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Die Auswirkungen von COVID-19 auf Dialysebenutzer

27. April 2021 aktualisiert von: Dr Zoe Saynor, University of Portsmouth

Die Auswirkungen der Einschränkungen des Coronavirus (COVID-19) auf das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die körperliche Aktivität bei Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die derzeit im Vereinigten Königreich im Zentrum gegenüber zu Hause dialysieren, und ihre Erfahrung mit Telemedizin

Um die Auswirkungen von COVID-19-Einschränkungen auf das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die körperliche Aktivität von Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu verstehen, die derzeit im Vereinigten Königreich im Zentrum gegenüber zu Hause dialysieren, und ihre Erfahrung mit Telemedizin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die durch ein neu entdecktes Coronavirus verursacht wird. Die meisten Menschen, die mit dem COVID-19-Virus infiziert sind, erleiden leichte bis mittelschwere Atemwegserkrankungen, jedoch entwickeln einige ältere Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden medizinischen Problemen eher eine schwere Krankheit.

Eine Gruppe, die derzeit besonders gefährdet ist, sind Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD). Von dieser Gruppe sind diejenigen am schwereren Ende des Krankheitsspektrums [Endstadium der Niereninsuffizienz (ESRD)] besonders gefährdet, die auf eine Nierenersatztherapie (RRT) in Form einer Dialyse angewiesen sind, um die Arbeit der Nieren zu erledigen . Die Prüfärzte führen derzeit ein klinisches Forschungsprogramm durch, das die Auswirkungen von häuslicher gegenüber stationärer RRT untersucht, wobei sowohl qualitative (IRAS: 264200) als auch quantitative Ansätze (IRAS: 254251) verwendet werden. Ein Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt auf der Erforschung von Determinanten des Wohlbefindens, der Funktion und der allgemeinen Lebensqualität, die mit der Dialysemodalität verbunden sind.

Am Montag, den 23. März, hat die britische Regierung für mindestens drei Wochen (kürzlich auf mindestens 6 Wochen verlängert) erhebliche Einschränkungen in Bezug auf die Freizügigkeit von Menschen verhängt, um zu versuchen, das Risiko einer Ausbreitung der COVID-19-Krankheit innerhalb des Vereinigten Königreichs zu verringern. Dazu gehörten: nur Einkaufen für das Nötigste; eine Form der Übung pro Tag, wie z. B. Gehen, Laufen oder Radfahren; Reisen für besondere medizinische Bedürfnisse; die Fahrten zur und von der Arbeit, wenn dies unbedingt erforderlich ist und dies nicht von zu Hause aus möglich ist.

Dies ist eine interessante Zeit, da normalerweise beobachtet wird, dass Menschen, die zu Hause dialysieren (d. um sich dann einer ~4-stündigen Dialyse auf der Einheit zu unterziehen. Menschen, die zu Hause dialysieren, isolieren sich jetzt vollständig und sind für ihre eigene Behandlung verantwortlich, was zu sehr wenig Kontakt mit anderen führt. Das Wessex Kidney Center hat jedoch Fernkliniken eingerichtet und testet im Rahmen seines laufenden Forschungsprogramms eine Anwendung zur Bewertung der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs). Diejenigen, die im Zentrum dialysieren, haben jedoch weiterhin dreimal wöchentlich persönlichen Kontakt mit dem medizinischen Personal und sind gezwungen, die Isolation zu durchbrechen und sich in eine klinische Umgebung zu begeben.

Durch die vorgeschlagene Studie wird das Forschungsteam die Erfahrungen der Patienten in dieser einzigartigen und beispiellosen Zeit erfassen, um die Praxis voranzubringen und potenzielle Interventionsbereiche zu identifizieren. Genauer gesagt besteht der Zweck dieser Studie darin, die Auswirkungen von COVID-19-Beschränkungen auf das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die körperliche Aktivität von Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu verstehen, die derzeit im Vereinigten Königreich und im Vereinigten Königreich im Vergleich zu zu Hause dialysiert werden Erfahrungen mit Telemedizin. Diese Informationen können verwendet werden, um uns dabei zu helfen, Einzelpersonen in Zukunft besser zu unterstützen und die Machbarkeit der Telemedizin in der klinischen Routinepraxis zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Outside The United States Or Canada
      • Portsmouth, Outside The United States Or Canada, Vereinigtes Königreich, PO1 2ER
        • School of Sport, Health and Exercise Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit fortgeschrittener ESRD (eGFR < 15 ml/min/1,73 m2) werden für diese Studie rekrutiert.

Personen, die in zwei unterschiedliche Kategorien fallen, werden angesprochen:

  1. ESRD auf ICHD
  2. ESRD auf HHD

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Bereit und in der Lage, das Vorstellungsgespräch zu führen
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Gibt keine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Alle neurologischen/psychiatrischen Diagnosen
  • Mangelnde Englischkenntnisse
  • Personen, die innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Studie mit RRT begonnen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
im Zentrum
Derzeit im Zentrum dialysiert
heim
Dialysiere derzeit zu Hause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Bewertung der Auswirkungen von COVID-19-Einschränkungen auf das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die körperliche Aktivität sowie das sitzende Verhalten der Patienten
Zeitfenster: Tag 1
Die Teilnehmer werden während eines qualitativen Interviews nach den Auswirkungen der COVID-19-Beschränkungen auf ihre; Wohlbefinden, Lebensqualität und körperliche Aktivität sowie Bewegungsmangel
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thematische Analyse qualitativer Interviews zur Untersuchung der Erfahrungen von Patienten mit Telemedizin während der COVID-19-Beschränkungen im Vereinigten Königreich
Zeitfenster: Tag 1
Die Teilnehmenden werden in einem qualitativen Interview zu ihren Wahrnehmungen und Erfahrungen mit Telemedizin befragt
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Transkripte werden nicht in Repositories hochgeladen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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