- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728945
Prävention perioperativer pulmonaler Komplikationen durch Lungenrekrutierung während der laparoskopischen Chirurgie
Prävention perioperativer pulmonaler Komplikationen durch Lungenrekrutierung während der laparoskopischen Chirurgie in Trendelenburg Head-Down-Position
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuji Fujino, MD., Ph.D.
- Telefonnummer: +81-6-6879-5820
- E-Mail: fujino@anes.med.osaka-u.ac.jp
Studienorte
-
-
Osaka
-
Suita, Osaka, Japan, 565-0871
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Osaka University
-
Kontakt:
- Yuji Fujino, MD., Ph.D.
- Telefonnummer: +81-6-6879-5820
- E-Mail: fujino@anes.med.osaka-u.ac.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation am niedrigen Kopf unterziehen und die voraussichtlich länger als 2 Stunden laparoskopisch sein werden
Ausschlusskriterien:
- Seiten- oder Rückenlage
- BMI > 35
- Sekundenrate < 70 %, % VC < 80 %, obstruktiv, restriktiv, mit BH
- Herz-Kreislauf-Erkrankung (NYHA III oder höher)
- Intrakranielle hypertensive Erkrankung
- Notoperation
- Schwangerschaft
- Glaukom
- Patienten, die vom verantwortlichen Anästhesisten als ungeeignet beurteilt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lungenrekrutierung
Standard-Beatmungsmanagement mit Lungenrecruitment alle 30 Minuten
|
Während der Laparoskopie wird alle 30 Minuten eine automatische Lungenrekrutierung mit den Anästhesiegeräten (mit PEEP 15 cmH2O für 30 Sekunden) durchgeführt.
Nach der trachealen Intubation sollte das Standard-Beatmungsmanagement (dosierte Beatmung) mit den folgenden Anfangseinstellungen durchgeführt werden, und wenn nötig, sollte eine Rettung durchgeführt werden, wenn eine Hypoxämie auftritt. [Anfangseinstellung] PEEP 4 cmH2O, FIO2 0,3 Beatmungsfrequenz: 6-8 ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht (PBW) |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Standard-Beatmungsmanagement
|
Nach der trachealen Intubation sollte das Standard-Beatmungsmanagement (dosierte Beatmung) mit den folgenden Anfangseinstellungen durchgeführt werden, und wenn nötig, sollte eine Rettung durchgeführt werden, wenn eine Hypoxämie auftritt. [Anfangseinstellung] PEEP 4 cmH2O, FIO2 0,3 Beatmungsfrequenz: 6-8 ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht (PBW) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Hypoxie
Zeitfenster: Während der Laparoskopie
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SpO2 weniger als 95 % oder mehr als 2 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert
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Während der Laparoskopie
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|
Zeit bis zum Einsetzen der Hypoxie
Zeitfenster: Während der Laparoskopie
|
Dauer vom Beginn der laparoskopischen Operation bis zum Einsetzen der Hypoxie
|
Während der Laparoskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahmerate von SpO2
Zeitfenster: Während der Laparoskopie
|
Differenz zwischen SpO2-Ausgangswert und SpO2-Mindestwert während der laparoskopischen Operation
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Während der Laparoskopie
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|
Beatmungseinstellung am Ende der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Beatmungseinstellungen wie FIO2, PEEP und Plateaudruck
|
Während der Operation
|
|
Compliance-Rate der Lungenrekrutierung
Zeitfenster: Während der Laparoskopie
|
Compliance-Rate der Lungenrekrutierung in der Interventionsgruppe
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Während der Laparoskopie
|
|
Sicherheitsendpunkt: Verwendung von Kreislaufagonisten
Zeitfenster: Während der Operation
|
Verwendung von Kreislaufagonisten
|
Während der Operation
|
|
Sicherheitsendpunkt: Gesamtflüssigkeitsinfusion
Zeitfenster: Während der Operation
|
Gesamtflüssigkeitsinfusion
|
Während der Operation
|
|
Sicherheitsendpunkt: Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: Während der Operation
|
Inzidenz von Komplikationen (Hypotonie, Arrhythmie, Pneumothorax, Atelektase definiert durch den verblindeten Prüfarzt)
|
Während der Operation
|
|
Postoperative Hypoxie
Zeitfenster: am Tag nach der Operation
|
Vorhandensein von Hypoxie am Tag nach der Operation
|
am Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Reclap study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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