- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001379
Behandlung und Naturgeschichte der lymphomatoiden Granulomatose
Diese Studie wird das Ansprechen und die Langzeitwirkungen von Alpha-Interferon bei Patienten mit lymphomatoider Granulomatose (LYG) bewerten. Die Krankheit verursacht die Proliferation zerstörerischer Zellen, die Lunge, Haut, Nieren und das zentrale Nervensystem betreffen.
Patienten ab 12 Jahren mit LYG, die nicht schwanger sind oder stillen, können für diese Studie in Frage kommen. Alpha-Interferon oder Chemotherapie oder beides wird verwendet. Alpha-Interferon ist ein Protein, das der Körper auf natürliche Weise produziert. Patienten mit Erkrankungsgrad 3 erhalten normalerweise eine EPOCH-Rituximab (EPOCH-R)-Chemotherapie (jeder Buchstabe steht für ein Medikament). Wenn Patienten eine Erkrankung Grad 1 oder 2 haben, erhalten sie normalerweise Alpha-Interferon. Wenn Patienten LYG haben, nachdem sie Alpha-Interferon und/oder EPOCH-R erhalten haben, können sie Rituximab allein oder mit Alpha-Interferon erhalten. Rituximab ist ein Antikörper, der an ein spezifisches Molekül (CD20) bindet, das auf den meisten B-Zell-Lymphomen vorhanden ist. Die Dosen mehrerer Arzneimittel in EPOCH-R können erhöht werden, wenn die Patienten sie im vorherigen Zyklus vertragen haben. Wenn Patienten auf EPOCH-R ansprechen, aber immer noch niedriggradiges LYG haben, können sie Alpha-Interferon erhalten. Die Forscher werden auch versuchen, eine Biopsie der Läsionen des Patienten zu erhalten, um zum Verständnis der Krankheit beizutragen.
Die Patienten verabreichen sich dreimal wöchentlich Alpha-Interferon durch Injektion unter die Haut. Sie besuchen die Klinik alle 2 bis 12 Wochen zur Nachsorge. Die Patienten erhalten Alpha-Interferon für 1 Jahr, nachdem LYG verschwunden ist, abhängig vom Ansprechen. EPOCH-R hat diese Medikamente: Rituximab per Vene an Tag 1; Prednison oral an den Tagen 1 bis 5; Etoposid, Doxorubicin und Vincristin als intravenöse Dauerinfusion an den Tagen 1 bis 5; und Cyclophosphamid durch intravenöse Injektion über 1 Stunde an Tag 5. Jeder Zyklus dauert 3 Wochen: 5 Tage Chemotherapie und 16 Tage ohne Chemotherapie. Etoposid, Doxorubicin und Vincristin werden durch eine kleine Pumpe infundiert, die von den Patienten getragen wird. Die Medikamente werden über 5 Tage über einen zentralen intravenösen Katheter verabreicht. Es gibt zwei Zyklen von EPOCH-R über eine maximale Reaktion hinaus, mit mindestens sechs Zyklen. Um die Schädigung des Knochenmarks zu verringern, erhalten die Patienten zwischen den Chemotherapiezyklen etwa 10 Tage lang täglich Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF), der sich selbst durch Injektion unter die Haut verabreicht. Wenn die Patienten am Ende der Therapie ein vollständiges Ansprechen zeigen, wird die Behandlung beendet. Wenn eine geringgradige Resterkrankung besteht, können die Patienten Alpha-Interferon erhalten. Alpha-Interferon kann grippeähnliche Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen haben. EPOCH-R-Medikamente können Magen-Darm-Probleme, Haarausfall und Schwäche verursachen. G-CSF kann Knochenschmerzen, Gliederschmerzen und Haarausfall verursachen. Eine Chemotherapie kann bei manchen Patienten zur Entwicklung von Leukämie führen.
Diese Studie kann einen direkten Nutzen für die Teilnehmer haben oder auch nicht. Es ist nicht sicher, ob die neue Therapie helfen wird, Tumore zu verringern. Die gewonnenen Erkenntnisse können jedoch das Verständnis und die Behandlung von LYG verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
- Die lymphomatoide Granulomatose (LYG) ist eine angiozentrische, destruktive Proliferation lymphoider Zellen, die vorwiegend Lunge, Haut, Nieren und das zentrale Nervensystem betrifft.
- Sie wird je nach Nekrosegrad und zellulärer Atypie in drei Grade eingeteilt. Die Schweregrade der Erkrankung sind histologisch begründet und korrelieren nicht unbedingt mit dem klinischen Ergebnis. Wie andere EBV-verwandte LPDs kann sich LYG jedoch in ein aggressives großzelliges B-Zell-Lymphom verwandeln, das in die Kategorie Grad 3 aufgenommen würde. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Läsionen Grad 3 ein großes B-Zell-Lymphom sind.
- Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass LYG eine Erkrankung der B-Zellen ist.
ZIELE:
- Bestimmung des Ansprechens und der langfristigen Wirksamkeit von alpha-Interferon bei Patienten mit lymphomatoider Granulomatose (LYG).
- Bestimmung des Ansprechens und der langfristigen Wirksamkeit einer dosisangepassten (DA)-EPOCH-R-Chemotherapie bei Patienten mit LYG Grad 3 oder bei Patienten, bei denen Interferon versagt hat.
BERECHTIGUNG:
- Die Patienten müssen eine vom Laboratory of Pathology, NCI, bestätigte Gewebediagnose von Grad 1, 2 und/oder 3 LYG (oder eine mit LYG übereinstimmende Diagnose) haben.
- Patienten in jedem Krankheitsstadium kommen in Frage.
- Zuvor unbehandelte und behandelte Patienten sind förderfähig.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten ab 12 Jahren.
DESIGN:
- Interferon wird als Erstbehandlung bei Patienten mit LYG Grad 1 und 2 angewendet. Die Patienten erhalten Interferon für ein Jahr nach CR.
- Patienten, die nach oder während Interferon fortschreiten, und Patienten mit Grad-3-LYG erhalten eine aggressive Kombinationschemotherapie mit DA-EPOCH-R (Rituximab, Etoposid, Doxorubicin, Vincristin, Cyclophosphamid und Prednison).
- Patienten, bei denen ein Behandlungsansatz fehlschlägt, können auf den anderen umgestellt werden.
- Insgesamt werden 105 Patienten an dieser einzigen Einrichtung eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher J Melani, M.D.
- Telefonnummer: (240) 760-6057
- E-Mail: christopher.melani@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: NCI Medical Oncology Referral Office
- Telefonnummer: (888) 624-1937
- E-Mail: ncimo_referrals@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Patienten müssen eine vom Laboratory of Pathology, NCI, bestätigte Gewebediagnose von Grad 1, 2 und/oder 3 LYG (oder eine mit LYG übereinstimmende Diagnose) haben. Die endgültige histopathologische Klassifikation und der pathologische Grad werden von Stephania Pittaluga, M.D. oder ihrem Beauftragten bestimmt.
Patienten in jedem Krankheitsstadium kommen in Frage.
Zuvor unbehandelte und behandelte Patienten sind förderfähig.
Teilnahmeberechtigt sind Patienten ab 12 Jahren.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit einer Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit mit Angina pectoris oder einer Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz haben keinen Anspruch auf Erhalt. DA-Epoch-R-Chemotherapie.
Patienten mit signifikanter Nierenfunktion (Cr. über 1,5 mg/dl oder Kreatinin unter 40 cc/min) oder Leberfunktionsstörungen (Bilirubin über 2,5 u), die nicht auf eine Tumorbeteiligung zurückzuführen sind, kommen nicht für eine DA-EPOCH-R-Chemotherapie infrage.
Eine informierte Zustimmung muss eingeholt werden.
Patienten, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes ein geringes psychiatrisches oder medizinisches Risiko aufweisen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Patienten, die > 450 mg/m2 Doxorubicin erhalten haben und bei Protokolleintrag eine kardiale Ejektionsfraktion im Echokardiogramm von weniger als oder gleich 40 % aufweisen, sind für die Behandlung mit DA-EPOCH-R nicht geeignet.
Patienten mit vorheriger Hepatitis-B-Exposition können in die Studie aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass sie vor Beginn der Therapie HBV-DNA-Werte unter dem Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation von 100 IE/ml aufweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Interferon beginnend mit 7,5 Millionen Einheiten subQ 3 Mal pro Woche und Steigerung nach festgelegtem Zeitplan, je nach Verträglichkeit.
Die Patienten setzen die Einnahme von Interferon für 1 Jahr über die CR hinaus fort.
Patienten, die Fortschritte machen, können zur Behandlung mit EPOCH-R wechseln.
|
Für LYG Grad 1 und 2: Interferon beginnend mit 7,5 Millionen Einheiten subQ 3 Mal pro Woche und nach folgendem Schema ansteigend: 10 Millionen U; 15 Millionen E; 20 Millionen E; 25 Millionen E; und wie toleriert in 5-Millionen-U-Schritten erhöht.
Die Patienten setzen die Einnahme von Interferon für 1 Jahr über die CR hinaus fort.
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Experimental: 2
EPOCH-R alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen, je nach Ansprechen.
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Für LYG Grad 3: EPOCH-R (Etoposid, Prednison, Vincristin, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Rituxan) alle 3 Wochen für 6 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechen und langfristige Wirksamkeit
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung
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Das Gesamtansprechen wird wie folgt klassifiziert: vollständige Remission, partielle Remission, Krankheitsprogression oder Krankheitsstabilisierung.
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Nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nachbehandlung: alle 3 Monate x 1 Jahr, dann alle 4 Monate x 1 Jahr, dann alle 6 Monate x 1 Jahr dann jährlich
|
Die Rücklaufquote wird ermittelt und zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall angegeben.
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Nachbehandlung: alle 3 Monate x 1 Jahr, dann alle 4 Monate x 1 Jahr, dann alle 6 Monate x 1 Jahr dann jährlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher J Melani, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krebsvorstufen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphomatoide Granulomatose
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Interferone
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 940074
- 94-C-0074
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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