MitraClip zur Behandlung von mittelschwerer funktioneller Mitralinsuffizienz: EVOLVE-MR (EVOLVE-MR)
Bewertung der Ergebnisse der Transkatheter-Mitralklappenreparatur zur Behandlung von niedriger Ejektionsfraktion und mäßiger funktioneller Mitralklappeninsuffizienz bei Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine moderate Mitralinsuffizienz bei Patienten mit LV-Dysfunktion ist mit einem erhöhten Risiko für Tod und Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz (HF) verbunden und führt zu einem fortschreitenden Umbau eines bereits geschädigten linken Ventrikels. Medizinische Therapien und kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) haben günstige Auswirkungen auf das LV-Remodeling bei Patienten mit Herzinsuffizienz gezeigt.
Angesichts der Vorteile und Sicherheit der Transkatheter-Mitralklappenreparatur mit dem MitraClip-Gerät bei schwerer MR ist es denkbar, dass diese Technologie auch bei Patienten mit mittelschwerer MR sicher eingesetzt werden könnte, um die Mitralinsuffizienz zu reduzieren, die Symptome zu verbessern und zu einem LV-Remodeling zu führen. Derzeit ist die optimale Behandlungsstrategie für Patienten mit Herzinsuffizienz und mittelschwerer (2+, 2-3+) Mitralinsuffizienz ungewiss. Daher schlägt die EVOLVE-MR-Studie vor, die Transkatheter-Mitralklappenreparatur mit dem MitraClip bei solchen Patienten zu untersuchen, um die Auswirkungen darauf zu untersuchen NS-Umbau und Funktionsfähigkeit.
EVOLVE-MR ist eine randomisierte Studie zu MitraClip und medikamentöser Therapie bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz und mäßiger (2+, 2-3+) sekundärer Mitralinsuffizienz. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen beider Therapien auf das linksventrikuläre Remodeling und die funktionelle Kapazität der Zielpatientenpopulation zu bestimmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Anita W Asgar, MD
- Telefonnummer: 3800 5143763330
- E-Mail: anita.asgar@umontreal.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T1C8
- Rekrutierung
- Montreal Heart Institute
-
Kontakt:
- Anita W Asgar, MD
- Telefonnummer: 5143763330
- E-Mail: anita.asgar@umontreal.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Moderate funktionelle Mitralinsuffizienz (2+, 2-3+)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >20 %
- LVEDV 75-110 ml/m2
- Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II-IV)
Ausschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 20 %
- Schwere funktionelle Mitralinsuffizienz
- Kürzlich durchgeführte Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- Unbehandelte schwere koronare Herzkrankheit
- Mitralklappenfläche < 4,0 cm2
- Schwere pulmonale Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Leitlinienorientierte medikamentöse Therapie
Standard-Leitlinien-gerichtete medizinische Behandlung von Herzinsuffizienz
|
Medizinische Standardtherapie bei Herzinsuffizienz, wie von den Herzinsuffizienz-Richtlinien empfohlen
|
|
Experimental: Transkatheter Mitralklappenreparatur
MitraClip-Behandlung
|
Transkatheter-Mitralklappenreparatur mit dem MitraClip-Gerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläres diastolisches Remodeling
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des indexierten linksventrikulären diastolischen Volumens (LVEDV)
|
12 Monate
|
|
Funktionsfähigkeit gemessen durch 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der zurückgelegten Distanz beim 6-Minuten-Gehtest
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Mitralinsuffizienz (RV)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Volumens der Mitralinsuffizienz
|
12 Monate
|
|
Schweregrad der Mitralinsuffizienz (EROA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der effektiven Regurgitationsöffnungsfläche
|
12 Monate
|
|
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Lebensqualitätsindizes, gemessen anhand des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire.
Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire ist ein 23-Punkte-Instrument zur Selbstanwendung, das die körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und jüngste Veränderungen), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität quantifiziert.
Im KCCQ kann ein zusammenfassender Gesamtwert aus den Bereichen körperliche Funktion, Symptom (Häufigkeit und Schweregrad), soziale Funktion und Lebensqualität abgeleitet werden.
Für jede Domäne wurden die Gültigkeit, Reproduzierbarkeit, Reaktionsfähigkeit und Interpretierbarkeit unabhängig ermittelt.
Die Werte werden in einen Bereich von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anique Ducharme, MD, Montreal Heart Institute
- Hauptermittler: Anita W Asgar, MD, Montreal Heart Institute
- Studienstuhl: Jean L Rouleau, MD, Montreal Heart Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-2458
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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