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Kombinationstherapie der schweren aplastischen Anämie

12. März 2021 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Behandlung der schweren aplastischen Anämie mit kombinierter Immunsuppression: Antithymozytenglobulin (ATG) und Cyclosporin A (CSA) und Mycophenolatmofetil (MMF)

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus drei Medikamenten zur Behandlung schwerer aplastischer Anämie und zur Verhinderung ihres Wiederauftretens testen. Zwei in dieser Studie verwendete Medikamente ATG und Cyclosporin sind Standardkombinationstherapien für aplastische Anämie. Diese Studie wird versuchen, diese Therapie auf drei Arten zu verbessern: 1) durch Änderung des Arzneimittelschemas, damit die Arzneimittel besser wirken können; 2) durch Verringerung des Risikos einer Nierenschädigung; und 3) durch Hinzufügen eines dritten Arzneimittels, Mycophenolatmofetil, um zu versuchen, einen Krankheitsrückfall zu verhindern.

Patienten mit schwerer aplastischer Anämie, die keinen geeigneten Knochenmarkspender haben oder die eine Knochenmarktransplantation ablehnen, können an dieser Studie teilnehmen. Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung einem Hauttest auf ATG-Allergie, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einem Bluttest und einer Knochenmarkpunktion unterzogen. Dann wird mit ATG begonnen, das 4 Tage lang kontinuierlich über eine Vene infundiert wird. Zehn Tage nach Absetzen von ATG beginnt die Behandlung mit Ciclosporin, die zweimal täglich in flüssiger oder Kapselform oral eingenommen wird und 6 Monate lang fortgesetzt wird. Außerdem erhalten die Patienten in den ersten 2 Behandlungswochen eine volle Dosis Kortikosteroid (Prednison), um die Serumkrankheit zu verhindern, die sich als Nebenwirkung der ATG-Therapie entwickeln könnte. Danach wird die Dosierung reduziert. Mycophenolat wird zur gleichen Zeit wie ATG in zwei oralen Tagesdosen begonnen und über 18 Monate fortgesetzt.

Die Patienten werden zu Beginn der Studie ins Krankenhaus eingeliefert. In dieser Zeit wird im Abstand von 3 Wochen Blut abgenommen und 3 Monate nach Behandlungsbeginn eine Knochenmarkuntersuchung wiederholt. Zusätzliche Tests, einschließlich Röntgenaufnahmen, können erforderlich sein. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten in 3-Monats-Intervallen ambulant nachbeobachtet. Während der Ciclosporin-Therapie führt der Hausarzt des Patienten wöchentlich Blutuntersuchungen und Nieren- und Leberfunktionstests alle 2 Wochen durch. Transfusionen können anfänglich erforderlich sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwere erworbene aplastische Anämie (SAA) hat unbehandelt eine schlechte Prognose. Eine Knochenmarktransplantation steht nur einer Minderheit von Patienten zur Verfügung, da kein passender Geschwisterspender, das fortgeschrittene Alter des Patienten oder die Kosten vorhanden sind. Klinische Studien am NIH und anderswo haben hervorragende Ansprechraten und verbesserte Überlebensraten bei immunsuppressiven Behandlungen gezeigt. Labordaten implizieren eine zugrunde liegende zytotoxische T-Lymphozyten-vermittelte Unterdrückung der Hämatopoese als wahrscheinliche proximale Ursache der Erkrankung bei den meisten Patienten. In früheren klinischen Protokollen behandelten wir SAA mit Cyclosporin A (CSA) (86-H-0007), Antithymozytenglobulin (ATG) (87-H-0124) und einer Kombination aus ATG und CSA (90-H-0146). Während eine intensive Immunsuppression am effektivsten ist, kommt es häufig zu Rückfällen und einige Patienten entwickeln auch zweite hämatologische Komplikationen wie Myelodysplasie. In diesem Protokoll modifizieren wir unser Regime, indem wir die Einführung von Ciclosporin verzögern, um die ATG-tolerierende Wirkung zu fördern, und Mycophenolatmofetil (MMF) hinzufügen, ein neues Mittel, das wie ATG relativ spezifisch für aktivierte Lymphozyten sein kann, um den hohen Rückfall zu reduzieren Bewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 97 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Es werden nur Patienten mit SAA zugelassen, definiert als:

Knochenmarkzellularität weniger als 30 %.

Mindestens zwei der folgenden Blutbildbefunde: absolute Granulozytenzahl unter 500/mm(3); Thrombozytenzahl unter 20.000/mm(3); Retikulozytenzahl unter 60.000/mm(3).

Alter größer oder gleich 1 Jahr.

Gewicht über 12 kg.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Serum-Kreatinin größer als 2 mg/dl oder geschätzte Kreatinin-Clearance kleiner als 40 ml/min.

Zugrunde liegendes Karzinom, kürzlich erfolgte Bestrahlung oder Chemotherapie.

Aktuelle Schwangerschaft oder Unwilligkeit, mit oralen Kontrazeptiva behandelt zu werden.

Unfähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen.

Moribunder Status oder gleichzeitige hepatische, renale, kardiale, neurologische oder metabolische Erkrankung von solcher Schwere, dass der Tod innerhalb von 7 bis 10 Tagen wahrscheinlich ist.

Nachweis einer anderen Ätiologie als AA für Knochenmarkversagen, einschließlich eines positiven zytogenetischen Assays für klastogenen Stress für Fanconi-Anämie und für Myelodysplasie typische Chromosomenanomalien des Knochenmarks.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einarmig
ATG 40 mg/kg/d für 4 d; CsA 2 Wochen später bei 12 mg/kg/Tag für 6 Monate. MMF, beginnend am ersten Tag von ATG mit 600 mg/m2 zweimal täglich für 18 Monate
Cyclosporin A
ATG
MMF
Experimental: einarmig 2
ATG bei 40 mg/kg/Tag für 4 Tage; MMF mit 600 mg/m2 zweimal täglich für 18 Monate und CsA mit 12 mg/kg/Tag für 6 Monate, beginnend 2 Wochen nach ATG und MMF
Cyclosporin A
ATG
MMF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des 24-Monats-Schubs
Zeitfenster: 24 Monate
Reduzierung des 24-Monats-Schubs
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. März 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cyclosporin A

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