- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002432
Eine Studie von Foscarnet bei der Behandlung von Cytomegalovirus (CMV) der Augen bei Patienten mit AIDS
Eine offene Studie zur Foscarnet-Behandlung von CMV-Retinitis bei AIDS-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94114
- Davies Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Ganciclovir (DHPG).
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Jede klinisch signifikante pulmonale oder neurologische Beeinträchtigung (z. B. Patienten, die intubiert oder komatös sind).
- Hornhaut-, Linsen- oder Glaskörpertrübung, die eine Untersuchung des Fundus ausschließt, oder Hinweise auf eine tuberkulotische, diabetische und/oder hypertensive Retinopathie.
- Bekannte Allergie gegen Foscarnet.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Nephrotoxische Medikamente.
- Aciclovir.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Jede klinisch signifikante pulmonale oder neurologische Beeinträchtigung (z. B. Patienten, die intubiert oder komatös sind).
- Hornhaut-, Linsen- oder Glaskörpertrübung, die eine Untersuchung des Fundus ausschließt, oder Hinweise auf eine tuberkulotische, diabetische und/oder hypertensive Retinopathie.
- Bekannte Allergie gegen Foscarnet.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Immunmodulatoren.
- Biologische Reaktionsmodifikatoren.
- Prüfsubstanzen (außer Ganciclovir).
Patienten mit AIDS, wie von den CDC definiert, mit manifester Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis der ersten Episode, identifiziert durch ihr charakteristisches ophthalmoskopisches Erscheinungsbild und verifiziert durch Fundusfotografie.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Patienten, die aufgrund von Ganciclovir-Toxizität in die Studie aufgenommen werden, haben eine Ganciclovir-Therapie erhalten, die entweder zu einem Abfall der absoluten Neutrophilenzahl auf < 750 Zellen/mm3 oder zu einem Abfall der Thrombozytenzahl auf < 50.000 Thrombozyten/mm3 bei zwei verschiedenen Gelegenheiten führte, entweder während:
- Ein Ganciclovir-Induktionsschema von 7,5 mg (oder mehr)/kg/Tag in geteilten Dosen.
- Eine Erhaltungstherapie von 5 mg (oder mehr)/kg/Tag als tägliche Einzeldosis.
- Patienten, die aufgrund eines Therapieversagens mit Ganciclovir in die Studie aufgenommen werden, erfüllen eines der folgenden Kriterien:
- Eine Progression der CMV-Retinitis ist entweder 1) am Ende einer 10- bis 21-tägigen Induktionstherapie mit Ganciclovir (7,5 bis 10 mg/kg/Tag in geteilten Dosen) oder 2) während der ersten 28 Tage einer Ganciclovir-Erhaltungstherapie (5 mg ( oder mehr)/kg/Tag, mindestens 5 Tage/Woche), wenn die Erhaltungstherapie innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Induktionstherapie begonnen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leonard L, Lippe M, Follansbee S, Drennan D, Karol C. An open study of foscarnet treatment of cytomegalovirus (CMV) retinitis in AIDS patients. Int Conf AIDS. 1990 Jun 20-23;6(1):231 (abstract no ThB436)
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Augeninfektionen
- Augeninfektionen, viral
- Cytomegalovirus-Infektionen
- Infektionen
- Retinitis
- Cytomegalovirus-Retinitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Foscarnet
- Phosphonoessigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 020E
- 89-FOS-06
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