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Toremifen bei der Behandlung von Patienten mit Desmoidtumoren

9. Juli 2013 aktualisiert von: Advocate Lutheran General Hospital

PHASE II STUDIE ZUR SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT VON TOREMIFEN BEI DER THERAPIE VON DESMOID-TUMOREN

BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Krebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Toremifen kann das Wachstum von Desmoidtumoren bekämpfen, indem sie die Produktion von Östrogen reduziert.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Toremifen bei der Behandlung von Patienten mit Desmoidtumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit von Toremifen in Bezug auf die Ansprechrate des Tumors und Linderung der Symptome bei Patienten mit Desmoidtumoren. II. Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Geschlecht stratifiziert. Die Patienten erhalten Toremifen täglich oral bis zum vollständigen oder maximalen Ansprechen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Patienten, die ein maximales Ansprechen erzielen, werden, falls möglich, einer vollständigen Resektion aller Läsionen unterzogen. Nicht chirurgische Kandidaten mit schwerer oder lebensbedrohlicher Erkrankung, die nach 12 Monaten kein teilweises oder vollständiges Ansprechen oder keine Symptomlinderung erreichen, können nach Ermessen des Studienleiters mit Toremifen fortfahren. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf, die sich keiner Operation unterziehen, können nach Ermessen des behandelnden Arztes die Behandlung mit Toremifen für maximal 12 Monate fortsetzen. Patienten, bei denen nach 12 Monaten weiterhin eine Linderung der Symptome eintritt, können die Behandlung mit Toremifen nach Ermessen des Studienleiters fortsetzen. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn sowie nach 2 und 6 Monaten beurteilt. Die Patienten werden 4 Jahre lang alle 8 Wochen und danach jährlich nachuntersucht.

VORAUSSICHTLICHE RÜCKKEHR: Für diese Studie werden insgesamt 24–72 (12–36 pro Schicht) zurückgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
        • Lutheran General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesener primärer oder rezidivierender Desmoidtumor Nicht resezierbare und symptomatische oder fortschreitende Erkrankung ODER Erkrankung, für deren vollständige Resektion eine verstümmelnde Operation erforderlich wäre Zweidimensional messbare oder klinisch auswertbare Erkrankung

PATIENTENMERKMALE: Alter: 16 und älter (keine präpubertären Patienten) Leistungsstatus: 0-2 Lebenserwartung: mehr als 2 Monate Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht größer als 2 mg/dL Transaminasen nicht höher als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alkalische Phosphatase nicht höher als das 3-fache des ULN Nieren: Nicht spezifiziert Herz-Kreislauf: Keine tiefe Venenthrombose in der Vorgeschichte Sonstiges: Nicht schwanger Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Nicht spezifiziert Endokrine Therapie: Kein gleichzeitiges Dexamethason zur Antiemesis Keine andere gleichzeitige Hormontherapie, einschließlich hormoneller Kontrazeptiva Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Brian L. Samuels, MD, Advocate Lutheran General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1991

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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