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MRT-geführte transurethrale Ultraschallablation von lokalisiertem Prostatakrebs (MRI-TULSAP)

7. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Bewertung einer alternativen Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs durch geführten transurtralen MRT-Ultraschall mit 1-jähriger Kontrolle der Abwesenheit von Krebs

Hauptzweck:

Bewertung der Effizienz und Sicherheit einer alternativen globalen Prostatabehandlung bei lokalisiertem Prostatakrebs.

Hauptziel:

Fehlen eines klinisch signifikanten Krebses (CSC) bei der Kontrollbiopsie bei der 1-Jahres-Follow-up.

Sekundäre Ziele:

  1. Biochemische Reaktion
  2. Vorhandensein von CSC in der Biopsie bei 1- und 2-Jahres-Follow-up
  3. Radikalbehandlungsfreies Überleben
  4. Nebenwirkungen, klinische Verträglichkeit
  5. Harnkontinenz
  6. Erektile Funktion
  7. Lebensqualität

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Hôpitaux Universitaires de Strasbourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

80 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher Patient ≥ 50 Jahre alt
  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Gleason ≤ 7 (3 + 4) ; Notengruppe ≤ 2 nach Epstein
  • Klinisch <T3, N0, M0
  • PSA < 15 ng/ml
  • Prostatavolumen < 100 g
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Lebenserwartung höher als 12 Monate nach Einschätzung des Ermittlers
  • Radiologisches TNM (Prostata-MRT) T ≤ 2 (keine extrakapsuläre Ausdehnung, keine Samenblaseninvasion), N = 0, M = 0
  • Erstbehandlung oder Rückfall nach initialer Strahlentherapie
  • Bereit, freiwillig eine unterschriebene, informierte Zustimmung zu geben
  • Kann den Nachsorgeplan und andere Protokollanforderungen einhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT
  • Kontraindikation für Vollnarkose
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen Malignität mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, der mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt angemessen behandelt wurde
  • Irreversible Hämostasestörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRT-geführter transurethraler Ultraschall
Magnetresonanztomographie-geführte transurethrale Ultraschallablation von Prostatagewebe
Magnetresonanztomographie-geführte transurethrale Ultraschallablation von Prostatagewebe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlen von klinisch signifikantem Krebs (CSC) bei Kontrollbiopsie im 1-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 1 Jahr

Klinisch signifikanter Krebs (CSC), definiert durch mindestens eines der folgenden Kriterien:

  • Gleason-Score ≥ 7
  • Tumorkernlänge > 3 mm unabhängig vom Gleason-Score
  • > 2 positive Kerne.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Reaktion
Zeitfenster: Monat 3
PSA
Monat 3
Biochemische Reaktion
Zeitfenster: Monat 6
PSA
Monat 6
Biochemische Reaktion
Zeitfenster: Monat 12
PSA
Monat 12
Vorhandensein eines CSC bei der Biopsie bei der 1-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: bei 1-Jahres-Follow-up
Pathologische Analyse der Biopsie
bei 1-Jahres-Follow-up
Radikalbehandlungsfreies Überleben
Zeitfenster: bei 1-Jahres-Follow-up
Bewertung der Komplikation nach Dindo-Clavien
bei 1-Jahres-Follow-up
Nebenwirkungen, klinische Verträglichkeit
Zeitfenster: bei 1-Jahres-Follow-up
bei 1-Jahres-Follow-up
Harnkontinenz
Zeitfenster: Monat 3
Bewertung der Harnkontinenz anhand der USP-Skala
Monat 3
Harnkontinenz
Zeitfenster: Monat 6
Bewertung der Harnkontinenz anhand der USP-Skala
Monat 6
Harnkontinenz
Zeitfenster: Monat 12
Bewertung der Harnkontinenz anhand der USP-Skala
Monat 12
Erektile Funktion
Zeitfenster: Monat 3
Die erektile Funktion wurde anhand der IIEF15-Skala bewertet
Monat 3
Erektile Funktion
Zeitfenster: Monat 6
Die erektile Funktion wurde anhand der IIEF15-Skala bewertet
Monat 6
Erektile Funktion
Zeitfenster: Monat 12
Die erektile Funktion wurde anhand der IIEF15-Skala bewertet
Monat 12
Lebensqualität EORTC QLQ-C30-Skala.
Zeitfenster: Monat 3
EORTC QLQ-C30-Skala.
Monat 3
Lebensqualität EORTC QLQ-C30-Skala.
Zeitfenster: Monat 6
EORTC QLQ-C30-Skala.
Monat 6
Lebensqualität EORTC QLQ-C30-Skala.
Zeitfenster: Monat 12
EORTC QLQ-C30-Skala.
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thibault TRICARD, MD, University Hospital, Strasbourg, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7429

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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