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Wirkung von A-PRF nach Entfernung von Weisheitszähnen (A-PRF)

26. März 2019 aktualisiert von: talal zahid, King Abdulaziz University

Die Wirkung von erweitertem plättchenreichem Fibrin bei Alveolardefekten nach Entfernung des bilateralen dritten Molaren des Unterkiefers

Bewertung der heilenden Wirkung von erweitertem plättchenreichem Fibrin (mit Wachstumsfaktoren beladenes Blutgerinnsel), das aus dem eigenen Blut des Patienten an der Entnahmestelle entnommen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie. Zur Auswahl der Patienten wird eine präoperative und röntgenologische Untersuchung durchgeführt.

Einschlusskriterien sind gesunde Patienten über 18 Jahre mit vertikalen oder mesioangulären bilateral impaktierten dritten Molaren im Unterkiefer. Ausschlusskriterien sind fehlende zweite Molaren oder Indikation zur Extraktion (nicht rekonstruierbare und verbleibende Wurzeln), Patienten unter Immunsuppressiva und Patienten mit akuter Infektion. Nichterscheinende Folgetermine werden ausgeschlossen.

Die Sondierungstiefe (PD) und das klinische Attachmentlevel (CAL) distal des zweiten Molaren werden vor jedem Eingriff gemessen. Bei allen Patienten wird der 3. Molar in einem einzigen Termin beidseitig entfernt. Hülllappen mit distaler Verlängerung und ein Mukoperiostlappen in voller Dicke werden verwendet und die Zähne werden mit Elevatoren entfernt. Bei Bedarf wird eine Knochenentfernung durchgeführt.

Nach der Entnahme wird venöses Blut entnommen, um 2 Röhrchen mit je 10 ml zu füllen (steriles Vakuumröhrchen für A-PRF™ +). Die Blutröhrchen werden in der Zentrifugationsmaschine 13 Minuten lang bei 1300 U/min zentrifugiert und dann in der PRF-Box gepresst, um PRF-Gerinnsel zu bilden, die in eine der Extraktionsbuchsen platziert werden, während die andere Buchse kein PRF erhält (Kontrolle). Randomisierung wird mit einem Münzwurf durchgeführt.

Beide Extraktionskavitäten werden mit 3-4 Einzelknopfnähten mit 3,0 Chromdarmnähten verschlossen.

Postoperativ werden alle Patienten mit oralem Antibiotikum Amoxicillin 500 mg und gegebenenfalls mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten Ibuprofen 600 mg behandelt. Außerdem werden alle Patienten angewiesen, sieben Tage nach der Operation mit 0,2 % Chlorhexidin-Mundspülung zu spülen.

Am 7., 15. und 90. Tag werden die Patienten anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu Schmerzen befragt und ob sie Bedenken hinsichtlich des Status der Extraktionsalveole wie Mundgeruch, leere Alveole, offene Alveole, Dehiszenz und Infektionszeichen einschließlich Schwellung haben. Eiter oder Fieber.

Sie werden bei diesem Besuch und den nachfolgenden Besuchen auch einer klinischen Untersuchung unterzogen. Die folgenden Maßnahmen werden während jeder klinischen Untersuchung beurteilt: das Vorhandensein einer Tasche distal zum angrenzenden zweiten Molaren, Messung der Taschentiefe und des klinischen Attachmentniveaus sowie etwaige Anzeichen einer Infektion.

Die Daten werden mit Statistiksoftware analysiert. Es wird eine Analyse der multivariaten Regression verwendet. Der Heilungsstatus wird zwischen der Transplantatstelle und der Kontrollstelle verglichen. Ergebnisse werden als statistisch signifikant interpretiert, wenn sie einen P-Wert von weniger als 0,05 haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Makkah
      • Jeddah, Makkah, Saudi-Arabien, 21589
        • King Abdul Aziz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Patienten über 18 Jahre mit spiegelbildlichen vertikalen oder mesioangularen bilateral impaktierten dritten Molaren im Unterkiefer

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende zweite Molaren oder zur Extraktion indiziert (nicht rekonstruierbare und verbleibende Wurzeln).
  • Patienten unter Immunsuppressiva und Patienten mit akuter Infektion.
  • Patienten, die zu Folgeterminen nicht erscheinen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A-PRF-Gruppe
Socket-Site, die A-PRF-Gerinnsel erhält
Advanced Plättchenreiches Fibringerinnsel wird aus venösem Blut hergestellt, das dem Patienten entnommen wird
Kein Eingriff: Kontrolle
Socket-Site, die keine Intervention erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Attachmentverlust (CAL) (auch parodontaler Attachmentverlust genannt)
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung 4 Wochen und 12 Wochen nach der Extraktion
Die parodontale Heilung wird basierend auf Veränderungen des klinischen Attachmentverlusts (mm) bewertet.
Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung 4 Wochen und 12 Wochen nach der Extraktion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzangaben des Patienten nach visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Extraktion
Die vom Patienten gemäß der visuellen Analogskala (VAS) berichteten Schmerzen werden beim ersten Nachsorgebesuch bewertet, der Patient bewertet die an jeder Stelle erlittenen Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = starke Schmerzen
7 Tage nach der Extraktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 085-10-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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