Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Quiklean® und Klean-Prep mit Dulcolax® zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie
Eine prospektive, randomisierte, auswerterblinde, aktiv kontrollierte Parallelstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Quiklean® und Klean-Prep mit Dulcolax® für die Darmvorbereitung vor der Koloskopie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, auswerterblinde, aktiv kontrollierte, parallele Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfmedikaments (Quiclean®) mit dem Standard-Vergleichspräparat (Klean-Prep mit Dulcolax®) bei Patienten sein, die sich einer Darmvorbereitung für die Darmspiegelung unterziehen. Diese Studie wird in zwei Armen durchgeführt:
- Gruppe A: Quiklean® (32 Tabletten)
- Gruppe B: 2 Beutel Klean-Prep mit 1 Tablette Dulcolax® Die Studie besteht aus 4 klinischen Besuchen. Die Probanden kommen zu Besuch 1 (Beginn des Screenings), Besuch 2 (Randomisierung) und Besuch 3 (Koloskopiebesuch) und Besuch 4 (Nachsorgebesuch) gemäß dem vordefinierten Zeitplan in die Kliniken.
Nachdem die informierte Zustimmung des Probanden eingeholt wurde, wird die vorgesehene Bewertung durchgeführt. Wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind, werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip 1:1 (Gruppe A:B) zugewiesen und für eine Koloskopie eingeplant. Der Koloskopiebesuch sollte innerhalb von 10 Tagen nach dem Screening-Besuch und der Randomisierung arrangiert werden. Die Probanden werden angewiesen, wie sie die Studienmedikation einnehmen sollen, und die Standard-Ernährungsanweisungen für jede Gruppe sind identisch.
Nach der Darmvorbereitung wird morgens die Darmspiegelung durch den erfahrenen Darmspiegeler durchgeführt und der gesamte Vorgang der Darmspiegelung simultan per Video aufgezeichnet. Die Qualität der Darmreinigung im Video wird nach Abschluss der Darmspiegelung von einem unabhängigen, verblindeten Koloskopie-Experten bewertet.
Die modifizierte Aronchick-Skala für den primären Wirksamkeitsendpunkt und die Ottawa-Skala sowie die Antworten des Probanden auf die Akzeptanz und Verträglichkeit für den sekundären Wirksamkeitsendpunkt werden bewertet und gesammelt. Die Sicherheitslaboruntersuchungen aus der Blutprobe, angeforderte Ereignisse ab Beginn der Verabreichung der Studienmedikation vor der Koloskopie und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 20 und 74 Jahren.
- Probanden, die für eine elektive Koloskopie geplant sind.
- Fähigkeit, das gesamte Verfahren abzuschließen und die Studienanweisungen einzuhalten.
- Liefert ausgefüllte und unterschriebene schriftliche Einverständniserklärungen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer chronischer Verstopfung, definiert als weniger als ein Stuhlgang pro Woche über einen Zeitraum von > 1 Jahr.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter akuter Exazerbation einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD).
- Patienten mit signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen wie Magen-Darm-Obstruktion oder -Perforation, aktiver Colitis ulcerosa, toxischer Colitis und toxischem Megakolon.
- Personen mit Aszites jeglicher Ätiologie.
- Patienten mit Niereninsuffizienz, definiert als Serumkreatinin > 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN).
Patienten mit aktuellen oder früheren Bauchoperationen wie folgt:
- Akute chirurgische Baucherkrankungen.
- Jede frühere kolorektale Operation innerhalb der letzten 3 Monate zum Screening, ausgenommen Appendektomie, Hämorrhoidenoperation oder frühere endoskopische Eingriffe.
- Anamnestische Ileostomie, rechte oder transversale Kolostomie, subtotale Kolektomie mit Ileosimoidostomie, wobei ≥ 50 % des Dickdarms entfernt wurden, ausgenommen rechte oder linke Hemikolektomie.
- Geschichte des Magenbypasses oder Heftens Geschichte.
Probanden mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder damit verbundenen Eingriffen wie folgt:
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von verlängertem QT, instabiler Angina pectoris, unbehandelter Arrhythmie oder unkontrolliertem Bluthochdruck, Kardiomyopathie, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Functional Classification, Grad 3 und 4).
- Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 3 Monate beim Screening.
- Perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 3 Monate zum Screening.
- Der Proband hat sich einem kardiovaskulären Stentverfahren oder einem Karotisstentverfahren unterzogen und erhält innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening weiterhin ein Antikoagulans.
- Aktuelle Verwendung von Digitalispräparaten oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
- Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder einem Risiko für Anfälle, wie z. B. Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Krampfschwelle senken (z. B. trizyklische Antidepressiva), oder Patienten, die sich von Alkohol oder Benzodiazepinen entziehen, Patienten mit bekannter oder vermuteter Hyponatriämie.
- Das Subjekt hat beim Screening klinisch signifikante anormale Laborwerte von Elektrolyten, einschließlich Phosphor, Natrium, Kalium, Kalzium, Chlorid und Magnesium.
- Probanden mit einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Phosphatnephropathie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Phenylketonurie in der Vorgeschichte.
- Das Subjekt hat eine schwere Dehydration oder starke Bauchschmerzen, die mit Übelkeit und Erbrechen beim Screening verbunden sind.
- Das Subjekt hat Probleme mit dem Schlucken oder Magenreflux, oder das Subjekt ist aspirationsgefährdet.
- Bei den Probanden handelt es sich um schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung (z. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, chirurgische Sterilisation, Hysterektomie).
- Probanden mit Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe der Studienmedikation.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Quiklean®
Quiklean® (32 Tabletten)
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Am Abend vor der Darmspiegelung: Nehmen Sie alle 15 Minuten 4 Tabletten mit 250 ml klarer Flüssigkeit ein, insgesamt 20 Tabletten. Am Tag der Darmspiegelung: Beginnend 3-5 Stunden vor dem Eingriff alle 15 Minuten 4 Tabletten mit 250 ml klarer Flüssigkeit einnehmen, insgesamt 12 Tabletten.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: GroKlean-Prep mit Dulcolax®
2 Beutel Klean-Prep mit 1 Tablette Dulcolax®
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Am Tag vor der Darmspiegelung: Am Nachmittag vor dem Tag der Darmspiegelung wird eine 5-mg-Tablette Dulcolax® verabreicht, die Tablette nicht zerkauen oder zerdrücken. Trinken Sie etwa 4 Stunden nach der Verabreichung von Dulcolax® die 1000 ml Klean-Prep-Lösung mit einer Rate von 250 ml alle 15 Minuten. Am Tag der Darmspiegelung: Beginnen Sie 3-5 Stunden vor dem Eingriff und trinken Sie alle 15 Minuten 1000 ml Klean-Prep-Lösung mit einer Rate von 250 ml.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aronchick-Skala
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Der Prozentsatz der Probanden, die eine ausgezeichnete oder gute Reinigung (Erfolgsrate) auf der Aronchick-Skala erreichen.
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bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ottawa-Skala
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Anteil der Erfolge (sehr gut, gut oder befriedigend) nach einzelnen Dickdarmsegmenten (aufsteigend, quer, absteigend), die mit der Ottawa-Skala bewertet werden.
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bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tzu-Liang Chen, Dr, China Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UIC-STP-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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