- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001964
Kombinationstherapie der schweren aplastischen Anämie
Behandlung der schweren aplastischen Anämie mit kombinierter Immunsuppression: Antithymozytenglobulin (ATG) und Cyclosporin A (CSA) und Mycophenolatmofetil (MMF)
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus drei Medikamenten zur Behandlung schwerer aplastischer Anämie und zur Verhinderung ihres Wiederauftretens testen. Zwei in dieser Studie verwendete Medikamente ATG und Cyclosporin sind Standardkombinationstherapien für aplastische Anämie. Diese Studie wird versuchen, diese Therapie auf drei Arten zu verbessern: 1) durch Änderung des Arzneimittelschemas, damit die Arzneimittel besser wirken können; 2) durch Verringerung des Risikos einer Nierenschädigung; und 3) durch Hinzufügen eines dritten Arzneimittels, Mycophenolatmofetil, um zu versuchen, einen Krankheitsrückfall zu verhindern.
Patienten mit schwerer aplastischer Anämie, die keinen geeigneten Knochenmarkspender haben oder die eine Knochenmarktransplantation ablehnen, können an dieser Studie teilnehmen. Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung einem Hauttest auf ATG-Allergie, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einem Bluttest und einer Knochenmarkpunktion unterzogen. Dann wird mit ATG begonnen, das 4 Tage lang kontinuierlich über eine Vene infundiert wird. Zehn Tage nach Absetzen von ATG beginnt die Behandlung mit Ciclosporin, die zweimal täglich in flüssiger oder Kapselform oral eingenommen wird und 6 Monate lang fortgesetzt wird. Außerdem erhalten die Patienten in den ersten 2 Behandlungswochen eine volle Dosis Kortikosteroid (Prednison), um die Serumkrankheit zu verhindern, die sich als Nebenwirkung der ATG-Therapie entwickeln könnte. Danach wird die Dosierung reduziert. Mycophenolat wird zur gleichen Zeit wie ATG in zwei oralen Tagesdosen begonnen und über 18 Monate fortgesetzt.
Die Patienten werden zu Beginn der Studie ins Krankenhaus eingeliefert. In dieser Zeit wird im Abstand von 3 Wochen Blut abgenommen und 3 Monate nach Behandlungsbeginn eine Knochenmarkuntersuchung wiederholt. Zusätzliche Tests, einschließlich Röntgenaufnahmen, können erforderlich sein. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten in 3-Monats-Intervallen ambulant nachbeobachtet. Während der Ciclosporin-Therapie führt der Hausarzt des Patienten wöchentlich Blutuntersuchungen und Nieren- und Leberfunktionstests alle 2 Wochen durch. Transfusionen können anfänglich erforderlich sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Es werden nur Patienten mit SAA zugelassen, definiert als:
Knochenmarkzellularität weniger als 30 %.
Mindestens zwei der folgenden Blutbildbefunde: absolute Granulozytenzahl unter 500/mm(3); Thrombozytenzahl unter 20.000/mm(3); Retikulozytenzahl unter 60.000/mm(3).
Alter größer oder gleich 1 Jahr.
Gewicht über 12 kg.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Serum-Kreatinin größer als 2 mg/dl oder geschätzte Kreatinin-Clearance kleiner als 40 ml/min.
Zugrunde liegendes Karzinom, kürzlich erfolgte Bestrahlung oder Chemotherapie.
Aktuelle Schwangerschaft oder Unwilligkeit, mit oralen Kontrazeptiva behandelt zu werden.
Unfähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen.
Moribunder Status oder gleichzeitige hepatische, renale, kardiale, neurologische oder metabolische Erkrankung von solcher Schwere, dass der Tod innerhalb von 7 bis 10 Tagen wahrscheinlich ist.
Nachweis einer anderen Ätiologie als AA für Knochenmarkversagen, einschließlich eines positiven zytogenetischen Assays für klastogenen Stress für Fanconi-Anämie und für Myelodysplasie typische Chromosomenanomalien des Knochenmarks.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: einarmig
ATG 40 mg/kg/d für 4 d; CsA 2 Wochen später bei 12 mg/kg/Tag für 6 Monate.
MMF, beginnend am ersten Tag von ATG mit 600 mg/m2 zweimal täglich für 18 Monate
|
Cyclosporin A
ATG
MMF
|
Experimental: einarmig 2
ATG bei 40 mg/kg/Tag für 4 Tage; MMF mit 600 mg/m2 zweimal täglich für 18 Monate und CsA mit 12 mg/kg/Tag für 6 Monate, beginnend 2 Wochen nach ATG und MMF
|
Cyclosporin A
ATG
MMF
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung des 24-Monats-Schubs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Reduzierung des 24-Monats-Schubs
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zaimoku Y, Patel BA, Adams SD, Shalhoub R, Groarke EM, Lee AAC, Kajigaya S, Feng X, Rios OJ, Eager H, Alemu L, Quinones Raffo D, Wu CO, Flegel WA, Young NS. HLA associations, somatic loss of HLA expression, and clinical outcomes in immune aplastic anemia. Blood. 2021 Dec 30;138(26):2799-2809. doi: 10.1182/blood.2021012895.
- Young NS, Maciejewski J. The pathophysiology of acquired aplastic anemia. N Engl J Med. 1997 May 8;336(19):1365-72. doi: 10.1056/NEJM199705083361906. No abstract available.
- Young NS. Acquired aplastic anemia. JAMA. 1999 Jul 21;282(3):271-8. doi: 10.1001/jama.282.3.271. No abstract available. Erratum In: JAMA 2000 Jan 5;283(1):57.
- Nimer SD, Ireland P, Meshkinpour A, Frane M. An increased HLA DR2 frequency is seen in aplastic anemia patients. Blood. 1994 Aug 1;84(3):923-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Anämie
- Anämie, aplastisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 000032
- 00-H-0032
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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