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Serum-Insulin-Antwort nach akuter und chronischer Sucralose-Einnahme bei gesunden Freiwilligen mit variablem Body-Mass-Index

9. Oktober 2018 aktualisiert von: Guillermo Melendez, Hospital General de México Dr. Eduardo Liceaga

Wirkung der akuten oder chronischen Einnahme von Sucralose auf das Seruminsulin bei jungen und gesunden Erwachsenen: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Der Konsum von kalorienfreien Süßungsmitteln hat weltweit zugenommen; Aktuelle Veröffentlichungen deuten darauf hin, dass sein Konsum mit Insulinresistenz assoziiert ist.

Die vorliegende Studie soll zeigen, ob eine akute oder chronische Sucralose-Exposition den Insulin- oder Kohlenhydratstoffwechsel beeinflusst oder systemische Entzündungsmarker und Mikrobiota bei jungen, gesunden Erwachsenen verändert.

In diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie werden drei Gruppen mit jeweils 30 gesunden Freiwilligen eingeschlossen. Gruppe A erhält Sucralose 48 mg/Tag, Gruppe B 96 mg/Tag und Gruppe C reines Wasser als Placebo. Die Probanden werden akuter (ein Tag) und chronischer (siebzig Tage) oraler Einnahme von Sucralose ausgesetzt. Nach akuter oder chronischer Exposition werden die Freiwilligen einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterzogen, bei dem Blutproben bei -15, 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120 bzw. 180 Minuten entnommen werden.

Die Flächen unter der Kurve (AUC) für Insulin und Glukose werden wie beschrieben von null bis einhundertachtzig Minuten berechnet; für C-Peptid, Glucagon, GIP (glucoseabhängiges insulinotropes Polypeptid) und GLP-1 (glucagonähnliches Peptid) liegen die Messpunkte nur bei 0, 30 und 60 Minuten. Die Unterschiede zwischen den AUC-Mittelwerten von 1 und 70 Tagen werden zwischen den drei Gruppen verglichen, wobei der BMI angepasst wird. Außerdem werden anfängliche und endgültige systemische Entzündungsmarker und entzündliche Monozytenspiegel quantifiziert und zwischen akuter und chronischer Exposition verglichen. Außerdem wird ein Vergleich zwischen dem Prozentsatz der akuten und chronischen Mikrobiom-Bakterienpopulation im Kot durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung Übergewicht und Adipositas haben zusammen mit der Rate anderer nicht übertragbarer Krankheiten weltweit zugenommen. Gleichzeitig ist der Konsum von kalorienfreien Süßstoffen (NCS) in der Bevölkerung stark gestiegen. Obwohl internationale Organisationen wie der Joint FAO/WHO Expert Committee on Food Additives (JECFA) gezeigt haben, dass NCS sicher sind; Zwei kürzlich veröffentlichte Veröffentlichungen deuteten darauf hin, dass sein Konsum mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht wird.

Obwohl die Autoren den metabolischen Effekt auf Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota als Folge der NCS-Einnahme zurückführten, fehlte diesen Studien eine robuste klinische Methodik, da ihr Design nicht randomisiert war, vergleichende Studien und die Wirkung von NCS auf systemische Entzündungsbiomarker vernachlässigt wurden .

Ergebnisse Die vorliegende Studie soll zeigen, ob eine akute oder chronische Sucralose-Exposition den Insulin- oder Kohlenhydratstoffwechsel beeinflusst oder systemische Entzündungsmarker und Mikrobiota bei jungen, gesunden Erwachsenen verändert.

Materialien und Methoden Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie, die drei Gruppen mit jeweils 30 gesunden Freiwilligen vergleicht, die 70 Tage lang täglich Sucralose erhalten. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung nimmt die erste Gruppe 48 mg Sucralose verdünnt in 60 ml Wasser ein; Die zweite Gruppe erhält 96 mg / 60 ml pro Tag, während die letzte Gruppe 60 ml reines Wasser als Placebo erhält.

Einschlusskriterien sind entweder Geschlecht, Alter zwischen 18 und 35 Jahren, mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 39,0, krankheitsfrei, mit leichter oder mäßiger körperlicher Aktivität vor Eintritt in die Studie, mit einem HOMA ≤3,8, Nichtraucher , Nicht-Alkohol-Trinker, die zustimmen, während der Studie weder industrielle Lebensmittel noch Getränke im Zusammenhang mit NCS zu konsumieren, mexikanische Vorfahren haben, im Großraum Mexiko-Stadt leben und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen.

Ausschlusskriterien Jede akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einstellung, Diabetes Typ 1 oder 2 in der Vorgeschichte, Schilddrüsenerkrankung, Nebennierenerkrankung, Insulinom, Malabsorptionssyndrom, Kurzdarm, HIV, Krebs, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, entzündliche Darmerkrankung, haben Kortikosteroide in den letzten drei Monaten vor der Einschreibung verschrieben oder sich einer bariatrischen Operation unterzogen. Einen BMI von 39,0 haben, Nachtschichten arbeiten, nicht in der Lage sein, mindestens 5 Stunden in der Klinik zu bleiben, den Konsum von NCS-haltigen industrialisierten Lebensmitteln oder Getränken nicht einzustellen, den Alkohol- oder Tabakkonsum während der Studie nicht einzustellen, der Teilnahme nicht zustimmen, Frauen im gebärfähigen Alter ohne Schwangerschaftskontrolle oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung schwanger sind oder stillen.

Jeder Freiwillige wird angewiesen, 70 Tage lang jeden Morgen vor den Mahlzeiten 60 ml Flüssigkeit zu trinken, die entweder Sucralose oder Wasser enthält. Außer am ersten Tag und am 70. Tag, an denen sie aufgefordert werden, die Klinik nach mindestens 8-stündigem Fasten zu besuchen. Zwei Kunststoffbehälter für die Stuhlprobe werden jedem Teilnehmer im Voraus zur Verfügung gestellt und zur Aufbewahrung einer Stuhlprobe angefordert. Bei ihrer Ankunft in der Klinik wird die Stuhlprobe gesammelt und beschriftet. Unmittelbar danach werden sie aufgefordert, in Anwesenheit der Untersucher die entsprechende Dosis zu Tag eins oder siebzig zu trinken. Sobald das Untersuchungsmaterial getrunken wird, wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) eingeleitet, bei dem Blutproben entnommen werden

  • 15, 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120 bzw. 180 Minuten. Analyse Demographie pro Gruppe wird anfangs beschrieben. Im Folgenden werden die Flächen unter der Kurve (AUC) für Insulin und Glukose von null bis einhundertachtzig Minuten als die oben beschriebenen Messpunkte berechnet; für C-Peptid, Glucagon, GIP (glucoseabhängiges insulinotropes Polypeptid) und GLP-1 (glucagonähnliches Peptid) liegen die Messpunkte nur bei 0, 30 und 60 Minuten.

Die mittleren Unterschiede der AUCs zwischen einem und siebzig Tagen werden zwischen den drei Gruppen verglichen, wobei der BMI angepasst wird. Außerdem werden anfängliche und endgültige systemische Entzündungsmarker und entzündliche Monozytenspiegel quantifiziert und zwischen akuter und chronischer Exposition verglichen. Zusätzlich wird ein Vergleich der Veränderungen zwischen dem Prozentsatz der akuten und chronischen Mikrobiompopulation im Kot durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau
  • Alter zwischen 18 und 35 Jahren
  • Darf nicht an chronischen nichtübertragbaren oder ansteckenden Krankheiten gelitten haben
  • Muss vor der Studie leichte bis mäßige körperliche Aktivität ausgeübt haben
  • Normaler Insulinresistenzindex gemäß einem homöostatischen Modellwert der Insulinresistenz (HOMA-IR) ≤ 3,8
  • Darf keine Raucher sein
  • Sie müssen akzeptieren, während ihrer Teilnahme an der Studie keine industrialisierten Lebensmittel zu konsumieren, die kalorienfreie Süßstoffe enthalten, und sich damit einverstanden erklären, während des Protokolls wöchentliche telefonische Erinnerungen zu erhalten
  • Muss akzeptieren, während der Teilnahme an der Studie keine industrialisierten Getränke mit kalorienfreien Süßungsmitteln zu konsumieren
  • Konsumieren Sie während ihrer Teilnahme an der Studie keine alkoholischen Getränke, haben Sie keine Alkoholismus-Vorgeschichte und haben Sie vor dem Eintritt in das Protokoll weniger als zwei Wochen lang keine alkoholischen Getränke konsumiert
  • Muss mexikanische Vorfahren haben
  • Die Freiwilligen, ihre Eltern und Großeltern müssen aus dem Großraum Mexiko-Stadt stammen
  • Sie müssen das Einverständnisschreiben unterzeichnen, in dem sie ihren Wunsch zum Ausdruck bringen, als Freiwillige an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die zum Zeitpunkt der Auswahl an einer schweren Krankheit leiden
  • Personen, bei denen Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 diagnostiziert wurde
  • Menschen, bei denen eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde
  • Personen, bei denen eine Nebennierenerkrankung diagnostiziert wurde
  • Menschen, bei denen ein Insulinom diagnostiziert wurde
  • Menschen, bei denen ein Malabsorptionssyndrom diagnostiziert wurde
  • Menschen mit kurzer Darmgeschichte
  • Menschen, bei denen HIV diagnostiziert wurde
  • Personen, bei denen eine beliebige Art von Neoplasie diagnostiziert wurde
  • Personen, bei denen eine akute oder chronische Lebererkrankung diagnostiziert wurde
  • Menschen, bei denen eine Nierenerkrankung mit Beeinträchtigung des Serumglukosespiegels diagnostiziert wurde
  • Personen, denen in den letzten 3 Monaten vor Eintritt in die Studie Kortikosteroide verschrieben wurden
  • Personen, denen 4 Wochen vor Beginn des Protokolls Antibiotika jeglicher Art verschrieben wurden
  • Personen, denen 4 Wochen vor Beginn des Protokolls eine Art nichtsteroidaler Entzündungshemmer verschrieben wurde
  • Personen, die nicht damit einverstanden sind, während der erforderlichen Zeit zur Durchführung der oralen Glukosetoleranzkurven (4 Stunden plus Vorbereitungszeit) in der Abteilung für Klinische Pharmakologie zu bleiben
  • Menschen mit Nachtjobs
  • Personen, die sich während ihrer Teilnahme an der Studie nicht damit einverstanden erklärten, auf den Konsum von Industrieprodukten mit kalorienfreien Süßungsmitteln zu verzichten
  • Personen, die sich weigerten, während ihrer Teilnahme an der Studie auf den Konsum von Industriegetränken mit kalorienfreien Süßungsmitteln zu verzichten
  • Personen, die während der Studienteilnahme keinen Verzicht auf alkoholische Getränke akzeptieren
  • Personen, die sich vor der Studie einer bariatrischen Operation unterzogen haben
  • Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Personen, die in den letzten 3 Monaten mindestens 3 Zigaretten pro Woche geraucht haben
  • Personen, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nicht unterschreiben
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne Verhütungstherapie.
  • Schwangere Frau
  • Frauen, die zum Zeitpunkt der Bewertung ihrer Zulassung zur Studie stillen,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sucralose 48 mg
Sucralose 48 mg in 60 ml Wasser O.D. für zehn Wochen
Freiwillige nehmen 70 Tage lang täglich Sucralose oder Placebo ein
Andere Namen:
  • Placebo
  • Sucralose 96 mg (Splenda)/Tag für zehn Wochen
Experimental: Sucralose 96 mg
Sucralose 96 mg in 60 ml Wasser O.D. für zehn Wochen
Freiwillige nehmen 70 Tage lang täglich Sucralose oder Placebo ein
Andere Namen:
  • Placebo
  • Sucralose 96 mg (Splenda)/Tag für zehn Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
60 ml Wasser als Placebo O.D. für zehn Wochen
Freiwillige nehmen 70 Tage lang täglich Sucralose oder Placebo ein
Andere Namen:
  • Placebo
  • Sucralose 96 mg (Splenda)/Tag für zehn Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinspiegel im Serum
Zeitfenster: Ändern Sie die Baseline-Seruminsulinspiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Es sollte die Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen bewertet werden, wobei die Werte der Fläche unter der Kurve bei gesunden, jungen Freiwilligen bei einem 180-minütigen Glukosetoleranztest differenziert wurden.
Ändern Sie die Baseline-Seruminsulinspiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-Peptid-Serumspiegel.
Zeitfenster: Ändern Sie die Baseline-Seruminsulinspiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Baseline-Seruminsulinspiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Glucose-abhängige insulinotrope Polypeptid-Serumspiegel.
Zeitfenster: Ändern Sie die Basiswerte der glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptidspiegel im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Basiswerte der glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptidspiegel im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Glukagon-Serumspiegel
Zeitfenster: Ändern Sie die Serumglukagon-Ausgangswerte nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Serumglukagon-Ausgangswerte nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Glukagon-ähnliches Peptid-1-Serumspiegel
Zeitfenster: Ändern Sie die Basiswerte der systemischen Entzündungsreaktion im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Basiswerte der systemischen Entzündungsreaktion im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Systemische Entzündungsreaktion (pCr, Tumornekrosefaktor, Internferon -, IL-1, IL-6, IL-12, IL-17, e IL-23 Serumspiegel)
Zeitfenster: Ändern Sie die Basiswerte der systemischen Entzündungsreaktion im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Basiswerte der systemischen Entzündungsreaktion im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Entzündliche Monozyten (CD14hiCD16+ CD11c+CCR2hiCX3CR1lowCD206-) Serumspiegel.
Zeitfenster: Ändern Sie die entzündlichen Monozyten-Basiswerte im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die entzündlichen Monozyten-Basiswerte im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Entzündungshemmende Marker (IL-4, IL-10, e IL-13) Serumspiegel.
Zeitfenster: Ändern Sie die Basiswerte der entzündungshemmenden Serummarker nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Bewertung der Wirkung einer akuten und chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Basiswerte der entzündungshemmenden Serummarker nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Zusammensetzung der Darmflora.
Zeitfenster: Ändern Sie die Grundzusammensetzung der Darmmikrobiota nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Bewertung der Wirkung einer chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Grundzusammensetzung der Darmmikrobiota nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Zum Vergleich des Ausgangskörpergewichts nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Bewertung der Wirkung einer chronischen Exposition gegenüber verschiedenen Sucralose-Konzentrationen.
Zum Vergleich des Ausgangskörpergewichts nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Glukosebereich unter den Kurvenniveaus
Zeitfenster: Ändern Sie die Basislinien-Serumglukosespiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Einfluss des Body-Mass-Index auf die mittlere Glukosefläche unter den Kurvenwerten bei unterschiedlichen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Basislinien-Serumglukosespiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
C-Peptid-Bereich unter den Kurvenniveaus
Zeitfenster: Ändern Sie die Baseline-Serum-C-Peptid-Spiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Einfluss des Body-Mass-Index auf die C-Peptid-Mittelfläche unter den Kurvenwerten bei unterschiedlichen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Baseline-Serum-C-Peptid-Spiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Glukagonfläche unter den Kurvenniveaus
Zeitfenster: Ändern Sie die Serumglukagon-Ausgangswerte nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Einfluss des Body-Mass-Index auf die Glukagon-Mittelfläche unter den Kurvenspiegeln bei unterschiedlichen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Serumglukagon-Ausgangswerte nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
GLP-1-Bereich unter den Kurvenniveaus
Zeitfenster: Ändern Sie die Basislinien-Serum-GLP-1-Spiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Einfluss des Body-Mass-Index auf die mittlere GLP-1-Fläche unter den Kurvenwerten bei unterschiedlichen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Basislinien-Serum-GLP-1-Spiegel nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Glucose-abhängiger insulinotroper Polypeptidbereich unter den Kurvenniveaus.
Zeitfenster: Ändern Sie die Basiswerte der glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptidspiegel im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.
Einfluss des Body-Mass-Index auf das Glucose-abhängige insulinotrope Polypeptid Mittlere Fläche unter den Kurvenspiegeln bei unterschiedlichen Sucralose-Konzentrationen.
Ändern Sie die Basiswerte der glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptidspiegel im Serum nach 10-wöchigem Sucralose-Konsum.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillermo Melendez, MD, MSc, Hospital General de México Eduardo Liceaga

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 261575

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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