- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001118
Studie eines neuen Anti-HIV-Medikaments, T-20, bei HIV-infizierten Kindern
Eine Phase-I/II-Studie zu T-20, einem Fusionsinhibitor, bei HIV-1-infizierten Kindern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die beste Dosis von T-20, einem neuen Anti-HIV-Medikament, zur Behandlung HIV-infizierter Kinder zu bestimmen.
T-20 verringert im Gegensatz zu anderen Anti-HIV-Medikamenten die Fähigkeit von HIV, bestimmte Zellen (T-Zellen) im Körper zu infizieren. Ärzte hoffen, HIV besser behandeln zu können, indem sie T-20 zu Anti-HIV-Arzneimittelkombinationen hinzufügen, die ein oder zwei nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) plus einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) und/oder einen Proteaseinhibitor (PI) enthalten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
T-20 ist das erste Medikament, das spezifisch die Funktion des Transmembranglykoproteins gp41 hemmt. Durch die Hemmung der essentiellen Protein-Protein-Oberflächeninteraktion ist T-20 in der Lage, den Prozess der Zellmembranfusion zwischen Virus und Wirt zu blockieren. Antiretrovirale Kombinationstherapien (Reverse-Transkriptase-Inhibitoren plus PIs) haben vielen HIV-Patienten geholfen, aber stark vorbehandelte Patienten entwickeln häufig eine Multiresistenz über mehrere Genmutationen. Ein pharmakologischer Wirkstoff wie T-20, der an einem alternativen Punkt im Virusreplikationszyklus wirksam ist, stellt eine wertvolle Ergänzung zur Behandlung einer HIV-Infektion dar.
Diese offene, dosissteigernde, randomisierte Phase-I/II-Studie ist in zwei Teile unterteilt. Patienten können an Teil A und/oder Teil B teilnehmen. Teil A (Einzeldosis): 12 Patienten erhalten nacheinander eine von drei Dosen T-20, die einmal am Tag 0 durch SC-Injektion in den Bauch, Deltamuskelbereich oder verabreicht werden vordere Seite des Oberschenkels und einmal am Tag 1 durch intravenöse Infusion. Sofern die Sicherheitskriterien erfüllt sind, melden sich Patienten, die Teil A abgeschlossen haben, oder neue Teilnehmer, die nicht an Teil A teilgenommen haben, für Teil B an. Die Dosierungen für Teil B werden durch die in Teil A ermittelten pharmakokinetischen Daten bestimmt. [GEMÄSS ÄNDERUNG 4/20/ 00: Aktuelle Daten gehen nun von einer pädiatrischen Dosis aus. Jedes Kind wird in Teil B zur chronischen Dosierung übergehen, sofern das Kind bis zum 7. Tag in Teil A keine Toxizität vom Grad 3 oder höher aufweist, um das Medikament zu untersuchen.] Teil B (Mehrfachdosierung): Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei zu erhaltenden Dosiskohorten zugeordnet 24 Wochen [GEMÄSS ÄNDERUNG 07.12.00: 48 Wochen] Behandlung (optionale Verlängerung auf 48 Wochen [GEMÄSS ÄNDERUNG 07.12.00: 96 Wochen]) mit zweimaligen subkutanen Injektionen von T-20. Kohorte 1 erhält die in Teil A (Dosis 1) angegebene Dosis als niedrigste Dosis, die gut vertragen wird und die Ziel-Talplasmakonzentration erreicht. Kohorte 2 erhält die nächsthöhere Dosis von Dosis 1 (Dosis 2). Kohorte 3 erhält entweder Dosis 1 oder Dosis 2, abhängig von der Verträglichkeit und antiviralen Aktivität jeder Dosis. [GEMÄSS ÄNDERUNG 20.04.00: Kohorte 1 erhält 30 mg/m2 SC-Gebot (Dosis 1); Kohorte 2 erhält zweimal täglich 60 mg/m2 subkutan (Dosis 2); und Kohorte 3 erhält das SC-Gebot für Dosis 1 oder 2.] Am 7. Tag der T-20-Dosierung beginnen die Kinder mit einem neuen antiretroviralen Therapieschema, das vom Prüfarzt auf der Grundlage der Studienparameter ausgewählt wird. (Abacavir und Amprenavir sind für diese Therapie nicht zulässig.) [Gemäß Änderung vom 06.01.00: Abacavir und Amprenavir sind jetzt erlaubt.] Die erste Injektion wird in der Klinik verabreicht und ein Elternteil/Erziehungsberechtigter wird für die Verabreichung aufeinanderfolgender Injektionen geschult. [GEMÄSS ÄNDERUNG 20.04.00: Die 2 Dosen, die vor dem Erreichen des Talspiegels an den Tagen 1 und 7 verabreicht werden, müssen direkt vom medizinischen Personal beobachtet werden.] Die Patienten werden zu bestimmten Zeitpunkten der Studie klinischen Untersuchungen und Laboruntersuchungen unterzogen, um die Viruslast, HIV-bedingte Symptome und die Pharmakokinetik zu überwachen. Patienten, die an Teil A teilnehmen, werden an den Tagen 0, 1 und 7 in der Klinik untersucht. Patienten, die an Teil B teilnehmen, werden in den ersten drei Wochen sechsmal und dann bis Woche 24 alle vier Wochen in der Klinik untersucht. [GEMÄSS ÄNDERUNG 07.12.00: Patienten, die an Teil B teilnehmen, werden in der Klinik sechsmal während der ersten drei Wochen, alle vier Wochen bis Woche 24 und dann alle acht Wochen bis Woche 48 untersucht.]
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 009367344
- San Juan City Hosp
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 920930672
- UCSD Med Ctr / Pediatrics / Clinical Sciences
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90801
- Long Beach Memorial (Pediatric)
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900276016
- Children's Hosp of Los Angeles/UCLA Med Ctr
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941430105
- UCSF / Moffitt Hosp - Pediatric
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 200102916
- Children's Hosp of Washington DC
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard Univ Hosp
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Univ of Florida Health Science Ctr / Pediatrics
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- Univ of Miami (Pediatric)
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
- Tulane Univ / Charity Hosp of New Orleans
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 021155724
- Children's Hosp of Boston
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston City Hosp / Pediatrics
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Med Ctr of Springfield
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 016550001
- Univ of Massachusetts Med School
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hosp of Michigan
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071032714
- Univ of Medicine & Dentistry of New Jersey / Univ Hosp
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Bronx Municipal Hosp Ctr/Jacobi Med Ctr
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
- Bronx Lebanon Hosp Ctr
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- North Shore Univ Hosp
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Metropolitan Hosp Ctr
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem Hosp Ctr
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Health Sciences Ctr at Syracuse / Pediatrics
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 277103499
- Duke Univ Med Ctr
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 294253312
- Med Univ of South Carolina
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Kinder können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind 3 bis 12 Jahre alt (Einverständnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich).
- Sind HIV-positiv.
- Sie erhalten eine Kombinationstherapie gegen HIV. Er/sie muss diese Kombination mindestens 16 Wochen lang eingenommen haben und sie muss entweder 2 NRTIs allein oder 2 NRTIs plus entweder einen NNRTI oder einen PI enthalten. (Diese Studie wurde geändert. Dies muss nicht mehr die erste Anti-HIV-Medikamentenkombination eines Kindes sein.)
- Während der Einnahme dieser Anti-HIV-Arzneimittelkombination haben Sie eine Viruslast von mehr als 10.000 Kopien/ml.
- Habe noch nie eine Behandlung mit einem PI oder einem NNRTI erhalten. (Eine oder zwei Dosen sind erlaubt.)
- Habe noch nie mindestens 1 NRTI eingenommen.
Ausschlusskriterien
Kinder sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie:
- Sie werden zum Zeitpunkt des Studieneintritts wegen einer opportunistischen (AIDS-bedingten) oder schweren bakteriellen Infektion behandelt.
- Sie erhalten eine Chemotherapie gegen Krebs.
- Bestimmte schwere Krankheiten (außer HIV) oder Beschwerden haben.
- Bestimmte Medikamente erhalten haben oder derzeit einnehmen.
- Sind schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Joseph Church
- Studienstuhl: Coleen Cunningham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kosel B, Church J, Cunningham C, Sista P, Aweeka F. Pharmacokinetics (PK) of selected doses of T-20, a fusion inhibitor, in HIV-1-infected children. 8th Conf Retro and Opportun Infect. 2001 Feb 4-8 (abstract no 726)
- Church JA, Cunningham C, Hughes M, Palumbo P, Mofenson LM, Delora P, Smith E, Wiznia A, Purdue L, Hawkins E, Sista P; PACTG P1005 Study Team. Pediatric AIDS Clinical Trials Group. Safety and antiretroviral activity of chronic subcutaneous administration of T-20 in human immunodeficiency virus 1-infected children. Pediatr Infect Dis J. 2002 Jul;21(7):653-9. doi: 10.1097/00006454-200207000-00010.
- Soy D, Aweeka FT, Church JA, Cunningham CK, Palumbo P, Kosel BW, Sheiner LB; Pediatric AIDS Clinical Trial Group (PACTG) Study P1005 Investigators. Population pharmacokinetics of enfuvirtide in pediatric patients with human immunodeficiency virus: searching for exposure-response relationships. Clin Pharmacol Ther. 2003 Dec;74(6):569-80. doi: 10.1016/j.clpt.2003.09.002.
- Church JA, Hughes M, Chen J, Palumbo P, Mofenson LM, Delora P, Smith E, Wiznia A, Hawkins E, Sista P, Cunningham CK; Pediatric AIDS Clinical Trials Group P1005 Study Team. Long term tolerability and safety of enfuvirtide for human immunodeficiency virus 1-infected children. Pediatr Infect Dis J. 2004 Aug;23(8):713-8. doi: 10.1097/01.inf.0000133045.45316.6a.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- Enfuvirtid
Andere Studien-ID-Nummern
- P1005
- 11642 (DAIDS ES)
- ACTG P1005
- PACTG P1005
- T20-204
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Enfuvirtid
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