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Belohnungsprozesse und Probe in der Expositionstherapie

28. Mai 2025 aktualisiert von: Nora Barnes-Horowitz, MA, CPhil, University of California, Los Angeles

Der Zweck dieser Studie besteht darin, 1) die Bedeutung der selbstberichteten Erleichterung nach der Exposition zu untersuchen und 2) zu testen, ob eine positiv ausgerichtete Probe nach der Exposition die Behandlungsergebnisse für Teilnehmer verbessern kann, die Angst vor öffentlichen Reden haben.

Die Expositionstherapie ist eine auf Extinktion basierende Verhaltenstechnik, die häufig im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie eingesetzt wird. Dabei wird eine Person strategisch einem gefürchteten Reiz ausgesetzt, um neue, nicht angstbedingte Assoziationen mit diesem Reiz zu erzeugen. Erleichterung bezieht sich auf die positiven, lohnenden Emotionen, die mit dem Ausbleiben eines erwarteten aversiven Ergebnisses nach der Einwirkung eines gefürchteten Reizes verbunden sind.

In der aktuellen Studie nehmen die Teilnehmer an einer Reihe kurzer öffentlicher Reden teil, die in zwei Sitzungen stattfinden. Nach jeweils zwei Vorträgen werden die Teilnehmer gebeten, entweder eine positive oder eine neutrale Probeübung durchzuführen, die darin besteht, sich entweder an positive oder neutrale Aspekte der Sprachvorstellungen zu erinnern. Zu mehreren Zeitpunkten während der Studie werden die Teilnehmer Bewertungen zu Belohnungssensitivität, positivem Affekt, Erleichterung und Erwartung des aversiven Ergebnisses abgeben.

Die Forscher werden Folgendes testen: 1) die Beziehung zwischen Belohnungssensitivität und positivem Affekt mit Erleichterung nach Exposition, 2) die Beziehung zwischen Erleichterung nach Exposition und Lernrate (d. h. lernen, dass der gefürchtete Reiz kein aversives Ergebnis vorhersagt), 3 ) mögliche Unterschiede in den Expositionsergebnissen zwischen der positiven und der neutralen Probengruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ansprechraten auf die Behandlung bei kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) bei Angststörungen liegen nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung im Durchschnitt bei etwa 50 %. Daher hat die jüngste Forschung die Bemühungen zur Verbesserung der Behandlungsmethodik verstärkt, um die klinischen Ergebnisse zu optimieren. Viele Bemühungen zielen auf die Konfrontationstherapie ab, eine evidenzbasierte Verhaltenstechnik, bei der ein Teilnehmer strategisch und wiederholt einem gefürchteten Reiz ausgesetzt wird, um neue, nicht angstbedingte Assoziationen mit diesem Reiz zu erzeugen.

Mechanismen der Expositionstherapie wurden mithilfe inhibitorischer Retrieval-Modelle des Extinktionslernens konzipiert. Diese von der Pawlowschen Konditionierung abgeleiteten Modelle gehen davon aus, dass das Aussterben von der Bildung einer inhibitorischen Assoziation abhängt, bei der der gefürchtete bedingte Reiz (CS) den aversiven unbedingten Reiz (US) nicht mehr vorhersagt. Die neue inhibitorische CS-noUS-Assoziation konkurriert dann mit der ursprünglichen CS-US-Assoziation. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine größere Erwartung des US-Auftretens (US-Erwartung), gefolgt vom unerwarteten Auslassen des US (d. h. Erwartungsverletzung), mit einem stärkeren Lernen der hemmenden Assoziation verbunden ist. Die Expositionstherapie ist ein klinischer Indikator für das Aussterben; Um mit der ursprünglichen Assoziation zwischen öffentlichem Reden (CS) und Ablehnung (USA) zu konkurrieren, setzen sich die Teilnehmer wiederholt der CS ohne die USA aus (keine Ablehnung) und bilden eine neue hemmende Assoziation, bei der öffentliches Reden keine Ablehnung mehr vorhersagt. Zu den Strategien zur Verbesserung dieses hemmenden Lernprozesses gehören mentale Proben, bei denen Informationen aus einem früheren Expositionsversuch nacherzählt werden, um die neu erlernte hemmende Assoziation zu verstärken.

Es gibt auch vielversprechende Beweise dafür, dass Belohnungsprozesse das Aussterbenlernen erleichtern könnten, allerdings müssen noch Studien an einer klinischen Stichprobe durchgeführt werden. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass eine größere Erleichterung, ein positives Gefühl, das nach einer Unterlassung durch den US-Amerikaner auftritt, mit einer stärkeren Verletzung der Erwartungshaltung verbunden ist. Dies deutet darauf hin, dass positive Emotionen während der Exposition (z. B. Erleichterung) den Auslöschungslernprozess direkt beeinflussen können. Ein verringerter positiver Effekt wurde mit einer geringeren Aktualisierung der US-Erwartungen in Verbindung gebracht, was zu einem langsameren Lernen während des Aussterbens führte. Im Gegensatz dazu wurde ein erhöhter positiver Affekt mit verbesserten Kodierungs-, Proben- und Abrufprozessen in Verbindung gebracht, was zu einem schnelleren Lernen während des Aussterbens führen und die Rückkehr der Angst (d. h. einen Rückfall) verhindern kann. Strategien zur Verbesserung der Belohnungssensitivität und des positiven Affekts könnten daher ein wichtiger Weg zukünftiger Forschung zur Verbesserung der Ergebnisse der Expositionstherapie sein. Strategien, die darauf abzielen, die Belohnungssensibilität durch positiv ausgerichtete Proben zu erhöhen, wurden zwar noch nicht während der Exposition angewendet, haben jedoch zu einer Verringerung von Angstzuständen, Depressionen und negativen Affekten und einer Zunahme positiver Affekte geführt. Neuere Arbeiten haben gezeigt, dass eine Probe ohne positiven Fokus unmittelbar nach der Exposition zu einer Verringerung der Angst führt. Daher hat eine Probe nach der Exposition, die sich speziell auf positive Emotionen konzentriert, um die Belohnungsempfindlichkeit zu erhöhen, das Potenzial, zu einer noch stärkeren Symptomverbesserung zu führen.

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Rolle der Erleichterung beim Extinktionslernen zu untersuchen und zu testen, ob eine positiv ausgerichtete Probeübung durchgeführt werden kann, um die Behandlungsergebnisse in der Expositionstherapie bei einer Population von Personen zu verbessern, die übermäßige Angst vor öffentlichen Reden zeigen. Es gibt drei Hauptziele der Studie: 1) Untersuchung der Beziehung zwischen Belohnungssensitivität und positivem Affekt mit Erleichterung nach Exposition, 2) Untersuchung der Beziehung zwischen Erleichterung nach Exposition und Lernrate (d. h. lernen, dass der gefürchtete Reiz keinen aversiven Reiz vorhersagt). Ergebnis) und 3) Testen der Wirksamkeit einer positiven Probenübung nach der Exposition im Vergleich zu einer neutralen Probenübung.

Die Teilnehmer nehmen an einer Reihe kurzer öffentlicher Reden teil, die in zwei Sitzungen stattfinden. Nach jeweils zwei Vorträgen werden die Teilnehmer gebeten, entweder eine positive oder eine neutrale Probeübung durchzuführen, die darin besteht, sich entweder an positive oder neutrale Aspekte der Sprachvorstellungen zu erinnern. Zu mehreren Zeitpunkten während der Studie werden die Teilnehmer Bewertungen zu Belohnungssensitivität, positivem Affekt, Erleichterung und Erwartung des aversiven Ergebnisses abgeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Erhöhte Punktzahl bei Screening-Fragen zum Thema Angst/Vermeidung beim öffentlichen Reden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Positive Probe
Nach jeweils zwei Expositionsversuchen absolvieren die Teilnehmer eine Probenübung, die zum Nachdenken über Erwartungsverletzungen und zum Einstudieren der hemmenden Assoziation zwischen dem bedingten Reiz (d. h. Sprache) und dem unbedingten Reiz (d. h. Ablehnung) führt. Während der Probe werden die Teilnehmer aufgefordert, positive emotionale Erfahrungen zu identifizieren, die mit den Ergebnissen des Expositionsversuchs verbunden sind.
Alle Teilnehmer absolvieren zwei Studienbesuche, die jeweils aus 8 Expositionsversuchen mit einer Dauer von jeweils 1 Minute bestehen, was insgesamt 16 Expositionen ergibt. Für jede Exposition wird den Teilnehmern ein Redethema zugewiesen und sie haben eine Minute Zeit, um vor zwei Studienteilnehmern eine unvorbereitete Rede zu halten.
Nach jeweils zwei Aufnahmen absolvieren die Teilnehmer eine Übungsaufgabe, bei der sie aufgefordert werden, sich mit einem positiven oder neutralen Ansatz an die Aufnahmen zu erinnern, die sie gerade abgeschlossen haben, und diese wiederzugeben.
Aktiver Komparator: Neutrale Probe
Nach jeweils zwei Expositionsversuchen absolvieren die Teilnehmer eine Probenübung, die zum Nachdenken über Erwartungsverletzungen und zum Einstudieren der hemmenden Assoziation zwischen dem bedingten Reiz (d. h. Sprache) und dem unbedingten Reiz (d. h. Ablehnung) führt. Während der Probe werden die Teilnehmer aufgefordert, eine neutrale, nicht emotionale Haltung beizubehalten und sich auf die Gesamtergebnisse des Expositionsversuchs zu konzentrieren.
Alle Teilnehmer absolvieren zwei Studienbesuche, die jeweils aus 8 Expositionsversuchen mit einer Dauer von jeweils 1 Minute bestehen, was insgesamt 16 Expositionen ergibt. Für jede Exposition wird den Teilnehmern ein Redethema zugewiesen und sie haben eine Minute Zeit, um vor zwei Studienteilnehmern eine unvorbereitete Rede zu halten.
Nach jeweils zwei Aufnahmen absolvieren die Teilnehmer eine Übungsaufgabe, bei der sie aufgefordert werden, sich mit einem positiven oder neutralen Ansatz an die Aufnahmen zu erinnern, die sie gerade abgeschlossen haben, und diese wiederzugeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in öffentlich sprechenden Angstzuständen
Zeitfenster: Grundlinie durch Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Wochen.
Reaktionen auf zwei selbst berichtete Fragen zur Bewertung von Angst und Vermeidung von öffentlichen Sprechzahlen (von 0 bis 8, bei denen höhere Werte mehr Angst und Vermeidung von öffentlichen Sprachen widerspiegeln) und die Reaktionen auf den persönlichen Bericht über die Angst der Öffentlichkeit (PRPSA; bewertet von 34-170, bei dem höhere Werte mehr öffentlich-sprechende Angstsymptom-Schwere widerspiegeln).
Grundlinie durch Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lernrate
Zeitfenster: Sitzungen 1 bis 2, durchschnittlich 2 Wochen.
Die Lernrate wurde unter Verwendung einer Computermodellierung einer Vorhersagefehlerformel (z. B. Rescorla & Wagner, 1972) berechnet, ähnlich wie bei früheren Ansätzen (Barnes-Horowitz et al., In Press; Zbozinek, Perez, et al., 2022). Vor jeder Exposition bewerteten die Teilnehmer ihre erwartete Wahrscheinlichkeit, dass ihr befürchtetes Ergebnis bei der bevorstehenden Exposition auftreten würde (die Punktzahlen lagen zwischen 0 und 100). Unter Verwendung der Computermodellierung wurden diese Bewertungen über alle Expositionen in eine Vorhersagefehlerformel eingegeben, um für jeden Teilnehmer eine geschätzte Lernrate (d. H. Änderung der Erwartungsbewertungen über die Expositionen hinweg) abzuleiten. Größere, positivere Lernratewerte spiegeln durch eine schnellere Aktualisierung der Erwartungsbewertungen über die Exposition hinweg ein höheres und schnelleres Lernen wider.
Sitzungen 1 bis 2, durchschnittlich 2 Wochen.
Erleichterungsrate
Zeitfenster: Sitzungen 1 bis 2, durchschnittlich 2 Wochen.
Die Reliefrate wurde unter Verwendung einer Computermodellierung einer Vorhersagefehlerformel (z. B. Rescorla & Wagner, 1972) berechnet, ähnlich wie bei früheren Ansätzen (Barnes-Horowitz et al., In Press; Zbozinek, Perez, et al., 2022). Nach jeder Exposition, wenn das befürchtete Ergebnis nicht auftrat, bewerteten die Teilnehmer den Grad der Erleichterung, dass ihr befürchtetes Ergebnis nicht auftrat (die Werte lagen von 0 bis 100). Unter Verwendung der Computermodellierung wurden diese Bewertungen über alle Expositionen in eine Vorhersagefehlerformel eingegeben, um für jeden Teilnehmer eine geschätzte Entlastungsrate (d. H. Änderungsrate der Entlastungsbewertungen über die Expositionen hinweg) abzuleiten. Größere, positivere Rent -Rate -Werte spiegeln eine höhere und schnellere Aktualisierung der Entlastungsbewertungen über die Expositionen hinweg wider.
Sitzungen 1 bis 2, durchschnittlich 2 Wochen.
Veränderung der positiven Auswirkungen
Zeitfenster: Grundlinie durch Sitzung 2, durchschnittlich 2 Wochen.
Änderung der selbst gemeldeten positiven Auswirkungen, die mit einer visuellen Analogskala gemessen wurden (bewertet von 1 bis 9, bei denen höhere Werte einen höheren positiven Einfluss widerspiegeln).
Grundlinie durch Sitzung 2, durchschnittlich 2 Wochen.
Änderung der Belohnungsempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie durch Sitzung 2, durchschnittlich 2 Wochen.
Änderung der selbst gemeldeten Belohnungsempfindlichkeit unter Verwendung der positiven Valenzsystemskala (PVSS; bewertet aus 21 bis 189, bei denen höhere Werte eine größere Belohnungsempfindlichkeit widerspiegeln).
Grundlinie durch Sitzung 2, durchschnittlich 2 Wochen.
Änderung der Belohnungsempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie durch Sitzung 2, durchschnittlich 2 Wochen.
Die Veränderung der selbst gemeldeten Belohnungsempfindlichkeit wurde unter Verwendung der Verhaltensaktivierungsskala (BAS) bewertet. Die Elemente wurden auf einer Vier-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stark nicht zustimmen; 4 = stark zustimmen) und summiert (Bereich der Bewertungen = 13-52), wobei höhere Werte eine größere Belohnungsempfindlichkeit widerspiegeln.
Grundlinie durch Sitzung 2, durchschnittlich 2 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB#23-000236

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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