- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000933
Auswirkungen der MAC-Präventionstherapie auf krankheitsverursachende Bakterien bei HIV-infizierten Patienten: Eine Teilstudie von CPCRA 048
Wirkungen der Prophylaxe der Disseminierten Mycobacterium Avium Complex (MAC)-Erkrankung mit Azithromycin im Vergleich zur verzögerten Prophylaxe auf die Beförderung von antibiotikaresistentem Streptococcus pneumoniae: Eine Teilstudie des CR-MAC-Protokolls (CPCRA 048)
Bei einigen Personen, die Azithromycin zur Vorbeugung von MAC (Mycobacterium avium Complex, eine bakterielle Infektion, die häufig bei HIV-infizierten Personen auftritt) eingenommen haben, wurde festgestellt, dass sie Träger von antibiotikaresistenten Bakterien sind (Keime, die trotz des Vorhandenseins von Medikamenten wachsen, die verwendet werden, um sie abzutöten). Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Menschen, die Azithromycin einnehmen, mehr antibiotikaresistente Bakterien in sich tragen als Menschen, die sich entschieden haben, eine präventive MAC-Therapie zu verschieben.
Wenn Bakterien wie Streptococcus (eine Bakterienart, die Lungenentzündung und Meningitis verursacht) häufig Antibiotika ausgesetzt werden, können die Bakterien gegen die Medikamente resistent werden. Die MAC-Vorbeugungstherapie verwendet Antibiotika, aber dies kann die Behandlung anderer Infektionen erschweren, die durch Bakterien verursacht werden, die bei HIV-infizierten Personen resistent geworden sind. Wenn die vorbeugende MAC-Therapie hinausgezögert wird, ist es weniger wahrscheinlich, dass Streptococcus im Körper Resistenzen entwickelt. Wenn der Patient also eine Streptococcus-Infektion bekommt, ist diese leichter zu behandeln, da sie nicht gegen die Antibiotika resistent ist.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Streptococcus pneumoniae ist eine der Hauptursachen für Bakteriämie, Lungenentzündung, Meningitis und Mittelohrentzündung in den Vereinigten Staaten. Vor 1987 war dieser Organismus einheitlich empfänglich für Penicillin; Seitdem wurden jedoch immer mehr Isolate identifiziert, die gegen Penicillin sowie gegen andere gängige Antibiotika resistent sind. Der häufige Kontakt mit Antibiotika wurde als wichtiger Risikofaktor für das Auftreten resistenter Organismen bei HIV-infizierten Patienten dokumentiert, die mit größerer Wahrscheinlichkeit als nicht infizierte Personen mit antibiotikaresistenten Stämmen von S. pneumoniae besiedelt werden. Diese Teilstudie untersucht erstmals prospektiv die Auswirkungen des Absetzens oder Verzögerns des Beginns einer Prophylaxe (hier MAC-Prophylaxe) auf die Prävalenz antibiotikaresistenter Pneumokokken.
Die Studienteilnehmer sind eine Untergruppe der Teilnehmer des CR-MAC-Protokolls (CPCRA 048). Oropharyngeale Abstriche werden zu Studienbeginn und 4 Monate nach der Randomisierung entnommen und zur Isolierung von S. pneumoniae in Kultur verwendet. Diese Isolate werden auf Empfindlichkeit gegenüber Makroliden, Penicillin, Cephalosporinen, Chinolonen und TMP-SMX getestet. Die Pneumokokken-Kolonisierungsraten zu Studienbeginn und 4 Monate nach der Randomisierung werden bestimmt und verwendet, um die Auswirkungen einer verzögerten MAC-Prophylaxe auf das Auftreten von Antibiotika-resistenten S. pneumoniae abzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Community Consortium / UCSF
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver CPCRA / Denver Public Hlth
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Washington Reg AIDS Prog / Dept of Infect Dis
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- AIDS Research Consortium of Atlanta
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- AIDS Research Alliance - Chicago
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana Comm AIDS Rsch Prog / Tulane Univ Med
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hosp
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State Univ - WSU/DMC / Univ Hlth Ctr
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New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Southern New Jersey AIDS Cln Trials / Dept of Med
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- North Jersey Community Research Initiative
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- Partners in Research / New Mexico
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem AIDS Treatment Grp / Harlem Hosp Ctr
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- The Research and Education Group
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Philadelphia FIGHT
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Richmond AIDS Consortium / Div of Infect Diseases
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Sie können für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie:
- Sind in CPCRA 048 eingeschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Burman W
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Sadr WM, Manneheimer S, Grant L, Matts J. Use of PCP and MAC prophylaxis among eligible patients with and without CD4+ rebound. 39th Intersci Conf Antimicrob Agents Chemother. 1999 Sept 26-29 (abstract no 129)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Pneumokokken-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
Andere Studien-ID-Nummern
- CPCRA 054
- 11607 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
- Parent Study CPCRA 048
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