Epub 2015 Apr 22.
- Fjaere E, Aune UL, Roen K, Keenan AH, Ma T, Borkowski K, Kristensen DM, Novotny GW, Mandrup-Poulsen T, Hudson BD, Milligan G, Xi Y, Newman JW, Haj FG, Liaset B, Kristiansen K, Madsen L. Indomethacin treatment prevents high fat diet-induced obesity and insulin resistance but not glucose intolerance in C57BL/6J mice. J Biol Chem. 2014 Jun 6;289(23):16032-45. doi: 10.1074/jbc.M113.525220. Epub 2014 Apr 17.
- Krysiak R, Gdula-Dymek A, Okopien B. Monocyte-suppressing effect of high-dose metformin in fenofibrate-treated patients with impaired glucose tolerance. Pharmacol Rep. 2013;65(5):1311-6. doi: 10.1016/s1734-1140(13)71489-0.
- Suarez-Alvarez K, Solis-Lozano L, Leon-Cabrera S, Gonzalez-Chavez A, Gomez-Hernandez G, Quinones-Alvarez MS, Serralde-Zuniga AE, Hernandez-Ruiz J, Ramirez-Velasquez J, Galindo-Gonzalez FJ, Zavala-Castillo JC, De Leon-Nava MA, Robles-Diaz G, Escobedo G. Serum IL-12 is increased in Mexican obese subjects and associated with low-grade inflammation and obesity-related parameters. Mediators Inflamm. 2013;2013:967067. doi: 10.1155/2013/967067. Epub 2013 Feb 20.
- Qu HQ, Li Q, Rentfro AR, Fisher-Hoch SP, McCormick JB. The definition of insulin resistance using HOMA-IR for Americans of Mexican descent using machine learning. PLoS One. 2011;6(6):e21041. doi: 10.1371/journal.pone.0021041. Epub 2011 Jun 14.
- Klein DA, Boudreau GS, Devlin MJ, Walsh BT. Artificial sweetener use among individuals with eating disorders. Int J Eat Disord. 2006 May;39(4):341-5. doi: 10.1002/eat.20260.
- Allison DB, Paultre F, Maggio C, Mezzitis N, Pi-Sunyer FX. The use of areas under curves in diabetes research. Diabetes Care. 1995 Feb;18(2):245-50. doi: 10.2337/diacare.18.2.245.
- Bueno-Hernandez N, Esquivel-Velazquez M, Alcantara-Suarez R, Gomez-Arauz AY, Espinosa-Flores AJ, de Leon-Barrera KL, Mendoza-Martinez VM, Sanchez Medina GA, Leon-Hernandez M, Ruiz-Barranco A, Escobedo G, Melendez G. Chronic sucralose consumption induces elevation of serum insulin in young healthy adults: a randomized, double blind, controlled trial. Nutr J. 2020 Apr 13;19(1):32. doi: 10.1186/s12937-020-00549-5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 261575
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .