Auswirkungen der Schmerzneurowissenschaftserziehung auf Schmerzeinstellungen und Überzeugungen bei Physiotherapie -Assistentenstudenten
Auswirkungen traditioneller Schmerzaufklärung und Schmerz Neurowissenschaftserziehung auf Schmerzeinstellungen und Überzeugungen bei Physiotherapie -Assistentenstudenten
Das Ziel dieses Bildungsversuchs ist es, zu erfahren, ob Schmerzneurowissenschaftsbildung (PNE) die schmerzbedingten Einstellungen und Überzeugungen bei den PTA-Studierenden (PTA) in der Türkei im Vergleich zur traditionellen Schmerzerziehung verbessert. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
Verbessert eine PRNE-basierte Bildung mit einer Session-Ausbildung die Überzeugungen der Schüler über die Beziehung zwischen Schmerz und Behinderung? Verringert es die Abhängigkeit von biomedizinischen (organischen) Schmerzüberzeugungen im Vergleich zur traditionellen Schmerzausbildung? In dieser Studie werden Forscher die Bildung auf PNE-basierte Bildung mit traditioneller Schmerzerziehung vergleichen, die beide in 70-minütigen Vorträgen gehalten werden.
Die Teilnehmer wurden zufällig entweder der PNE-Gruppe oder der traditionellen Bildungsgruppe zugeordnet, besuchten eine einmalige 70-minütige Vorlesung im Klassenzimmer, die Fragebögen zu drei Zeitpunkten ausgefüllt hat: vor der Sitzung, unmittelbar danach und 3 Monate später.
Die verwendeten Hauptinstrumente sind die Schmerzeinstellungen und die Beeinträchtigung des Gesundheitsdienstleisters (HC-Pairs) und der Pain Überzeugungen (PBQ), zu denen auch organische und psychologische Subskalen gehören.
Diese Studie zielt darauf ab, die Integration des Neurowissenschaftsgehalts für zeitgenössische Schmerzen in die Lehrpläne der Physiotherapie -Assistenten zur Verbesserung des biopsychosozialen Verständnisses in einem frühen Stadium der beruflichen Ausbildung zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Türkei werden die Auswirkungen der Schmerzneurowissenschaft (PNE) auf das Wissen, die Überzeugungen und die Einstellungen von Physiotherapiestudenten im Grundstudium knapp. Darüber hinaus scheint es keine Studie zu geben, die die traditionelle Schmerzerziehung direkt mit einem PN-basierten Ansatz kontrastiert, der Schmerzen als ergebnisorientiertes Prozess konzipiert, das mit Metaphern und Geschichtenerzählen angereichert ist. Die vorhandene Literatur legt nahe, dass Physiotherapie -Assistentenprogramme häufig nur eine begrenzte Exposition gegenüber neurowissenschaftlichen Inhalten ermöglichen, was zu mangelnden Verbesserungen des Verständnisses und der Einstellung der Schüler zu Schmerzen nach der PNE beitragen kann.
Vor diesem Hintergrund wurde die aktuelle Studie entwickelt, um zu untersuchen, wie eine metapher unterstützte, fallbasierte PNE-Intervention das schmerzbedingte Wissen und die Überzeugungen von Studenten der Physiotherapie-Assistenten beeinflusst. Nach unserem Kenntnisstand hat keine vorherige Studie in der Türkei die Auswirkungen der PNE in dieser spezifischen Studentengruppe systematisch bewertet. Daher wurde eine randomisierte kontrollierte Studie entwickelt, um die Ergebnisse der traditionellen strukturellen Schmerzerziehung und eines neurowissenschaftlichen Bildungsprogramms zu schmerzbedingten Überzeugungen und Einstellungen bei Studenten der Physiotherapie-Assistenten zu vergleichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Konyaaltı
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Antalya, Konyaaltı, Truthahn, 07070
- Akdeniz University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Schüler waren berechtigt, sich zu beteiligen, wenn sie Studenten der Physiotherapie stellten, die an der Berufsschule für Gesundheitsdienste eingeschrieben waren.
Ausschlusskriterien:
- Individuen wurden ausgeschlossen, wenn sie zuvor eingehende Lehre über die Neurophysiologie oder die traditionelle Schmerzaufklärung erhalten hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Traditionelle Schmerzausbildung
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten eine 70-minütige Vorlesung, die auf dem biomedizinischen Schmerzmodell basiert.
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten eine 70-minütige Vorlesung, die auf dem biomedizinischen Schmerzmodell basiert.
Der Bildungsgehalt umfasste anatomische Wege für den Schmerzprozess (Rezeptoren, Aδ- und C -Fasern, Rückenmark und aufsteigende Trakte), Mechanismen der Wirkungspotentialerzeugung und die Gate Control -Theorie.
Die Rolle des Gehirns wurde kurz im Kontext einer absteigenden Hemmung angesprochen.
Während die Neuromatrix-Theorie erwähnt wurde, fehlte der Präsentation metaphorische oder narrative Inhalte.
Fallbeispiele konzentrierten sich auf Entzündungen und Gewebeverletzungen.
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Experimental: PNE -basierte Ausbildung
Die Studierenden der Interventionsgruppe erhielten einen 70-minütigen Vortrag, der auf dem biopsychosozialen Schmerzmodell beruhte.
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Die Studierenden der Interventionsgruppe erhielten einen 70-minütigen Vortrag, der auf dem biopsychosozialen Schmerzmodell beruhte. Die Sitzung betonte, dass Schmerz kein direktes Ergebnis von Gewebeschäden ist, sondern eine komplexe und kontextabhängige Ausgabe des Gehirns. Die Vorlesung untersuchte, wie Schmerz aus der Interpretation verschiedener Eingaben durch das Gehirn hervorgeht, einschließlich sensorischer Signale, früheren Erfahrungen, Überzeugungen, Emotionen und Umweltfaktoren. Unterrichtsstrategien umfassten die Verwendung klinisch relevanter Metaphern und Geschichtenerzählen zur Förderung der Rekonzeptualisierung von Schmerzen. Beispiele wie "Das Alarmsystem" wurden verwendet, um die periphere und zentrale Sensibilisierung zu veranschaulichen, während reale Anekdoten (ein Spieler, der während eines Spiels oder eines Nagel-In-Fuß-Falls ohne signifikante Schäden nicht bewusst ist) die Dissoziation zwischen Nozizeption und Schmerzerfahrung hervorhob. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Einstellungen der Gesundheitsschmerzen und die Beeinträchtigung der Beziehungsskala
Zeitfenster: Die Teilnehmer absolvierten die HC-Pairs zu Studienbeginn, Tag 1 und 3 Monaten.
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Das HC-Pairs ist eine 12-Punkte-Skala, die die Überzeugungen der Gesundheitsdienstleister darüber misst, wie viel Schmerz in Fällen von Schmerzen im unteren Rückenschmerz unter Verwendung einer 7-Punkte-Likert-Skala zu Behinderungen führt.
Höhere Werte weisen auf mehr negative Einstellungen hin.
Die türkische Version wurde validiert und zeigte eine starke Zuverlässigkeit (ICC = 0,85).
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Die Teilnehmer absolvierten die HC-Pairs zu Studienbeginn, Tag 1 und 3 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzüberzeugungen Fragebogen
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllten den Fragebogen zur Schmerzüberzeugungen zu Studienbeginn, Tag 1 und 3 Monaten aus
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Der Fragebogen (PBQ) der Schmerzüberzeugungen ist ein 12-Punkte-Instrument, mit dem die Überzeugungen von Personen über Schmerzen in zwei Subskalen unterteilt sind: organische (8 Elemente) und psychologische (4 Elemente).
Die organische Subskala spiegelt Überzeugungen über die körperlichen Ursachen von Schmerz wider, während sich die psychologische Subskala auf den Einfluss emotionaler und mentaler Zustände wie Angst und Entspannung konzentriert.
Die Elemente werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von "immer" bis "nie" reicht.
Die Subskala -Ergebnisse werden durch Summieren der entsprechenden Elemente berechnet.
Das PBQ kann mit gesunden Personen verwendet werden und hat nachweislich gültige und zuverlässige psychometrische Eigenschaften in seiner türkischen Version.
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Die Teilnehmer füllten den Fragebogen zur Schmerzüberzeugungen zu Studienbeginn, Tag 1 und 3 Monaten aus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hatice Gül, Akdeniz University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mankelow J, Ryan C, Taylor P, Martin D. The effect of pain neurophysiology education on healthcare students' knowledge, attitudes and behaviours towards pain: A mixed-methods randomised controlled trial. Musculoskelet Sci Pract. 2020 Dec;50:102249. doi: 10.1016/j.msksp.2020.102249. Epub 2020 Aug 28.
- Cox T, Louw A, Puentedura EJ. An abbreviated therapeutic neuroscience education session improves pain knowledge in first-year physical therapy students but does not change attitudes or beliefs. J Man Manip Ther. 2017 Feb;25(1):11-21. doi: 10.1080/10669817.2015.1122308. Epub 2016 Feb 10.
- Colleary G, O'Sullivan K, Griffin D, Ryan CG, Martin DJ. Effect of pain neurophysiology education on physiotherapy students' understanding of chronic pain, clinical recommendations and attitudes towards people with chronic pain: a randomised controlled trial. Physiotherapy. 2017 Dec;103(4):423-429. doi: 10.1016/j.physio.2017.01.006. Epub 2017 Mar 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 03.10.2024, TBAEK-683
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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