Wirksamkeit eines vorgefertigten Kunststoffstents mit apikal repositioniertem Lappen bei der Augmentation des periimplantären Weichgewebes
Auswirkung der Verwendung eines vorgefertigten Kunststoffstents mit apikal repositioniertem Lappen bei der Augmentation der randomisierten klinischen Studie zu periimplantärem Weichgewebe
Keratinisierte Gingiva um Zahnimplantate ist notwendig, um ein ästhetisches Erscheinungsbild der Frontzähne zu erzielen, außerdem ist sie widerstandsfähiger gegen Abrieb, Rezession, weniger Plaqueansammlung und Entzündung und während der Operation im zweiten Stadium und der Abformung im prothetischen Stadium leicht zu manipulieren. Aus den oben genannten Gründen haben die Autoren im Laufe des Jahres viele Techniken entwickelt, um die Menge an keratinisierter Gingiva um die Zahnimplantate herum zu erhöhen. Solche Techniken sind apikal und lateral repositionierte Lappen, freie Gingivatransplantate, azelluläres Hautmatrix-Allotransplantat, koronal repositionierter Lappen und subepitheliale Bindegewebslappen. Huh et al. verglichen die Auswirkungen der Verwendung eines vorgefertigten Kunststoffstents auf die Breite der periimplantären keratinisierten Schleimhaut mit denen herkömmlicher Methoden. Darüber hinaus wurde die Wirkung eines Kunststoffstents auf das periimplantäre Weichgewebe durch histologische Beobachtungen untersucht. Berichten zufolge war die Breite der keratinisierten Schleimhaut signifikant größer und der Abstand von der Oberseite der Implantatplattform zur mukogingivalen Verbindung signifikant länger in der Gruppe mit vorgefertigten Kunststoffstents.
Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Auswirkung der Verwendung eines vorgefertigten Kunststoffstents auf die Breite des periimplantären keratinisierten Gewebes mit der Wirkung herkömmlicher Methoden während der ersten Phase der Implantatchirurgie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive klinische Studie wird an 20 Patienten durchgeführt, die aus der Ambulanz für orale Medizin, Parodontologie und orale Diagnose der Fakultät für Zahnmedizin der Ain-Shams-Universität ausgewählt werden. Diese Methodik wird von der Ain-Shams-Universität, Fakultät für zahnmedizinische Forschungsethik, überprüft Komitee
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Patienten, wie durch Burketts Fragebogen zur oralen Medizin zur Anamnese belegt.
- Beide Geschlechter.
- Alter von 20 - 50 Jahren.
- Mindestens ein fehlender Zahn im hinteren Bereich (Prämolaren oder Molaren).
- Befestigte Gingivabreite unter 3 mm.
- Der Patient sollte zustimmen, eine schriftliche Einwilligung zu unterzeichnen, nachdem die Art der Studie erklärt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Raucher ( >10 Zigaretten/Tag ) .
- Gefährdete Gruppen (wie schwangere Frauen und entscheidungsbehinderte Personen) werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit schlechter Mundhygiene oder nicht bereit, Mundhygienemaßnahmen durchzuführen.
- Gefangene und behinderte Patienten.
- Patienten mit parodontalen oder periapikalen Infektionen.
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip mittels computergestützter Randomisierung durch nummerierte versiegelte Umschläge in zwei Behandlungsmodalitätengruppen eingeteilt: -
Gruppe I (mit vorgefertigtem Kunststoffstent): Umfasst 10 Patienten, bei denen ein kombinierter apikal repositionierter Lappen mit voller / partieller Dicke und parakrestaler lingualer Inzision zur Implantatinsertion durchgeführt wird, gefolgt von der Platzierung eines heilenden Abutments, das mit einem vorgefertigten Kunststoffstent bedeckt ist.
Gruppe II (Kontrolle): Umfasst 10 Patienten, bei denen ein kombinierter apikal repositionierter Voll-/Teillappenlappen mit parakrestaler lingualer Inzision zur Implantatinsertion durchgeführt wird, gefolgt von der Platzierung des Gingivaformers und dem Annähen des Lappens.
Alle Patienten erhalten in der ersten Phase der Implantatchirurgie Gingivaformer.
Dieser Vorschlag wird von der Forschungsethikkommission geprüft, das Verfahren wird den Patienten ausführlich erklärt und sie unterzeichnen eine Einverständniserklärung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 11516
- Ainshams Dental School
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1- Gesunde erwachsene Patienten, belegt durch Burketts Fragebogen zur oralen Medizin zur Anamnese.
2- Beide Geschlechter. 3- Alter von 20 -50 Jahren. 4- Mit mindestens einem fehlenden Zahn im hinteren Bereich (Prämolaren oder Molaren). 5- Befestigte Gingivabreite unter 3 mm. 6- Der Patient sollte zustimmen, eine schriftliche Einwilligung zu unterzeichnen, nachdem die Art der Studie erklärt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Raucher (>10 Zigaretten/Tag) (Ata-Ali et al, 2015)
- Gefährdete Gruppen (wie schwangere Frauen und entscheidungsbehinderte Personen) werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit schlechter Mundhygiene oder nicht bereit, Mundhygienemaßnahmen durchzuführen.
- Gefangene und behinderte Patienten.
Patienten mit parodontalen oder periapikalen Infektionen.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 (mit fertigem Kunststoffstent)
Wird 10 Patienten umfassen, bei denen ein kombinierter apikal reponierter Lappen in voller / partieller Dicke mit parakrestaler lingualer Inzision für die Implantatinsertion durchgeführt wird, gefolgt von der Platzierung des Gingivaformers, das mit einem vorgefertigten Kunststoffstent bedeckt ist.
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Für die Implantatinsertion wird ein apikal repositionierter Lappen in voller / partieller Dicke mit parakrestaler lingualer Inzision durchgeführt, gefolgt von der Platzierung des Gingivaformers, das mit einem vorgefertigten Kunststoffstent bedeckt ist.
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Experimental: Gruppe 2 (Kontrolle)
Wird 10 Patienten einschließen, bei denen ein kombinierter apikal reponierter Lappen in voller / partieller Dicke mit parakrestaler lingualer Inzision für die Implantatinsertion durchgeführt wird, gefolgt von der Platzierung des Gingivaformers und dem Annähen des Lappens.
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Für die Implantatinsertion wird ein apikal repositionierter Lappen in voller / partieller Dicke mit parakrestaler lingualer Inzision durchgeführt, gefolgt von der Platzierung des Gingivaformers und der Befestigung des Lappens mit einfachen Einzelknopfnähten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verbreiterung der befestigten Gingiva um das Implantat herum
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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