- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000954
Eine Studie über Chemotherapie plus ddI oder ddC bei der Behandlung von AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom
Phase-I/II-Studie zur Kombinationschemotherapie (Adriamycin, Bleomycin, +/- Vincristin) und Dideoxyinosin (ddI) oder Dideoxycytidin (ddC) bei der Behandlung des AIDS-bedingten Kaposi-Sarkoms
Bestimmung der Toxizität und des Ansprechens auf die Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie unter Verwendung von Doxorubicin (Adriamycin), Bleomycin und Vincristin (DBV) für fortgeschrittenes AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom in Kombination mit entweder Didanosin (ddI) oder Zalcitabin (Dideoxycytidin; ddC).
AIDS-Patienten mit ausgedehntem Kaposi-Sarkom benötigen eine Behandlung mit wirksamen zytotoxischen Mitteln, um die Tumorbelastung zu verringern, und sie benötigen auch eine Behandlung mit anderen möglicherweise wirksamen antiretroviralen Mitteln wie ddI oder ddC, um die Entwicklung opportunistischer Infektionen zu verbessern (zu verzögern).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
AIDS-Patienten mit ausgedehntem Kaposi-Sarkom benötigen eine Behandlung mit wirksamen zytotoxischen Mitteln, um die Tumorbelastung zu verringern, und sie benötigen auch eine Behandlung mit anderen möglicherweise wirksamen antiretroviralen Mitteln wie ddI oder ddC, um die Entwicklung opportunistischer Infektionen zu verbessern (zu verzögern).
In Phase I werden geeignete Patienten mit fortgeschrittenem Kaposi-Sarkom randomisiert entweder ddI oder ddC in Kombination mit einer DBV-Chemotherapie zugewiesen. Im Durchschnitt erhalten die Patienten 12-44 Wochen einer kombinierten Chemotherapie und antiretroviralen Therapie. Wenn Vincristin aufgrund übermäßiger Neurotoxizität aus Phase I gestrichen wird, wird es nicht als Teil der Kombinationschemotherapie verabreicht, wenn diese Behandlung in der Phase II-Studie fortgesetzt wird. Die Phase-II-Studie wird fortgesetzt, wenn mindestens sechs Zyklen (12 Wochen) DBV von sechs Patienten abgeschlossen wurden, die in Phase I aufgenommen wurden, und eine Gesamtbewertung der Verträglichkeit jedes Kombinationsbehandlungsplans abgeschlossen ist. Die Studienmedikation wird wie in Phase I verabreicht, mit der möglichen Streichung von Vincristin. Alle Patienten, die die DBV-Chemotherapie mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung abschließen, erhalten das ursprünglich zugewiesene antiretrovirale Prüfpräparat (ddC oder ddI) für weitere 24 Wochen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- Ucsf Aids Crs
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Hospital CRS
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Bmc Actg Crs
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
-
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Ctr.
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Unc Aids Crs
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-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State Univ. AIDS CRS
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erforderlich:
- Prophylaxe der Pneumocystis-carinii-Pneumonie für alle Patienten mit CD4-Zellzahlen < 200 Zellen/mm3.
Erlaubt:
- Chemoprophylaxe für Candidiasis, MAC und Herpes simplex.
- Bis zu 14-tägige Kurse von Metronidazol.
- Rekombinantes Erythropoietin.
- Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) oder Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) für Patienten mit ANC < 1000 Zellen/mm3.
- Isoniazid zur Behandlung von Tuberkulose, mit Genehmigung des Protokollvorsitzenden, wenn es in Verbindung mit Pyridoxin gegeben wird.
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- Kaposi-Sarkom.
Für Patienten < 18 Jahre:
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Opportunistische Infektion, die eine Behandlung mit myelosuppressiven Antibiotika erfordert (außer bei G-CSF oder GM-CSF).
- Andere aktive bösartige Erkrankungen außer Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom.
- Vorgeschichte oder aktuelle klinische Anzeichen einer peripheren Neuropathie (= oder > Grad 1), Pankreatitis, hartnäckiger Diarrhoe oder aktiver Anfallsleiden, die nicht durch Antiepileptika kontrolliert werden.
- Signifikante Lungeninsuffizienz (Belastungsdyspnoe bei minimaler Anstrengung, außer aufgrund eines pulmonalen Kaposi-Sarkoms) oder Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Status > 2).
- Neuropsychiatrische Vorgeschichte oder veränderter Geisteszustand, die eine Einverständniserklärung verhindern oder die Einhaltung dieses Protokolls nicht zulassen würden.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Myelosuppressive Antibiotika (außer auf G-CSF oder GM-CSF).
- Prüfsubstanzen außer Medikamenten, die zur Behandlung von IND verfügbar sind und für von der FDA zugelassene Indikationen verwendet werden, oder andere antivirale, immunmodulierende oder Antitumormedikamente.
- Arzneimittel im Zusammenhang mit peripherer Neuropathie (außer ddI, ddC oder Vincristin), einschließlich Hydralazin, Disulfiram, Nitrofurantoin, Cisplatin, Diethyldithiocarbamat, Gold, Rifampin, Chloramphenicol, Clioquinol, Ethambutol, Ethionamid, Glutethimid, Natriumcyanat und Thalidomid.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Neuropsychiatrische Vorgeschichte oder veränderter Geisteszustand, die eine Einverständniserklärung verhindern oder die Einhaltung dieses Protokolls nicht zulassen würden.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Systemische Behandlung mit Doxorubicin, Bleomycin oder Vincristin.
- Antitumor-Medikamente (Kaposi-Sarkom) innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt.
- Jedes Prüfpräparat (mit Ausnahme von Arzneimitteln, die für die Behandlung IND verfügbar sind und für von der FDA genehmigte Indikationen verwendet werden) innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt.
- Neurotoxische Medikamente (außer ddI oder ddC) innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
- Intraläsionale Injektionen in eine Kaposi-Sarkom-Markerläsion innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Bestrahlung einer Kaposi-Sarkom-Markerläsion innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
Von Alkoholkonsum wird dringend abgeraten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mitsuyasu RT
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitsuyasu R, et al. Combination chemotherapy, adriamycin, bleomycin, vincristine (ABV) with dideoxyinosine (ddI) or dideoxycytidine (ddC) in advanced AIDS-related Kaposi's sarcoma (ACTG 163). Proc Annu Meet Am Assoc Cancer Res. 1995;14:A822
- Mitsuyasu R, Gill P, Paredes J, Ambinder R, Ratner L, Feldstein M. Preliminary results of a phase I/II trial of combination chemotherapy (ABV) with ddI or ddC in AIDS-related Kaposi's sarcoma (ACTG 163). Int Conf AIDS. 1993 Jun 6-11;9(1):396 (abstract no PO-B12-1565)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Medikamentöse Therapie, Kombination
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Antivirale Mittel
- Didanosin
- Arzneimittelbewertung
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Doxorubicin
- Antineoplastische Mittel
- Vincristin
- Zalcitabin
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Bleomycin
- Antineoplastische Mittel, kombiniert
- Sarkom, Kaposi
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Sarkom
- Sarkom, Kaposi
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Didanosin
- Bleomycin
- Zalcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 163
- 11138 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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