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Postpartale Integration von Impfstoffen und Verhütungsversuchen (PIVoT)

11. Mai 2026 aktualisiert von: Sarah Averbach, MD MAS, University of California, San Diego
Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie ein geschlechtstransformatives postpartales Familienplanungsprogramm implementiert werden kann, das in gemeindebasierte Impfdienste für Säuglinge integriert ist, und die vorläufige Wirksamkeit dieses Ansatzes auf die Verwendung von Verhütungsmitteln nach der Geburt in einem ländlichen Umfeld mit geringen Ressourcen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung einer wirksamen postpartalen Empfängnisverhütung ermöglicht postpartalen Frauen, kurze Intervalle zwischen den Schwangerschaften zu vermeiden, die mit einem erhöhten Risiko für Morbidität und Mortalität von Mutter und Kind verbunden sind. Indien ist das Land mit der höchsten Anzahl an Frauen mit ungedecktem Bedarf an Verhütungsmitteln, und Frauen nach der Geburt und auf dem Land sind diejenigen mit dem größten Bedarf. Die Inanspruchnahme postpartaler Empfängnisverhütung bei Frauen im ländlichen Indien ist gering; Weniger als die Hälfte der Frauen nach der Geburt wenden innerhalb des ersten Jahres nach der Entbindung Verhütungsmittel an, und viele Geburten folgen nicht dem empfohlenen Intervall.

Eine vielversprechende Intervention zur Beseitigung von Hindernissen bei der Familienplanung besteht darin, auf einem bestehenden erfolgreichen Gesundheitsprogramm, dem Impfprogramm für Säuglinge, aufzubauen, indem Familienplanungsdienste mit Impfungen für Säuglinge verknüpft werden. Das indische Gesundheitsministerium hat die gemeinschaftsbasierte Bereitstellung von Impfungen für Säuglinge gefördert, und monatliche Impfdienste für Kinder werden im Rahmen von Village Health and Nutrition Days angeboten, die normalerweise in Anganwadi Community Centers stattfinden. Sechswöchige Impfquoten sind hoch, was darauf hindeutet, dass diese Dienste routinemäßig von Familien mit kleinen Säuglingen in Anspruch genommen werden, was eine Gelegenheit bietet, Frauen nach der Geburt gleichzeitig zu erreichen. Diese Programmierung befasst sich mit geschlechterungerechten sozialen Normen und hat gezeigt, dass sie erfolgreichere Interventionen bei der Familienplanung ermöglicht, wurde jedoch nicht bei postpartalen Frauen untersucht. Diese Studie wird eine geschlechtstransformative Familienplanungsintervention anpassen, um die gemeinschaftsbasierte Bereitstellung von Familienplanung mit Impfung von Säuglingen zu unterstützen; Diese Intervention hat das Potenzial, die Familienplanung bei postpartalen Frauen mit ungedecktem Bedarf in ressourcenschwachen und ländlichen Umgebungen zu erhöhen.

Dies ist eine zweiarmige, cluster-randomisierte Studie, in der Frauen nach der Geburt der Teilnahme am verknüpften Versorgungsmodell (PIVoT) oder dem Versorgungsstandard (Überweisung von Frauen an öffentliche Gesundheitszentren zur Familienplanungsberatung und Verhütungsversorgung) zugewiesen werden. Das Studienteam wird 286 Frauen in die Studie einschreiben, 143 jeweils in den Interventions- und Kontrollarm. Die Randomisierung erfolgt auf Subzentrumsebene. Die Teilnehmer werden unter Frauen nach der Geburt rekrutiert, die sich für Säuglingsimpfungsdienste bei VHND vorstellen.

Nachuntersuchungen werden bei Frauen 6 Monate und 12 Monate nach der Geburt stattfinden, und die Ergebnisse werden durch Tablet-basierte Umfragen bewertet. Darüber hinaus werden insgesamt 40 Tiefeninterviews mit einer Gruppe von PIVoT-Interventionsteilnehmern, ihren Ehemännern und Gesundheitsdienstleistern, die das Programm nach Abschluss der Studie durchgeführt haben, zur weiteren Auswertung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

293

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maharashtra
      • Pune, Maharashtra, Indien
        • Junnar Taluka
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postpartale Frauen, die innerhalb der letzten 8 Wochen ein Baby zur Welt gebracht haben
  • Sprechen Sie Marathi
  • Wohnen Sie im ländlichen Maharashtra
  • Wurde keiner Sterilisation, Hysterektomie oder sofortigen postpartalen Intrauterinpessar (IUP)-Platzierung unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuell schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PIVoT
Geschlechtstransformierende Familienplanungsberatung und Verhütungsangebote zum Zeitpunkt der Säuglingsimpfung
Die PIVoT-Intervention ist ein 30-minütiger fokussierter Informationsaustausch, der die gemeinsame Entscheidungsfindung zur Empfängnisverhütung unterstützt. Das Programm umfasst einen Lehrplan für Geschlechtergerechtigkeit und Familienplanung, der grundlegende Informationen zur Familienplanung sowie Geschlechtsnormen und Sohnpräferenzen und interaktive Karteikarten zu Familienplanungsmethoden enthält (mit detaillierten Methodenmerkmalen, Anwendung, Wirkungsdauer, Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Kontraindikationen für jede Methode). Das Programm soll die personenzentrierte Wahl von Verhütungsmitteln unterstützen und Frauen ermutigen, eine gemeinsame Entscheidungsfindung bei der Familienplanung mit männlichen Partnern in Erwägung zu ziehen. Wenn eine Verhütungsmethode gewünscht wird, wird sie von Pflegekräften durchgeführt, die für eine umfassende Betreuung bei der Familienplanung ausgebildet sind.
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standard-Säuglingsimpfung und Empfehlungen zur Familienplanung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proportion of Women Using Modern Contraception at 6 Months Postpartum
Zeitfenster: 6 months after delivery
Contraceptive use will be measured through a self-reported survey collected at 6 months postpartum.
6 months after delivery

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feasibility, Acceptability and Appropriateness of the PiVOT Intervention
Zeitfenster: 6 months after delivery
Self-reported survey questions using validated items regarding feasibility, acceptability and appropriateness of linked care will be collected at 6 months postpartum. Participants will rate the 3 constructs using 12 items comprising 3 4-item scales with a 5-point Likert scale: completely agree=1, agree=2, neither agree nor disagree=3, disagree=4, completely disagree=5. Higher scores on these items reflect more supportive attitudes toward the linked care model.
6 months after delivery
Proportion of Women Using Modern Contraception at 12 Months Postpartum
Zeitfenster: 12 months after delivery
Contraceptive use will be measured through a self-reported survey collected at 12 months postpartum
12 months after delivery

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shahina Begum, PhD, Indian Council of Medical Research-National Institute for Research in Reproductive and Child Health
  • Hauptermittler: Sarah Averbach, MD, MAS, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 804819

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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