Prävention perioperativer pulmonaler Komplikationen durch Lungenrekrutierung während der laparoskopischen Chirurgie
Prävention perioperativer pulmonaler Komplikationen durch Lungenrekrutierung während der laparoskopischen Chirurgie in Trendelenburg Head-Down-Position
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yuji Fujino, MD., Ph.D.
- Telefonnummer: +81-6-6879-5820
- E-Mail: fujino@anes.med.osaka-u.ac.jp
Studienorte
-
-
Osaka
-
Suita, Osaka, Japan, 565-0871
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Osaka University
-
Kontakt:
- Yuji Fujino, MD., Ph.D.
- Telefonnummer: +81-6-6879-5820
- E-Mail: fujino@anes.med.osaka-u.ac.jp
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation am niedrigen Kopf unterziehen und die voraussichtlich länger als 2 Stunden laparoskopisch sein werden
Ausschlusskriterien:
- Seiten- oder Rückenlage
- BMI > 35
- Sekundenrate < 70 %, % VC < 80 %, obstruktiv, restriktiv, mit BH
- Herz-Kreislauf-Erkrankung (NYHA III oder höher)
- Intrakranielle hypertensive Erkrankung
- Notoperation
- Schwangerschaft
- Glaukom
- Patienten, die vom verantwortlichen Anästhesisten als ungeeignet beurteilt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lungenrekrutierung
Standard-Beatmungsmanagement mit Lungenrecruitment alle 30 Minuten
|
Während der Laparoskopie wird alle 30 Minuten eine automatische Lungenrekrutierung mit den Anästhesiegeräten (mit PEEP 15 cmH2O für 30 Sekunden) durchgeführt.
Nach der trachealen Intubation sollte das Standard-Beatmungsmanagement (dosierte Beatmung) mit den folgenden Anfangseinstellungen durchgeführt werden, und wenn nötig, sollte eine Rettung durchgeführt werden, wenn eine Hypoxämie auftritt. [Anfangseinstellung] PEEP 4 cmH2O, FIO2 0,3 Beatmungsfrequenz: 6-8 ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht (PBW) |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Standard-Beatmungsmanagement
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Nach der trachealen Intubation sollte das Standard-Beatmungsmanagement (dosierte Beatmung) mit den folgenden Anfangseinstellungen durchgeführt werden, und wenn nötig, sollte eine Rettung durchgeführt werden, wenn eine Hypoxämie auftritt. [Anfangseinstellung] PEEP 4 cmH2O, FIO2 0,3 Beatmungsfrequenz: 6-8 ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht (PBW) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Hypoxie
Zeitfenster: Während der Laparoskopie
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SpO2 weniger als 95 % oder mehr als 2 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert
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Während der Laparoskopie
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Zeit bis zum Einsetzen der Hypoxie
Zeitfenster: Während der Laparoskopie
|
Dauer vom Beginn der laparoskopischen Operation bis zum Einsetzen der Hypoxie
|
Während der Laparoskopie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahmerate von SpO2
Zeitfenster: Während der Laparoskopie
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Differenz zwischen SpO2-Ausgangswert und SpO2-Mindestwert während der laparoskopischen Operation
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Während der Laparoskopie
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Beatmungseinstellung am Ende der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
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Beatmungseinstellungen wie FIO2, PEEP und Plateaudruck
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Während der Operation
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Compliance-Rate der Lungenrekrutierung
Zeitfenster: Während der Laparoskopie
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Compliance-Rate der Lungenrekrutierung in der Interventionsgruppe
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Während der Laparoskopie
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|
Sicherheitsendpunkt: Verwendung von Kreislaufagonisten
Zeitfenster: Während der Operation
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Verwendung von Kreislaufagonisten
|
Während der Operation
|
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Sicherheitsendpunkt: Gesamtflüssigkeitsinfusion
Zeitfenster: Während der Operation
|
Gesamtflüssigkeitsinfusion
|
Während der Operation
|
|
Sicherheitsendpunkt: Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: Während der Operation
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Inzidenz von Komplikationen (Hypotonie, Arrhythmie, Pneumothorax, Atelektase definiert durch den verblindeten Prüfarzt)
|
Während der Operation
|
|
Postoperative Hypoxie
Zeitfenster: am Tag nach der Operation
|
Vorhandensein von Hypoxie am Tag nach der Operation
|
am Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Reclap study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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