- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001846
Entnahme und Verteilung von Blutkomponenten von gesunden Spendern für In-vitro-Forschungszwecke
Dieses Protokoll soll dem Department of Transfusion Medicine, Clinical Center, einen Mechanismus zur Verfügung stellen, um Blutkomponenten von bezahlten, gesunden freiwilligen Spendern zu sammeln und zu verarbeiten, um sie an NIH-interne Prüfärzte und FDA-Forscher für den In-vitro-Laborgebrauch zu verteilen. Spender, die die Eignungskriterien für Forschungsspender erfüllen, werden rekrutiert, um Blut und Blutbestandteile durch standardmäßige Phlebotomie- und Apheresetechniken zu spenden. Der Untersuchungscharakter der Studien, in denen ihr Blut verwendet wird, und die Risiken und Unannehmlichkeiten des Spendevorgangs werden den Spendern sorgfältig erklärt, und es wird eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt. Die Spender werden gemäß einem festgelegten Zeitplan entschädigt, der auf der Dauer und Unannehmlichkeiten der Spende basiert. NIH- und FDA-Ermittler, die Blutbestandteile für Forschungszwecke anfordern, müssen ein elektronisches (webbasiertes) Memo of Request einreichen, das die Art der Forschung kurz beschreibt und zusichert, dass die durch dieses Protokoll bereitgestellten Proben ausschließlich für In-vitro-Verwendung verwendet werden und nicht für die In-vivo-Forschung. Dieses Protokoll enthält auch ein detailliertes Schema für die sorgfältige und häufige Laborsicherheitsüberwachung von wiederholten Forschungsapherese-Spendern.
Blutkomponenten für Forschungszwecke werden mit einer eindeutigen Produktnummer vertrieben, und die DTM-Haupt- und assoziierten Forscher werden als Hüter des Codes fungieren, der das Produkt mit der Identität eines Spenders verknüpft. Die Art der In-vitro-Studien, in denen das in dieser Studie gesammelte Blut und die Komponenten verwendet werden, ist nicht Gegenstand dieses Protokolls und kann nicht beschrieben werden, da es grundlegende Untersuchungsbemühungen in mehr als 170 verschiedenen NIH- und FDA-Labors beinhaltet . Die Absicht dieses Protokolls besteht nicht darin, die Forschung selbst zu genehmigen, sondern dem Spender eine angemessene und vollständige Einverständniserklärung nach Aufklärung zu geben und sicherzustellen, dass die Aufklärung, Beratung und der Schutz der Studienteilnehmer (Forschungsblutspender) in Übereinstimmung mit erfolgen IRB, OHSR, OPRR und andere anwendbare bundesstaatliche Regulierungsstandards...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
-Intramurale Prüfer der NIH und der FDA, die In-vitro-Studien mit menschlichen Blutkomponenten durchführen, benötigen eine stabile, zuverlässige und konsistente Quelle dieser Blutkomponenten, die vorzugsweise von gescreenten Spendern stammen, die nachweislich frei von potenziellen durch Transfusion übertragbaren Krankheiten sind.
Ziele:
- Bereitstellung eines vom IRB geprüften und genehmigten Mechanismus für die Abteilung für Transfusionsmedizin, Klinikzentrum, um Blut und Blutbestandteile von bezahlten, gesunden freiwilligen Spendern zu sammeln und zu verarbeiten, um sie an NIH-Untersucher und FDA-Labore für In-vitro-Forschungszwecke zu verteilen .
- Den Spendern von Forschungsblutproben eine angemessene und vollständige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und sicherzustellen, dass die Aufklärung, Beratung und der Schutz der Studienteilnehmer (Forschungsblutspender) vor Forschungsrisiken in Übereinstimmung mit IRB, OPRR und anderen anwendbaren Bundesvorschriften erfolgt regulatorische Standards.
Teilnahmeberechtigung:
Spender müssen die Zulassungskriterien für freiwillige Vollblutspenden erfüllen, mit Ausnahme der Vorgeschichte von Auslandsreisen und anderer Anforderungen, von denen einige nachstehend aufgeführt sind:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Gewicht über 110 Pfund
- Keine bekannten Herz-, Lungen-, Nierenerkrankungen oder Blutungsstörungen
- Keine Vorgeschichte von Sichelzellenanämie
- Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein
Entwurf:
- Spender, die die Eignungskriterien für Forschungsspender erfüllen, werden rekrutiert, um Blut und Blutbestandteile durch standardmäßige Phlebotomie- und Apheresetechniken zu spenden.
- Der Untersuchungscharakter der Studien, in denen ihr Blut verwendet wird, und die Risiken und Unannehmlichkeiten des Spendevorgangs werden den Spendern sorgfältig erklärt, und es wird eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt.
- Die Spender werden gemäß einem festgelegten Zeitplan entschädigt, der auf der Dauer und Unannehmlichkeiten der Spende basiert.
- NIH- und FDA-Ermittler, die Blutbestandteile für Forschungszwecke anfordern, müssen ein elektronisches (webbasiertes) Memo of Request einreichen, das die Art der Forschung kurz beschreibt und zusichert, dass die durch dieses Protokoll bereitgestellten Proben ausschließlich für In-vitro-Verwendung verwendet werden und nicht für die In-vivo-Forschung.
- Blutkomponenten für Forschungszwecke werden mit einer eindeutigen Produktnummer vertrieben, und die DTM-Haupt- und assoziierten Forscher werden als Hüter des Codes fungieren, der das Produkt mit der Identität eines Spenders verknüpft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy Melpolder
- Telefonnummer: (301) 496-0092
- E-Mail: amelpolder@mail.cc.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kamille A West-Mitchell, M.D.
- Telefonnummer: (301) 594-5357
- E-Mail: kamille.west@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- ZULASSUNGSKRITERIEN:
Spender müssen die Zulassungskriterien für freiwillige Blutspenden erfüllen, die im Code of Federal Regulations 21 CFR 640 und den AABB-Standards definiert sind, wie sie im FDA/CBER Guidance Document von 2007 geändert wurden: Zulassungskriterien für Spender von menschlichen Zellen, Geweben und Zell- und Gewebe -basierte Produkte, mit Ausnahme der Auslandsreisehistorie und anderer Bedingungen, wie unten angegeben:
- Fähigkeit des Probanden zu verstehen, Fragen zu stellen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Gewicht über 110 Pfund
- Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein
- Keine bekannten Herz-, Lungen-, Nierenerkrankungen oder Blutungsstörungen
- Keine Vorgeschichte von Sichelzellenanämie
- Keine Beteiligung an Aktivitäten mit hohem Risiko für die Exposition gegenüber dem AIDS-Virus, wie in den AABB Spender-Aufklärungsmaterialien definiert, die an alle Spender verteilt werden. Zurückstellungsfristen für Aktivitäten mit hohem Risiko (MSM, intravenöser Drogenkonsum oder Erhalt von Geld oder Drogen im Austausch gegen Sex) werden die entsprechende Zurückstellungsfrist, wie sie für Fremdblutspender definiert ist, nicht überschreiten.
- Keine Malaria-Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten
- Spender mit CJD in der Familienanamnese, Spender, die sich einer Tätowierung oder einem Körperpiercing unterzogen haben, Spender, die ein Transplantat wie Knochen, Haut oder Dura Mater erhalten haben, Spender, die Finasterid oder Retinoide einnehmen, und Spender, die sexuellen Kontakt hatten Spender, die in den letzten 12 Monaten mit einer Person mit symptomatischer Hepatitis-C-Infektion zusammengelebt haben, oder Spender, die in den letzten 12 Monaten mit einer Person zusammengelebt haben, die an Hepatitis erkrankt ist, sind in ähnlicher Weise für Spenden nur zu Forschungszwecken gemäß diesem Protokoll berechtigt.
- Spender, die nach Europa, Afrika, Asien und in Gebiete Südamerikas gereist sind und aufgrund des Malariarisikos, des Zika-Risikos und des vCJK-Risikos für eine allogene Spende nicht in Frage kommen, haben Anspruch auf Forschungsspenden
- Spender mit einer Vorgeschichte von wiederholt falsch positiven HTLV I/II, die für eine allogene Spende ungeeignet sind, sind für Forschungsspenden berechtigt.
- Nur Spender mit einem positiven Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen (Anti-HBc) ohne andere positive Marker für Infektionskrankheiten sind für Forschungsspenden berechtigt.
- Spender mit HLA-Antikörpern haben Anspruch auf Forschungsspenden
- Spender, die ein experimentelles Medikament, einen Wirkstoff oder einen Impfstoff erhalten haben und die für eine Blut-, Plasma- oder Leukozytenentnahme zu Forschungszwecken überwiesen werden, insbesondere weil ihnen dieses Medikament, dieser Wirkstoff oder Impfstoff verabreicht wurde, werden nur akzeptiert, wenn ihr Forschungsprodukt gesammelt wird Verwendung durch den PI, der das experimentelle Medikament, den Wirkstoff oder den Impfstoff verabreicht hat. Andernfalls werden sie nach Erhalt eines experimentellen Medikaments, Wirkstoffs oder Impfstoffs um ein Jahr zurückgestellt.
- Spender, die ein Xenotransplantat erhalten haben, haben Anspruch auf Forschungsspenden.
- Granulozytenspender erhalten möglicherweise kein Dexamethason, wenn sie schlecht eingestellten Bluthochdruck oder Diabetes haben oder wenn sie in der Vorgeschichte Katarakte hatten. Hetastärke (auch bekannt als Hydroxyethylstärke oder „HES“) und Dexamethason können den Blutdruck erhöhen und den Blutzuckerspiegel erhöhen, und die wiederholte Verabreichung von Steroiden kann das Risiko der Bildung oder Progression des hinteren subkapsulären Katarakts erhöhen.
- Granulozytenspender müssen eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von > 45 ml/min/1,73 m² aufweisen.
- Granulozytenspender dürfen Filgrastim nicht erhalten, wenn sie eine Vorgeschichte oder Symptome einer koronaren Herzkrankheit haben.
Prüfer werden darüber informiert, dass sich die Eignungsstandards für Forschungsspender von denen für Transfusionsspender unterscheiden, und zwar durch eine elektronische „Benutzervereinbarung“, die sie elektronisch unterzeichnen, wenn sie sich registrieren, um Blutkomponenten gemäß diesem Protokoll zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Forschungsspender
gesunde Freiwillige (ab 18 Jahren), die Blut für In-vitro-Forschungszwecke spenden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereitstellung von Proben für Forscher
Zeitfenster: Vierteljährlich
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Bereitstellung von Proben für Forscher
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Vierteljährlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kamille A West-Mitchell, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maynard DM, Heijnen HF, Gahl WA, Gunay-Aygun M. The alpha-granule proteome: novel proteins in normal and ghost granules in gray platelet syndrome. J Thromb Haemost. 2010 Aug;8(8):1786-96. doi: 10.1111/j.1538-7836.2010.03932.x. Epub 2010 May 27.
- Donahue RN, Lepone LM, Grenga I, Jochems C, Fantini M, Madan RA, Heery CR, Gulley JL, Schlom J. Analyses of the peripheral immunome following multiple administrations of avelumab, a human IgG1 anti-PD-L1 monoclonal antibody. J Immunother Cancer. 2017 Feb 21;5:20. doi: 10.1186/s40425-017-0220-y. eCollection 2017.
- Cho YE, Lee H, Bae HR, Kim H, Yun S, Vorn R, Cashion A, Rucker MJ, Afzal M, Latour L, Gill J. Circulating immune cell landscape in patients who had mild ischaemic stroke. Stroke Vasc Neurol. 2022 Aug;7(4):319-327. doi: 10.1136/svn-2021-001224. Epub 2022 Mar 9.
- Horn LA, Chariou PL, Gameiro SR, Qin H, Iida M, Fousek K, Meyer TJ, Cam M, Flies D, Langermann S, Schlom J, Palena C. Remodeling the tumor microenvironment via blockade of LAIR-1 and TGF-beta signaling enables PD-L1-mediated tumor eradication. J Clin Invest. 2022 Apr 15;132(8):e155148. doi: 10.1172/JCI155148.
- Wu J, Singh K, Lin A, Meadows AM, Wu K, Shing V, Bley M, Hassanzadeh S, Huffstutler RD, Schmidt MS, Blanco LP, Tian R, Brenner C, Pirooznia M, Kaplan MJ, Sack MN. Boosting NAD+ blunts TLR4-induced type I IFN in control and systemic lupus erythematosus monocytes. J Clin Invest. 2022 Mar 1;132(5):e139828. doi: 10.1172/JCI139828.
- Han K, Singh K, Rodman MJ, Hassanzadeh S, Wu K, Nguyen A, Huffstutler RD, Seifuddin F, Dagur PK, Saxena A, McCoy JP, Chen J, Biancotto A, Stagliano KER, Teague HL, Mehta NN, Pirooznia M, Sack MN. Fasting-induced FOXO4 blunts human CD4+ T helper cell responsiveness. Nat Metab. 2021 Mar;3(3):318-326. doi: 10.1038/s42255-021-00356-0. Epub 2021 Mar 15.
Nützliche Links
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 990168
- 99-CC-0168
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Blutspender
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John M. StulakAbgeschlossen
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...European Regional Development Fund; HaermonicsBeendetPostoperative Blutung | Herztamponade | Herzchirurgische Eingriffe | Retained Blood SyndromNiederlande