Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Schmerzneurowissenschaftserziehung auf Schmerzeinstellungen und Überzeugungen bei Physiotherapie -Assistentenstudenten

3. Juni 2025 aktualisiert von: Hatice Gül, Akdeniz University

Auswirkungen traditioneller Schmerzaufklärung und Schmerz Neurowissenschaftserziehung auf Schmerzeinstellungen und Überzeugungen bei Physiotherapie -Assistentenstudenten

Das Ziel dieses Bildungsversuchs ist es, zu erfahren, ob Schmerzneurowissenschaftsbildung (PNE) die schmerzbedingten Einstellungen und Überzeugungen bei den PTA-Studierenden (PTA) in der Türkei im Vergleich zur traditionellen Schmerzerziehung verbessert. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

Verbessert eine PRNE-basierte Bildung mit einer Session-Ausbildung die Überzeugungen der Schüler über die Beziehung zwischen Schmerz und Behinderung? Verringert es die Abhängigkeit von biomedizinischen (organischen) Schmerzüberzeugungen im Vergleich zur traditionellen Schmerzausbildung? In dieser Studie werden Forscher die Bildung auf PNE-basierte Bildung mit traditioneller Schmerzerziehung vergleichen, die beide in 70-minütigen Vorträgen gehalten werden.

Die Teilnehmer wurden zufällig entweder der PNE-Gruppe oder der traditionellen Bildungsgruppe zugeordnet, besuchten eine einmalige 70-minütige Vorlesung im Klassenzimmer, die Fragebögen zu drei Zeitpunkten ausgefüllt hat: vor der Sitzung, unmittelbar danach und 3 Monate später.

Die verwendeten Hauptinstrumente sind die Schmerzeinstellungen und die Beeinträchtigung des Gesundheitsdienstleisters (HC-Pairs) und der Pain Überzeugungen (PBQ), zu denen auch organische und psychologische Subskalen gehören.

Diese Studie zielt darauf ab, die Integration des Neurowissenschaftsgehalts für zeitgenössische Schmerzen in die Lehrpläne der Physiotherapie -Assistenten zur Verbesserung des biopsychosozialen Verständnisses in einem frühen Stadium der beruflichen Ausbildung zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Türkei werden die Auswirkungen der Schmerzneurowissenschaft (PNE) auf das Wissen, die Überzeugungen und die Einstellungen von Physiotherapiestudenten im Grundstudium knapp. Darüber hinaus scheint es keine Studie zu geben, die die traditionelle Schmerzerziehung direkt mit einem PN-basierten Ansatz kontrastiert, der Schmerzen als ergebnisorientiertes Prozess konzipiert, das mit Metaphern und Geschichtenerzählen angereichert ist. Die vorhandene Literatur legt nahe, dass Physiotherapie -Assistentenprogramme häufig nur eine begrenzte Exposition gegenüber neurowissenschaftlichen Inhalten ermöglichen, was zu mangelnden Verbesserungen des Verständnisses und der Einstellung der Schüler zu Schmerzen nach der PNE beitragen kann.

Vor diesem Hintergrund wurde die aktuelle Studie entwickelt, um zu untersuchen, wie eine metapher unterstützte, fallbasierte PNE-Intervention das schmerzbedingte Wissen und die Überzeugungen von Studenten der Physiotherapie-Assistenten beeinflusst. Nach unserem Kenntnisstand hat keine vorherige Studie in der Türkei die Auswirkungen der PNE in dieser spezifischen Studentengruppe systematisch bewertet. Daher wurde eine randomisierte kontrollierte Studie entwickelt, um die Ergebnisse der traditionellen strukturellen Schmerzerziehung und eines neurowissenschaftlichen Bildungsprogramms zu schmerzbedingten Überzeugungen und Einstellungen bei Studenten der Physiotherapie-Assistenten zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Konyaaltı
      • Antalya, Konyaaltı, Truthahn, 07070
        • Akdeniz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Schüler waren berechtigt, sich zu beteiligen, wenn sie Studenten der Physiotherapie stellten, die an der Berufsschule für Gesundheitsdienste eingeschrieben waren.

Ausschlusskriterien:

  • Individuen wurden ausgeschlossen, wenn sie zuvor eingehende Lehre über die Neurophysiologie oder die traditionelle Schmerzaufklärung erhalten hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelle Schmerzausbildung
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten eine 70-minütige Vorlesung, die auf dem biomedizinischen Schmerzmodell basiert.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten eine 70-minütige Vorlesung, die auf dem biomedizinischen Schmerzmodell basiert. Der Bildungsgehalt umfasste anatomische Wege für den Schmerzprozess (Rezeptoren, Aδ- und C -Fasern, Rückenmark und aufsteigende Trakte), Mechanismen der Wirkungspotentialerzeugung und die Gate Control -Theorie. Die Rolle des Gehirns wurde kurz im Kontext einer absteigenden Hemmung angesprochen. Während die Neuromatrix-Theorie erwähnt wurde, fehlte der Präsentation metaphorische oder narrative Inhalte. Fallbeispiele konzentrierten sich auf Entzündungen und Gewebeverletzungen.
Experimental: PNE -basierte Ausbildung
Die Studierenden der Interventionsgruppe erhielten einen 70-minütigen Vortrag, der auf dem biopsychosozialen Schmerzmodell beruhte.

Die Studierenden der Interventionsgruppe erhielten einen 70-minütigen Vortrag, der auf dem biopsychosozialen Schmerzmodell beruhte. Die Sitzung betonte, dass Schmerz kein direktes Ergebnis von Gewebeschäden ist, sondern eine komplexe und kontextabhängige Ausgabe des Gehirns. Die Vorlesung untersuchte, wie Schmerz aus der Interpretation verschiedener Eingaben durch das Gehirn hervorgeht, einschließlich sensorischer Signale, früheren Erfahrungen, Überzeugungen, Emotionen und Umweltfaktoren.

Unterrichtsstrategien umfassten die Verwendung klinisch relevanter Metaphern und Geschichtenerzählen zur Förderung der Rekonzeptualisierung von Schmerzen. Beispiele wie "Das Alarmsystem" wurden verwendet, um die periphere und zentrale Sensibilisierung zu veranschaulichen, während reale Anekdoten (ein Spieler, der während eines Spiels oder eines Nagel-In-Fuß-Falls ohne signifikante Schäden nicht bewusst ist) die Dissoziation zwischen Nozizeption und Schmerzerfahrung hervorhob.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Einstellungen der Gesundheitsschmerzen und die Beeinträchtigung der Beziehungsskala
Zeitfenster: Die Teilnehmer absolvierten die HC-Pairs zu Studienbeginn, Tag 1 und 3 Monaten.
Das HC-Pairs ist eine 12-Punkte-Skala, die die Überzeugungen der Gesundheitsdienstleister darüber misst, wie viel Schmerz in Fällen von Schmerzen im unteren Rückenschmerz unter Verwendung einer 7-Punkte-Likert-Skala zu Behinderungen führt. Höhere Werte weisen auf mehr negative Einstellungen hin. Die türkische Version wurde validiert und zeigte eine starke Zuverlässigkeit (ICC = 0,85).
Die Teilnehmer absolvierten die HC-Pairs zu Studienbeginn, Tag 1 und 3 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzüberzeugungen Fragebogen
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllten den Fragebogen zur Schmerzüberzeugungen zu Studienbeginn, Tag 1 und 3 Monaten aus
Der Fragebogen (PBQ) der Schmerzüberzeugungen ist ein 12-Punkte-Instrument, mit dem die Überzeugungen von Personen über Schmerzen in zwei Subskalen unterteilt sind: organische (8 Elemente) und psychologische (4 Elemente). Die organische Subskala spiegelt Überzeugungen über die körperlichen Ursachen von Schmerz wider, während sich die psychologische Subskala auf den Einfluss emotionaler und mentaler Zustände wie Angst und Entspannung konzentriert. Die Elemente werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von "immer" bis "nie" reicht. Die Subskala -Ergebnisse werden durch Summieren der entsprechenden Elemente berechnet. Das PBQ kann mit gesunden Personen verwendet werden und hat nachweislich gültige und zuverlässige psychometrische Eigenschaften in seiner türkischen Version.
Die Teilnehmer füllten den Fragebogen zur Schmerzüberzeugungen zu Studienbeginn, Tag 1 und 3 Monaten aus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hatice Gül, Akdeniz University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 03.10.2024, TBAEK-683

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da der Datensatz personenbezogene Daten enthält, ist es nicht geplant, gemeinsam genutzt zu werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen

Klinische Studien zur Traditionelle Schmerzausbildung

Abonnieren