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Impfstofftherapie mit tumorspezifischen mutierten VHL-Peptiden bei erwachsenen Krebspatienten mit Nierenzellkarzinom

16. Juli 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 27.000 neue Fälle von Nierenzellkarzinom (RCC) diagnostiziert. 11.000 dieser Fälle werden an der Krankheit sterben. Mehr als die Hälfte der Patienten leidet an einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung, bei der eine Chemotherapie nur eine sehr begrenzte Rolle spielt. Daher ist die Entwicklung eines weiteren Therapieansatzes erforderlich. Krebserkrankungen beim Menschen werden häufig mit Mutationen in dominanten und rezessiven Onkogenen in Verbindung gebracht. Diese Gene produzieren mutierte Proteine, die nur in Krebszellen vorkommen. Das von Hipple-Lindau (VHL)-Gen, das mit der Entwicklung der VHL-Krankheit in Zusammenhang steht, wurde kürzlich kartiert und geklont und ist bei 57 % der sporadischen Nierenzellkarzinome mutiert.

Daten an Mäusen haben die Bildung von durch den Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) eingeschränkten zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL) gezeigt, die in der Lage sind, endogene zytoplasmatische Peptide zu erkennen, die von mutierten Onkogenen stammen. Darüber hinaus haben wir kürzlich durch die Durchführung verschiedener klinischer Phase-I-Studien, in denen wir Krebspatienten mit mutierten Ras- oder p53-Peptiden impfen, die der Anomalie entsprechen, die Patienten in ihren Tumoren aufweisen, gezeigt, dass wir bei einigen Patienten immunologische Reaktionen hervorrufen können, die durch die Generation repräsentiert werden von Lymphozyten (CD4+ und/oder CD8+). In der aktuellen Studie möchten wir unsere Beobachtungen erweitern, um zu testen, ob das VHL-Tumorsuppressorprotein immunologisch durch die Impfung angegriffen werden kann. Wir haben spezifische Epitope entlang der Aminosäuresequenz des VHL-Proteins identifiziert, die bekannte spezifische Bindungsmotive der Klasse I des menschlichen Leukozytenantigens (HLA) darstellen. Diese Aminosäureabschnitte im VHL-Protein entsprechen dem Bereich der Punktmutations-Hotspots. Daher schlagen wir vor, Patienten mit sporadischem RCC, die VHL-Mutationen in ihren Tumoren tragen, mit einer entsprechenden mutierten VHL-Peptidimpfung zu behandeln. Diese Impfung erfolgt entweder durch die Verwendung gepulster autologer peripherer mononukleärer Zellen mit den Peptiden oder durch subkutane Verabreichung von Peptiden allein oder in Kombination mit Zytokinen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 27.000 neue Fälle von Nierenzellkarzinom (RCC) diagnostiziert. 11.000 dieser Fälle werden an der Krankheit sterben. Mehr als die Hälfte der Patienten leidet an einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung, bei der eine Chemotherapie nur eine sehr begrenzte Rolle spielt. Daher ist die Entwicklung eines weiteren Therapieansatzes erforderlich. Krebserkrankungen beim Menschen werden häufig mit Mutationen in dominanten und rezessiven Onkogenen in Verbindung gebracht. Diese Gene produzieren mutierte Proteine, die nur in Krebszellen vorkommen. Das von Hipple-Lindau-Gen, das mit der Entwicklung der VHL-Krankheit in Zusammenhang steht, wurde kürzlich kartiert und kloniert; Es wurde festgestellt, dass es bei 57 % der sporadischen Nierenzellkarzinome mutiert ist.

Daten an Mäusen haben die Bildung von MHC-beschränkten CTL gezeigt, die in der Lage sind, endogene zytoplasmatische Peptide zu erkennen, die von mutierten Onkogenen stammen. Darüber hinaus haben wir kürzlich durch die Durchführung verschiedener klinischer Phase-I-Studien, in denen wir Krebspatienten mit mutierten Ras- oder p53-Peptiden impfen, die der Anomalie entsprechen, die Patienten in ihren Tumoren aufweisen, gezeigt, dass wir bei einigen Patienten immunologische Reaktionen hervorrufen können, die durch die Generation repräsentiert werden von Lymphozyten (CD4+ und/oder CD8+). In der aktuellen Studie möchten wir unsere Beobachtungen erweitern, um zu testen, ob das VHL-Tumorsuppressorprotein immunologisch durch die Impfung angegriffen werden kann. Wir haben spezifische Epitope entlang der Aminosäuresequenz des VHL-Proteins identifiziert, die bekannte spezifische HLA-Klasse-I-Bindungsmotive darstellen. Diese Aminosäureabschnitte im VHL-Protein entsprechen dem Bereich der Punktmutations-Hotspots. Daher behandelt dieses Protokoll Patienten mit sporadischem RCC, die VHL-Mutationen in ihren Tumoren tragen, mit einer entsprechenden mutierten VHL-Peptidimpfung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute, National Institutes of Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Histologische Diagnose eines Nierenzellkarzinoms.
  • Verfügbarkeit von Tumorgewebe zur Bestimmung der Von Hippel-Lindau (VHL)-Mutation (Paraffinblock oder frisches Gewebe).
  • Patienten müssen eine VHL-Mutation in ihrem Tumor tragen.
  • Die Patienten müssen an einer metastasierten Erkrankung leiden, für die keine weiteren Chemotherapie- oder Bestrahlungsoptionen verfügbar sind, von denen bekannt ist, dass sie die Überlebensrate erhöhen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  • Erwartetes Überleben mehr als 3 Monate.
  • Eine messbare Krankheit ist zwar vorzuziehen, aber keine Notwendigkeit.
  • Der Patient sollte mindestens 4 Wochen vor Beginn der Impfung keine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Steroide erhalten haben und sich von allen akuten Toxizitäten der vorherigen Behandlung erholt haben.
  • Patienten müssen eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben, in der die neoplastische Natur ihrer Krankheit, die zu befolgenden Verfahren, der experimentelle Charakter der Behandlung, alternative Behandlungen sowie potenzielle Risiken und Toxizitäten erläutert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Bedingung, die nicht den Einschlusskriterien entspricht.
  • Eines der folgenden: Weiße Blutkörperchen (WBC) weniger als 2000/mm(3); Blutplättchen unter 100.000/mm
  • (3); Kreatinin größer als 2,0 mg/dl; Serumbilirubin größer als 2,0 mg/dl, Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) größer als 4x normal.
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B oder C (d. h. nachweisbare Hepatitis-B-Oberflächenantigene (HBS) oder Heterokonjugatantikörper (HC).
  • Schwangere und stillende Mütter sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Frauen mit reproduktivem Potenzial müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
  • Patienten mit aktiver ischämischer Herzkrankheit (d. h. Herzerkrankung der Klasse III oder IV (New York Heart Association), eine kürzliche Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (innerhalb der letzten 6 Monate), eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, ventrikulären Arrhythmien oder anderen therapiebedürftigen Arrhythmien oder andere medizinische Bedingungen, die der Schulleiter festgestellt hat Ermittler halten es für ungeeignet für eine solche Therapie.
  • Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, z. (autoimmune Neutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie; systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom oder Sklerodermie; Myasthenia Graves; Good-Pasture-Syndrom; Addison-Krankheit, Hashimoto-Thyreoiditis, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose oder aktive Basedow-Krankheit).
  • Wenn die Teilnahme an dieser Studie nach Ansicht des Hauptprüfers oder der assoziierten Prüfärzte nicht im besten medizinischen Interesse des Patienten liegt, ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A-VHL-Peptid und ISA-51-Adjuvans
Die Patienten werden mit 1000 Mikrogramm des mutierten Von Hipple-Lindau (VHL)-Peptids geimpft, das zusammen mit dem ISA-51-Adjuvans (Montanide ISA-51-Adjuvans, unvollständiges Freund-Adjuvans) subkutan verabreicht und alle vier Wochen für insgesamt vier Impfungen subkutan injiziert wird.
0,7 ml ISA-51 (Montanide ISA-51-Adjuvans, unvollständiges Freund-Adjuvans) werden mit Peptid allein gemischt und alle vier Wochen für insgesamt vier Impfungen subkutan injiziert.
Andere Namen:
  • ISA-51
  • Montanid ISA-51 Adjuvans
1000 Mikrogramm werden alle vier Wochen subkutan verabreicht, also insgesamt vier Impfungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Immunantwort erzeugten
Zeitfenster: 30 Monate
Die immunologische Reaktion wurde mittels In-vitro-T-Zell-Zytokin-Produktions-Enzym-Linked-Immunosorbent-Spot (ELISPOT) bewertet. Von jedem Patienten wurden die mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) nach der Impfung mit denen vor der Impfung als Ausgangswert verglichen. Ein positives ELISPOT-Ergebnis für die Patienten wurde definiert als eine Gesamtzahl der experimentellen Flecken in der Probe nach der Impfung, die mehr als das Doppelte über der Gesamtzahl der Flecken in der Probe vor der Impfung lag.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 88 Monate
Hier ist die Gesamtzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen. Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul „Unerwünschte Ereignisse“.
88 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samir N Khleif, M.D., National Cancer Institute, National Institutes of Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur unvollständiges Freundsches Adjuvans

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