Die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von XNW3009 im Gesundheitsbereich
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von XNW3009 bei einem gesunden erwachsenen Probanden
XNW3009 ist ein niedermolekularer hURAT1-Inhibitor, der unabhängig von Sinovent Pty Ltd. entwickelt wurde und zur Behandlung von gichtbedingter Hyperurikämie bestimmt ist.
Urikosurika erhöhen die Harnsäureausscheidung, indem sie die renale tubuläre Reabsorption von Urat blockieren. Der menschliche Urat-Transporter 1 (hURAT1) ist für den Großteil der Reabsorption von gefiltertem Urat verantwortlich, und es wurde gezeigt, dass die Mutationen im hURAT1-Gen für die Nicht-Homöostase von Urat verantwortlich sind.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von XNW3009 nach Verabreichung einer einzelnen (Teil A) und mehrfachen (Teil B) oralen Dosis bei gesunden erwachsenen Probanden. Ungefähr sechs aufeinanderfolgende Dosispanels (orale Einzeldosen von 1, 5, 10, 20, 35 und 50 mg XNW3009) werden in SAD und ungefähr drei aufeinanderfolgende Dosispanels (zehn aufeinanderfolgende Tage für jeweils tägliche orale Dosen von 10, 20,35) bewertet mg, QD) werden in MAD ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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West Austrialia
-
Perth, West Austrialia, Australien, 6009
- Linear Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich (nicht gebärfähig) oder männlich, 18-45 Jahre (beide einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings;
- In der Lage sein, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und zuzustimmen, die Protokolleinschränkungen einzuhalten, einschließlich des Verzichts auf Alkohol, koffeinhaltige Getränke (z. Tee, Kaffee usw.) und tabak- oder nikotinhaltige Produkte von 24 Stunden vor T-2 bis zum Abschluss der letzten PK-Blutentnahme; In der Lage sein, während der Haftzeit der Studie ohne Unterbrechung im Haus zu bleiben;
- Body-Mass-Index (BMI, Gewicht [kg]/Größe [m]2) innerhalb von 18,0-32,0 kg/m2 (beide inklusive);
- Keine klinisch signifikanten abnormen Werte bei Vitalfunktionen, B-Ultraschall und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG). Das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall gemäß Fridericias Formel (QTcF) muss innerhalb der folgenden Bereiche liegen: QTcF ≤ 450 ms für männliche Probanden und QTcF ≤ 470 ms für weibliche Probanden. Eine Wiederholungsprüfung ist zulässig.
- Serum-Harnsäurespiegel (sUA) 4 mg/dl (0,24 mmol/l) bis 8 mg/dl (0,48 mmol/l) für Männer und 3,5 mg/dl (0,21 mmol/l) bis 8 mg/dl (0,48 mmol/l). L) für Frauen während des Screenings;
- Keine klinisch signifikanten anormalen Befunde während des Screenings zur Anamnese und körperlichen Untersuchung oder klinisch signifikante anormale Ergebnisse beim Screening klinischer Labortests, einschließlich WBC, Leberfunktion und Nierenfunktion. Eine Wiederholungsbewertung ist nach Ermessen des Ermittlers zulässig;
- Wenn Sie männlich sind und Geschlechtsverkehr mit einer gebärfähigen Partnerin haben, bereit sind, ab dem Zeitpunkt der ersten Studienmedikation ein Kondom zu verwenden, zusätzlich dazu, dass die Partnerin eine hochwirksame Methode der weiblichen Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 5.5.3.1) anwendet Verwaltung bis zum EOS-Besuch. Diese Anforderung gilt nicht für Personen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung oder Personen mit nicht gebärfähigen Partnerinnen. Männliche Probanden müssen auch bereit sein, für denselben Zeitraum kein Sperma zu spenden.
- Wenn weiblich, nicht gebärfähig sein: z. postmenopausal für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) ≥ 40 mIU/ml beim Screening; oder chirurgische Sterilisation für mindestens 90 Tage vor dem Screening, z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie. Hinweis: Für die Sterilisation der Frau ist keine Dokumentation erforderlich, eine mündliche Bestätigung ist ausreichend.
- Negativer Urin-Drogenscreen und Alkohol-Atemtest beim Screening und Tag-2. Hinweis: Der Screening-Urin-Drogentest/Alkohol-Atemtest kann einmal wiederholt werden, wenn dies vom Ermittler als angemessen erachtet wird.
Ausschlusskriterien:
1. Probanden, die eine klinisch relevante Intoleranz oder Allergie gegen Medikamente haben oder von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie überempfindlich gegen einen Inhaltsstoff der Prüfprodukte oder andere URAT1-Inhibitoren sind; 2. Haben Sie eine Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen, die möglicherweise die Absorption und / oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würden. Hinweis: Ein Proband, der eine Appendektomie oder Hernienoperation hatte, kann in die Studie aufgenommen werden; 3. Probanden mit einer Vorgeschichte oder klinischen Manifestationen signifikanter metabolischer, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer, hepatischer, renaler, urologischer oder psychiatrischer Störungen; 4. Aktuelle oder chronische Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder bekannten Leber- oder Gallenanomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin >ULN.
5. Aktuelle oder Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen (symptomatisch oder asymptomatisch); 6. Kürzliche oder aktuelle schwere Infektion (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening). Beispiele umfassen Zellulitis, Lungenentzündung, Blutvergiftung. Patienten mit leichter Infektion der oberen Atemwege können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden; 7. Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (unter Verwendung der Methode „Modification of Diet in Renal Disease“ basierend auf Serumkreatinin und dem tatsächlichen Alter) < 90 ml/min/1,73 m2; 8. Schwere Krankheit oder Operation (mit Ausnahme kleinerer ambulanter Operationen) innerhalb der letzten 3 Monate vor Studientag 1 oder geplante Operation während der Studie; 9. Subjekte mit Intoleranz gegenüber direkter Venenpunktion; 10. Personen mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit Nierensteinen oder Gicht; 11. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre oder Vorhandensein von Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Nachweis eines solchen Missbrauchs bei Laboruntersuchungen beim Screening und Tag -2, es sei denn, dies wird durch eine therapeutische Dosis eines verschriebenen Medikaments erklärt, das eingestellt wurde mindestens 14 Tage vor Tag 1. Bis zu 1 Wiederholung erlaubt; 12. Gewöhnlicher Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten oder Rauchen innerhalb von 3 Monaten (mehr als 5 Zigaretten pro Tag) vor dem Screening und Unwille, ab 24 Stunden vor Tag -2 bis zum Abschluss des Screenings auf den Konsum von Tabak- und Nikotinprodukten zu verzichten Haftzeit; 13. Nicht bereit, auf koffeinhaltige Getränke zu verzichten (z. Tee, Kaffee usw.) ab 24 Stunden vor Tag -2 bis zum Ende der Haftzeit; 14. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät innerhalb von 4 Wochen oder der 5-fachen Halbwertszeit des jeweiligen Medikaments/Biologikums (je nachdem, was länger ist) vor der Dosierung; fünfzehn. Spenderblut > 400 ml oder signifikanter Blutverlust von 400 ml oder Bluttransfusion innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder Spenderblut > 200 ml oder signifikanter Blutverlust von 200 ml innerhalb von 1 Monat vor dem Screening; oder plant, während der Studie Blut zu spenden; 16. Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs, der reseziert wurde); 17. Kürzliche Verabreichung oder geplante Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten IP-Dosis; 18. Die Verwendung anderer Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation sollte mit dem Prüfarzt besprochen werden. Gegebenenfalls sollten solche Medikamente vor der Verabreichung abgesetzt werden. Der Proband kann aufgenommen werden, wenn zu erwarten ist, dass das eingenommene Medikament oder das vorhandene Restarzneimittel weder die Sicherheit des Probanden noch die Studienergebnisse beeinträchtigt.
- Paracetamol in einer Dosis von < 2 g in 24 Stunden, aber nicht mehr als 1 g in 4 Stunden;
- Nahrungsvitamine können nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden (z. Vitamin D in einer Standard-Ersatzdosis und zu einem Zeitpunkt entfernt von der IP-Verabreichung);
- Kräuterzusätze sind nicht erlaubt; 19. Konsum von Nahrungsmitteln oder Getränken, die wahrscheinlich den Leberstoffwechsel beeinflussen, 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (z. Sternfrucht, Pampelmuse, Grapefruit & Sevilla-Orangen); 20. Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder Hinweise auf regelmäßigen Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Alkohol 40 % oder 150 ml Wein) und keine Bereitschaft dazu ab 24 Stunden vor Tag -2 bis zum Ende der Haftzeit keinen Alkohol konsumieren; 21. Positiver Screening-Test für eines oder mehrere: Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper oder HIV; 22. Schwangere oder stillende Frauen; 23. Proband, der nach Meinung des Prüfarztes als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: XNW3009
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XNW3009 ist ein niedermolekularer hURAT1-Inhibitor
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Placebo-Komparator: XNW3009-Placebo
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Placebo und Wirkstoff haben das gleiche Aussehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen nach Verabreichung bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7 für Teil A
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Unerwünschte Ereignisse werden mit kodiert.
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Von Tag 1 bis Tag 7 für Teil A
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Bewertung der Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen nach Verabreichung bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 24 für Teil B
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Unerwünschte Ereignisse werden mit kodiert.
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Von Tag 1 bis Tag 24 für Teil B
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Bewerten Sie klinisch signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 7 für Teil A
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Körperliche Untersuchungen werden von einem für die Studie delegierten niedergelassenen Arzt durchgeführt. Alle Befunde, die während der körperlichen Untersuchung gemacht werden, müssen notiert werden, unabhängig davon, ob sie Teil der Krankengeschichte des Probanden sind.
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Von Tag 1 bis Tag 7 für Teil A
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Bewerten Sie klinisch signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 24 für Teil B
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Körperliche Untersuchungen werden von einem für die Studie delegierten niedergelassenen Arzt durchgeführt. Alle Befunde, die während der körperlichen Untersuchung gemacht werden, müssen notiert werden, unabhängig davon, ob sie Teil der Krankengeschichte des Probanden sind.
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Von Tag 1 bis Tag 24 für Teil B
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Pharmakokinetik der maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 4 für Teil A
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Blutproben werden während des gesamten Studienzeitraums seriell zur Analyse entnommen.
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Von Tag 1 bis Tag 4 für Teil A
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Bewerten Sie die Pharmakokinetik der maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14 für Teil B
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Blutproben werden während des gesamten Studienzeitraums seriell zur Analyse entnommen.
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Von Tag 1 bis Tag 14 für Teil B
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sam Salman, Linear Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- XNW3009-1-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur XNW3009
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