Auswirkung des Bildungskinsiologie -Programms auf Kognition, manuelle Geschicklichkeit und bimanuelle Koordination bei MS -Patienten
Auswirkung des Kinesiologieprogramms für Bildung auf Kognition, manuelle Geschicklichkeit und bimanuelle Koordination bei Patienten mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Faculty of Physicaltherapy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 50 Jahren.
- Patienten mit rezidivierender Remitting MS (RRMS).
- Die EDSS -Ergebnisse für (RRMS) liegen zwischen 2,5 und 5,5 mit einem Pyramidenfunktions -Score von weniger als 2.
- Gab ihre mündliche und schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Ausbildung.
- Angemessenes Sehen und Hören zum Abschluss des Studienprotokolls, wie durch die Fähigkeit, schriftliche und mündliche Anweisungen während des Screenings zu befolgen, angezeigt.
- Stabiler Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kommunikationsproblemen.
- Patienten mit früheren neurologischen Erkrankungen oder Störungen.
- Patienten mit anderen Arten von MS.
- Bei kooperativen Patienten.
- Ungeheuerte Fraktur, Vertragsabteilung, Druckwunden, die das Training beeinträchtigen könnten.
- Unbehandelte psychiatrische Störungen oder laufender Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe
Experimentelles Arm wurde als Interventionsprogramm für das Kinesiologie und konventionelle Koordinierungsübungen der oberen Extremitäten erhalten. Die Befragten wurden über das pädagogische Kinesiologieprogramm erklärt. Beim Therapeuten.
Das Trainingsprogramm wurde vier Wochen lang dreimal wöchentlich gegeben.
Die Dauer der Sitzung betrug 15 min), die Patienten machten 5 Übungen, jede Übung wurde 3 Minuten lang durchgeführt, als die Patientin bei der Ausführung der Übung, die er oder sie anhielt, müde spürte und dann nach der Entspannung fortgesetzt wurde, bis sie 3 min für jeden einzelnen erreichten.
Alle Übungen wurden aus der Sitzposition durchgeführt.
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Das Pädagogische Kinesiologieprogramm wurde einbezogen: (Querkriechen) Sit oder Stand und mit dem rechten Ellbogen berühren das linke Knie und umgekehrt.
(Die Eule) Bringen Sie eine Hand auf die gegenüberliegende Schulter und halten Sie eine Prise um den Trapezmuskel zwischen Nacken und Schulter.
Der Daumen sollte sich auf einer Seite des Muskels befinden und die anderen Finger um die andere Seite umklammern.
Drehen Sie den Kopf auf die gleiche Seite wie das Hand packt und atmen Sie tief ein.
Atmen Sie langsam aus, als den Kopf sanft auf die andere Seite zu bringen.
Wiederholen Sie diese Bewegung noch einmal.
(Die Armaktivierung) Halten Sie einen Arm neben dem Ohr.
Atmen Sie sanft aus, während Sie die Muskeln aktivieren, indem Sie den Arm in vier Richtungen gegen die andere Hand drücken (vorne, hinten, in und weg).
(Der Energizer) Legen Sie den Kopf im Schreibtisch ausatmen und atmen Sie ein und versuchen Sie, den Hals sorgfältig zu übertreffen.
(Koch des Kochs) Legen Sie den linken Knöchel über Ihr rechtes Knie.
Als nächstes haken Sie die rechte Hand um den linken Knöchel.
Andere Namen:
Bimanuelle Koordination, Handarmkoordination, Trink- und Krafttraining
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Erhielt konventionelles Physiotherapieprogramm in Form des Koordinationstrainings der oberen Extremitäten
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Bimanuelle Koordination, Handarmkoordination, Trink- und Krafttraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erkenntnis
Zeitfenster: Basisbewertung und nach 12 Sitzungen des Bildungskinsiologie -Programms und konventionellen Koordinationstrainings für die obere Extremität 3 Sitzungen pro Woche für 4 Schwächen
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Die Verbesserung der Erkenntnisrate, die durch Rehacom System v 6.10.2.0 Software bewertet wurde.
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Basisbewertung und nach 12 Sitzungen des Bildungskinsiologie -Programms und konventionellen Koordinationstrainings für die obere Extremität 3 Sitzungen pro Woche für 4 Schwächen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Manuelle Geschicklichkeit und bimanuelle Koordination
Zeitfenster: Basisbewertung und nach 12 Sitzungen der Bildung Kinesiologie und konventionelle Koordinierungsübungen der oberen Extremitäten Training 3 Sitzungen pro Woche für 4 Schwächen
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Die manuelle Geschicklichkeit und die bimanuelle Koordination wurden durch Purdue Pegboard -Testmodell 32107 für Purdue Pegboard Model 32020 bewertet.
bewertete die Verbesserungsrate der manuellen Geschicklichkeit und die bimanuelle Koordination.
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Basisbewertung und nach 12 Sitzungen der Bildung Kinesiologie und konventionelle Koordinierungsübungen der oberen Extremitäten Training 3 Sitzungen pro Woche für 4 Schwächen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: eman s fayez, doctorate
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alharthi HM, Almurdi MM. Association between cognitive impairment and motor dysfunction among patients with multiple sclerosis: a cross-sectional study. Eur J Med Res. 2023 Mar 2;28(1):110. doi: 10.1186/s40001-023-01079-6.
- Lyle KB, Dombroski BA, Faul L, Hopkins RF, Naaz F, Switala AE, Depue BE. Bimanual coordination positively predicts episodic memory: A combined behavioral and MRI investigation. Brain Cogn. 2017 Nov;118:71-79. doi: 10.1016/j.bandc.2017.07.009. Epub 2017 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- effect of EKP on cognition
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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