Vernebelte vs. orale Midazolam-Sedierung in der Kinderanästhesie: Eine randomisierte Vergleichsstudie
Vernebeltes Midazolam vs. Orales Midazolam als sedierende Prämedikation in der Kinderanästhesie: Eine randomisierte Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll durchgeführt werden, um vernebeltes Midazolam und orales Midazolam im Hinblick auf das Erreichen eines zufriedenstellenden Sedierungsgrads, Ramsey Sedation Score (RSS) von 4, innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung von Midazolam bei pädiatrischen chirurgischen Patienten zu vergleichen.
In dieser doppelblinden Studie werden im Pediatric Specialized Hospital der Universität Kairo 72 pädiatrische Patienten, die sich allgemeinen oder urochirurgischen Operationen unter Vollnarkose unterziehen sollen, eingeschlossen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe 36 Patienten umfasst. In einer Gruppe erhalten 36 Kinder vernebeltes Midazolam 0,2 mg/kg in 3 ml normaler Kochsalzlösung plus 5 ml klarem Saft (oral) 30 min vor der Vollnarkose. In der anderen Gruppe erhalten 36 Kinder orales Midazolam 0,5 mg/kg in 5 ml klarem Saft plus Vernebler mit 3 ml normaler Kochsalzlösung 30 min vor der GA.
Der Grad der Sedierung wird zwischen beiden Gruppen verglichen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Medicine Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten von 2 bis 6 Jahren, die sich einer Urochirurgie und allgemeinen chirurgischen Eingriffen unterziehen.
- Operationsdauer 1-2 Stunden
- Für die Studie geeignetes Geschlecht: beide.
- ASA I-II.
Ausschlusskriterien:
- ASA III-IV
- Patienten mit erhöhten Serumspiegeln von ALT, Kreatinin.
- Notoperationen.
- Vorbestehende neurologische Erkrankung.
- Ablehnung durch die Eltern.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Midazolam.
- Patienten mit Atopie oder Asthma in der Vorgeschichte.
- Langwierige Verfahren von mehr als 2 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: vernebelte Midazolam-Gruppe
36 Kinder erhalten 30 min vor der Vollnarkose vernebeltes Midazolam 0,2 mg/kg in 3 ml normaler Kochsalzlösung plus 5 ml klarem Saft
|
Midazolam vernebelt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: orale Midazolam-Gruppe
36 Kinder erhalten orales Midazolam 0,5 mg/kg in 5 ml klarem Saft plus Vernebler mit 3 ml normaler Kochsalzlösung 30 min vor der Anästhesie
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oral verabreichtes Midazolam
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erforderliche Zeit, um ein zufriedenstellendes Maß an Sedierung zu erreichen
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Anwendung des Verneblers bis 30 Minuten
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Zeit, um den Ramsay-Sedierungs-Score 4 zu erreichen
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vom Zeitpunkt der Anwendung des Verneblers bis 30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Art der Verabreichung von Midazolam durch ein Bewertungssystem
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Verabreichung von Midazolam oral oder vernebelt bis 30 Minuten
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Die Akzeptanz der Gesichtsmaske wird als schlecht (verängstigt, weinend und kämpferisch), angemessen (mäßige Angst vor der Maske, nicht durch Beruhigung beruhigt), gut (leichte Angst vor der Maske, leicht zu beruhigen) oder ausgezeichnet (ohne Angst, kooperativ und akzeptiert die Maske bereitwillig) eingestuft ).
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ab dem Zeitpunkt der Verabreichung von Midazolam oral oder vernebelt bis 30 Minuten
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Einfache Trennung von den Eltern
Zeitfenster: ab 30 Minuten nach Erhalt von Midazolam bis zur Verlegung in den Operationssaal
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unter Verwendung des einfachen Trennungs- und Induktionsbewertungssystems:
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ab 30 Minuten nach Erhalt von Midazolam bis zur Verlegung in den Operationssaal
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Akzeptanz von Gesichtsmasken nach Bewertungssystem
Zeitfenster: vom Auftragen der Gesichtsmaske bis zum Einschlafen in 1-Minuten-Intervallen
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Die Akzeptanz der Gesichtsmaske wurde als schlecht (verängstigt, weinend und kämpferisch), angemessen (mäßige Angst vor der Maske, nicht durch Beruhigung beruhigt), gut (leichte Angst vor der Maske, leicht zu beruhigen) oder ausgezeichnet (ohne Angst, kooperativ und akzeptiert die Maske bereit) eingestuft.
|
vom Auftragen der Gesichtsmaske bis zum Einschlafen in 1-Minuten-Intervallen
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|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Zeit vom Absetzen der Anästhesie bis zur Wiedererlangung des Basiswertes der Sedierung in 5-Minuten-Intervallen
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Zeit, sich zu erholen
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Zeit vom Absetzen der Anästhesie bis zur Wiedererlangung des Basiswertes der Sedierung in 5-Minuten-Intervallen
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Änderungen des mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: ab Beginn der Sedierung bis 1 Stunde postoperativ in 5-Minuten-Intervallen
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Änderungen des mittleren arteriellen Blutdrucks, gemessen in mmHg
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ab Beginn der Sedierung bis 1 Stunde postoperativ in 5-Minuten-Intervallen
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Änderungen der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: ab Beginn der Sedierung bis 1 Stunde postoperativ in 5-Minuten-Intervallen
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Änderungen der Sauerstoffsättigung
|
ab Beginn der Sedierung bis 1 Stunde postoperativ in 5-Minuten-Intervallen
|
|
Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: ab Beginn der Sedierung bis 1 Stunde postoperativ in 5-Minuten-Intervallen
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Änderungen der Herzfrequenz Änderungen der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) |
ab Beginn der Sedierung bis 1 Stunde postoperativ in 5-Minuten-Intervallen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SMS2021-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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