- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000887
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nelfinavir (NFV) zusammen mit Zidovudin (ZDV) und Lamivudin (3TC) bei HIV-positiven schwangeren Frauen und ihren Säuglingen
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem Nelfinavir (Viracept) in Kombination mit Zidovudin (ZDV) und Lamivudin (3TC) bei HIV-infizierten schwangeren Frauen und ihren Säuglingen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Gabe von Nelfinavir (NFV) plus Zidovudin (ZDV) plus Lamivudin (3TC) an HIV-positive schwangere Frauen und ihre Babys sicher ist. In dieser Studie wird auch untersucht, wie lange diese Medikamente im Blut verbleiben.
ZDV wurde Müttern in der Vergangenheit verabreicht, um das Risiko einer HIV-Übertragung auf ihre Babys zu verringern. Allerdings sind bessere Behandlungen erforderlich, um diese Chancen weiter zu verringern und den Behandlungsbedürfnissen von Müttern und ihren Kindern besser gerecht zu werden. Die Einnahme einer Kombination von Anti-HIV-Medikamenten während der Schwangerschaft könnte eine Lösung sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der dramatischen Reduzierung der perinatalen HIV-Übertragung durch die Verabreichung von ZDV an Mutter und Kind sind neue und wirksamere Strategien erforderlich, um die perinatale Übertragung weiter zu reduzieren und den unterschiedlichen Behandlungsbedürfnissen dieser Patienten besser gerecht zu werden. Die Einleitung dreifacher antiretroviraler Kombinationen während der Schwangerschaft, insbesondere Kombinationen, die plazentagängige Arzneimittel wie 3TC enthalten, kann am wirksamsten sein, um die mütterliche Viruslast vor der Entbindung auf den niedrigsten Stand zu senken.
Frauen erhalten Nelfinavir plus 3TC plus ZDV antepartum (Studientag 0 bis zum Einsetzen der aktiven Wehen) bis nach der Geburt (nachdem die Nabelschnur bis zur 12. Woche abgeklemmt wurde). [GEMÄSS ÄNDERUNG 28.10.97: Wenn bei der Patientin die Wehen aktiv sind und die Geburt weniger als eine Stunde dauert, sollte das institutionelle Protokoll für die ZDV-Infusion während der Wehen befolgt werden.] [GEMÄSS ÄNDERUNG 26.01.99: Für die mütterliche Dosierung kann eine Combivir-Tablette zweimal täglich die individuelle Formulierung von 3TC und ZDV ersetzen. Bei Müttern, die Combivir vor der Geburt erhalten, wird Combivir während der Wehen und der Entbindung eingenommen und es werden die getrennten Formulierungen von ZDV und 3TC verwendet. Patienten, die die Studienbehandlung vorzeitig abbrechen, sollten während der gesamten Studiendauer weiter beobachtet werden.] Eine vollständige pharmakokinetische Probenahme wird 10 bis 15 Tage nach Beginn der Therapie durchgeführt [GEMÄSS ÄNDERUNG 07.02.00: 10 bis 15 Tage nach Studieneintritt für Frauen, die derzeit Nelfinavir einnehmen] und erneut 5 bis 6 Wochen nach der Entbindung. Zur Analyse der Nelfinavir-Konzentrationen werden bei der Geburt eine mütterliche Blutprobe und eine Nabelschnurblutprobe entnommen. Die mütterliche HIV-RNA im Plasma wird während der gesamten Studie überwacht. Zervikovaginale Sekrete werden bei der Geburt, in der Spätschwangerschaft und nach der Geburt gesammelt, um das Vorhandensein von HIV festzustellen. Mit jedem zervikovaginalen Sekret wird eine einzelne pharmakokinetische Probe entnommen. Serielle CD4/CD8-Aktivierungsmarker werden bei Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt gemessen. Säuglinge erhalten Nelfinavir plus 3TC plus ZDV, beginnend etwa 12 Stunden nach der Geburt und über einen Zeitraum von 6 Wochen. Nach der Geburt werden dem Säugling mehrere Blutproben entnommen, um die Auswaschkinetik von Nelfinavir zu bestimmen. Eine vollständige pharmakokinetische Probenahme wird 5 bis 8 Tage nach der Geburt und 5 bis 6 Wochen nach mehreren Dosen durchgeführt. Pharmakokinetische Proben werden an den ersten sechs Mutter-Kind-Paaren analysiert und die Dosierung kann für die nächste Kohorte entsprechend angepasst werden. Agouron hat sich bereit erklärt, Nelfinavir über das Patientenunterstützungsprogramm für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Studie allen interessierten Studienteilnehmern zur Verfügung zu stellen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Usc La Nichd Crs
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Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane/LSU Maternal/Child CRS
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
- Tulane Univ. Health Science Ctr., Tulane Univ. Hosp. & Clinic
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 212874933
- Johns Hopkins Hosp. & Health System - Dept. of Peds., Div. of Infectious Diseases
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 021155724
- HMS - Children's Hosp. Boston, Div. of Infectious Diseases
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- UNC at Chapel Hill School of Medicine - Dept. of Peds., Div. of Immunology & Infectious Diseases
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191341095
- St. Christopher's Hosp. for Children
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sie müssen mindestens 13 Jahre alt sein (bei unter 18 Jahren ist die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten erforderlich).
- Sind HIV-positiv.
- Sie befinden sich im 2. oder 3. Trimester (14. bis 34. Schwangerschaftswoche) und sind mit einem oder zwei Kindern schwanger.
- Machen Sie eine normale Ultraschalluntersuchung.
Ausschlusskriterien
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- ZDV oder 3TC können nicht angenommen werden.
- Sie haben eine aktive opportunistische (HIV-assoziierte) oder bakterielle Infektion oder eine schwere Erkrankung.
- Habe starken Durchfall.
- Es besteht das Risiko einer Frühgeburt oder von Schwangerschaftskomplikationen.
- Sie haben eine Familienanamnese mit Phenylketonurie (PKU).
- Planen Sie zu stillen.
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen.
- Während der Dauer der Studie kann nicht dieselbe Klinik besucht werden.
- Bestimmte Anti-HIV-Medikamente eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mark Mirochnick
- Studienstuhl: Yvonne Bryson
- Studienstuhl: Alice Stek
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bryson Y, Stek A, Mirochnick M, et al. Pharmacokinetics, antiviral activity, and safety of nelfinavir (NFV) with ZDV/3TC in pregnant HIV-infected women and their infants. PACTG 353 cohort 2. 9th Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections. 2002, February 24-28; Seattle Washington (abstract no 795)
- Bryson YJ, Mirochnick M, Stek A, Mofenson LM, Connor J, Capparelli E, Watts DH, Huang S, Hughes MD, Kaiser K, Purdue L, Asfaw Y, Keller M, Smith E; PACTG 353 Team. Pharmacokinetics and safety of nelfinavir when used in combination with zidovudine and lamivudine in HIV-infected pregnant women: Pediatric AIDS Clinical Trials Group (PACTG) Protocol 353. HIV Clin Trials. 2008 Mar-Apr;9(2):115-25. doi: 10.1310/hct0902-115.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Immunologische Mangelsyndrome
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- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Lamivudin
- Zidovudin
- Nelfinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 353
- 10603 (Andere Kennung: CTEP)
- PACTG 353
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