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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Quiklean® und Klean-Prep mit Dulcolax® zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie

26. März 2020 aktualisiert von: Universal Integrated Corp.

Eine prospektive, randomisierte, auswerterblinde, aktiv kontrollierte Parallelstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Quiklean® und Klean-Prep mit Dulcolax® für die Darmvorbereitung vor der Koloskopie

Ziel ist es zu zeigen, dass das Prüfpräparat Quiklean® dem Standard-Vergleichspräparat Klean-Prep mit Dulcolax® in Bezug auf die Gesamtqualität der Darmvorbereitung bei Patienten, die sich einer Darmspiegelung unterziehen, nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte, auswerterblinde, aktiv kontrollierte, parallele Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfmedikaments (Quiclean®) mit dem Standard-Vergleichspräparat (Klean-Prep mit Dulcolax®) bei Patienten sein, die sich einer Darmvorbereitung für die Darmspiegelung unterziehen. Diese Studie wird in zwei Armen durchgeführt:

  1. Gruppe A: Quiklean® (32 Tabletten)
  2. Gruppe B: 2 Beutel Klean-Prep mit 1 Tablette Dulcolax® Die Studie besteht aus 4 klinischen Besuchen. Die Probanden kommen zu Besuch 1 (Beginn des Screenings), Besuch 2 (Randomisierung) und Besuch 3 (Koloskopiebesuch) und Besuch 4 (Nachsorgebesuch) gemäß dem vordefinierten Zeitplan in die Kliniken.

Nachdem die informierte Zustimmung des Probanden eingeholt wurde, wird die vorgesehene Bewertung durchgeführt. Wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind, werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip 1:1 (Gruppe A:B) zugewiesen und für eine Koloskopie eingeplant. Der Koloskopiebesuch sollte innerhalb von 10 Tagen nach dem Screening-Besuch und der Randomisierung arrangiert werden. Die Probanden werden angewiesen, wie sie die Studienmedikation einnehmen sollen, und die Standard-Ernährungsanweisungen für jede Gruppe sind identisch.

Nach der Darmvorbereitung wird morgens die Darmspiegelung durch den erfahrenen Darmspiegeler durchgeführt und der gesamte Vorgang der Darmspiegelung simultan per Video aufgezeichnet. Die Qualität der Darmreinigung im Video wird nach Abschluss der Darmspiegelung von einem unabhängigen, verblindeten Koloskopie-Experten bewertet.

Die modifizierte Aronchick-Skala für den primären Wirksamkeitsendpunkt und die Ottawa-Skala sowie die Antworten des Probanden auf die Akzeptanz und Verträglichkeit für den sekundären Wirksamkeitsendpunkt werden bewertet und gesammelt. Die Sicherheitslaboruntersuchungen aus der Blutprobe, angeforderte Ereignisse ab Beginn der Verabreichung der Studienmedikation vor der Koloskopie und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

472

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 40447
        • China Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 20 und 74 Jahren.
  2. Probanden, die für eine elektive Koloskopie geplant sind.
  3. Fähigkeit, das gesamte Verfahren abzuschließen und die Studienanweisungen einzuhalten.
  4. Liefert ausgefüllte und unterschriebene schriftliche Einverständniserklärungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schwerer chronischer Verstopfung, definiert als weniger als ein Stuhlgang pro Woche über einen Zeitraum von > 1 Jahr.
  2. Patienten mit bekannter oder vermuteter akuter Exazerbation einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD).
  3. Patienten mit signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen wie Magen-Darm-Obstruktion oder -Perforation, aktiver Colitis ulcerosa, toxischer Colitis und toxischem Megakolon.
  4. Personen mit Aszites jeglicher Ätiologie.
  5. Patienten mit Niereninsuffizienz, definiert als Serumkreatinin > 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN).
  6. Patienten mit aktuellen oder früheren Bauchoperationen wie folgt:

    • Akute chirurgische Baucherkrankungen.
    • Jede frühere kolorektale Operation innerhalb der letzten 3 Monate zum Screening, ausgenommen Appendektomie, Hämorrhoidenoperation oder frühere endoskopische Eingriffe.
    • Anamnestische Ileostomie, rechte oder transversale Kolostomie, subtotale Kolektomie mit Ileosimoidostomie, wobei ≥ 50 % des Dickdarms entfernt wurden, ausgenommen rechte oder linke Hemikolektomie.
    • Geschichte des Magenbypasses oder Heftens Geschichte.
  7. Probanden mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder damit verbundenen Eingriffen wie folgt:

    • Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von verlängertem QT, instabiler Angina pectoris, unbehandelter Arrhythmie oder unkontrolliertem Bluthochdruck, Kardiomyopathie, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Functional Classification, Grad 3 und 4).
    • Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 3 Monate beim Screening.
    • Perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 3 Monate zum Screening.
    • Der Proband hat sich einem kardiovaskulären Stentverfahren oder einem Karotisstentverfahren unterzogen und erhält innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening weiterhin ein Antikoagulans.
    • Aktuelle Verwendung von Digitalispräparaten oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
  8. Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder einem Risiko für Anfälle, wie z. B. Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Krampfschwelle senken (z. B. trizyklische Antidepressiva), oder Patienten, die sich von Alkohol oder Benzodiazepinen entziehen, Patienten mit bekannter oder vermuteter Hyponatriämie.
  9. Das Subjekt hat beim Screening klinisch signifikante anormale Laborwerte von Elektrolyten, einschließlich Phosphor, Natrium, Kalium, Kalzium, Chlorid und Magnesium.
  10. Probanden mit einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Phosphatnephropathie in der Vorgeschichte.
  11. Patienten mit Phenylketonurie in der Vorgeschichte.
  12. Das Subjekt hat eine schwere Dehydration oder starke Bauchschmerzen, die mit Übelkeit und Erbrechen beim Screening verbunden sind.
  13. Das Subjekt hat Probleme mit dem Schlucken oder Magenreflux, oder das Subjekt ist aspirationsgefährdet.
  14. Bei den Probanden handelt es sich um schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung (z. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, chirurgische Sterilisation, Hysterektomie).
  15. Probanden mit Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe der Studienmedikation.
  16. Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Quiklean®
Quiklean® (32 Tabletten)

Am Abend vor der Darmspiegelung: Nehmen Sie alle 15 Minuten 4 Tabletten mit 250 ml klarer Flüssigkeit ein, insgesamt 20 Tabletten.

Am Tag der Darmspiegelung: Beginnend 3-5 Stunden vor dem Eingriff alle 15 Minuten 4 Tabletten mit 250 ml klarer Flüssigkeit einnehmen, insgesamt 12 Tabletten.

Andere Namen:
  • Natriumphosphat
ACTIVE_COMPARATOR: GroKlean-Prep mit Dulcolax®
2 Beutel Klean-Prep mit 1 Tablette Dulcolax®

Am Tag vor der Darmspiegelung: Am Nachmittag vor dem Tag der Darmspiegelung wird eine 5-mg-Tablette Dulcolax® verabreicht, die Tablette nicht zerkauen oder zerdrücken. Trinken Sie etwa 4 Stunden nach der Verabreichung von Dulcolax® die 1000 ml Klean-Prep-Lösung mit einer Rate von 250 ml alle 15 Minuten.

Am Tag der Darmspiegelung: Beginnen Sie 3-5 Stunden vor dem Eingriff und trinken Sie alle 15 Minuten 1000 ml Klean-Prep-Lösung mit einer Rate von 250 ml.

Andere Namen:
  • ANBINDUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aronchick-Skala
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Der Prozentsatz der Probanden, die eine ausgezeichnete oder gute Reinigung (Erfolgsrate) auf der Aronchick-Skala erreichen.
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ottawa-Skala
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Anteil der Erfolge (sehr gut, gut oder befriedigend) nach einzelnen Dickdarmsegmenten (aufsteigend, quer, absteigend), die mit der Ottawa-Skala bewertet werden.
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tzu-Liang Chen, Dr, China Medical University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UIC-STP-2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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