- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002599
Kombinationschemotherapie und Interferon Alfa mit oder ohne Knochenmark- oder peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit Myelom
MYELOM VII MEDICAL RESEARCH COUNCIL WORKING PARTY ON LEUKÄMIE BEI ERWACHSENEN: MYELOMATOSIS-THERAPIE-STUDIE
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Transplantation von Knochenmark oder peripheren Stammzellen mit einer Chemotherapie kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten. Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine intensivere Chemotherapie plus Stammzell- oder Knochenmarktransplantation bei der Behandlung von Patienten mit Myelom wirksamer ist als eine Standard-Chemotherapie.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Regimen einer Kombinationschemotherapie plus Interferon alfa mit oder ohne hochdosiertem Melphalan oder Knochenmark- oder peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Myelom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: rekombinantes Interferon alfa
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Prednison
- Arzneimittel: Methylprednisolon
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Biologisch: Filgrastim
- Arzneimittel: Melphalan
- Biologisch: sargramostim
- Arzneimittel: Carmustin
- Strahlung: Low-LET-Photonentherapie
- Strahlung: Low-LET-Kobalt-60-Gammastrahlentherapie
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleichen Sie das Überleben von Patienten unter 65 Jahren mit Myelom, die mit Standard-ABCM (Doxorubicin, Carmustin, Cyclophosphamid, Melphalan) behandelt wurden, vs. intensivem C-VAMP (Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin, Methylprednisolon), gefolgt von hochdosiertem Melphalan (mit oder ohne Ganzkörperbestrahlung) mit Unterstützung von Knochenmark und peripheren Blutstammzellen, beide mit IFN-A-Erhaltung. II. Vergleichen Sie die Toxizitätsprofile der beiden Behandlungsarme. III. Vergleichen Sie die beiden Behandlungsarme hinsichtlich Lebensqualität und gesundheitsökonomischer Aspekte. IV. Untersuchen Sie zelluläre Veränderungen anhand verknüpfter Morphologie-, Phänotyp- und Zytogenetikstudien vor und nach der Behandlung und bei einem Rückfall.
ÜBERBLICK: Randomisierte Studie. Die folgenden Akronyme werden verwendet: ABM Autologous Bone Marrow BCNU Carmustine, NSC-409962 CTX Cyclophosphamide, NSC-26271 DOX Doxorubicin, NSC-123127 G-CSF Granulocyte Colony Stimulating Factor (Amgen), NSC-614629 GM-CSF Granulocyte-Macrophage Colony Stimulating Faktor (Quelle nicht angegeben) IFN-A Interferon alpha (Hoffmann-La Roche), NSC-367982 L-PAM Melphalan, NSC-8806 MePRDL Methylprednisolon, NSC-19987 PBSC Peripheral Blood Stem Cells PRED Prednison, NSC-10023 TBI Total-Body Bestrahlung VCR Vincristin, NSC-67574 ARM I. Induktion: Chemotherapie mit einer Kombination aus 4 Arzneimitteln oder, je nach Indikation, Chemotherapie mit einer Kombination aus 2 Arzneimitteln. ABCM: DOX; BCNU; CTX; L-PAM; oder, wenn ANC und Thrombozyten vor der Behandlung weniger als 1.300 und 75.000 betragen, CTX; PRED. Wartung: Biological Response Modifier Therapy. IFN-A. Arm II. Einleitung: Kombinationschemotherapie mit 4 Wirkstoffen, gefolgt von hämatopoetischer Stimulation. C-VAMP: DOX; Videorecorder; MePRDL; CTX; gefolgt von CTX; G-CSF oder GM-CSF. Konsolidierung: 3-Medikamenten-Kombinations-Chemoablation mit oder ohne Radioablation, gefolgt von hämatopoetischer Rettung. CTX; L-PAM; MePRDL; mit oder ohne TBI unter Verwendung von Megavolt-Geräten (bevorzugt Linearbeschleuniger); gefolgt von ABM und/oder PBSC. Wartung: Biological Response Modifier Therapy. IFN-A.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden 750 Patienten anfallen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds Teaching Hospital Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Eindeutiges Myelom, das eine Chemotherapie erfordert und mindestens 2 der folgenden Kriterien erfüllt: Neoplastisches Plasmazellinfiltrat und/oder Mikroplasmazytome bei Knochenmarkpunktion und/oder Trepanation Paraprotein im Blut und/oder Urin Eindeutige lytische Knochenläsionen (nicht nur Osteoporose) Nein mehrdeutiges Myelom (solche Patienten sollten bei der Clinical Trial Service Unit, Oxford, registriert sein)
PATIENTENMERKMALE: Alter: Unter 65 Leistungsstatus: Nicht angegeben Hämatopoetisch: (nach Rehydrierung und Behandlung einer Infektion, falls erforderlich) ANC mindestens 1.000 Thrombozyten mindestens 50.000 Leber: Nicht angegeben Nieren: Eine Niereninsuffizienz schließt nicht unbedingt aus (Dosisreduktion kann erforderlich sein zutreffend) Kardiovaskulär: Keine schwere Herzerkrankung Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung kann nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen werden oder eine gleichzeitige psychiatrische Störung kann nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen werden. Keine vorherige Malignität außer: Nicht-melanomatöse Hauttumoren In-situ-Karzinome
GLEICHZEITIGE VORHERIGE THERAPIE: Keine vorherige Therapie außer einer minimalen lokalen Strahlentherapie zur Linderung von Knochenschmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: J. A. Child, MD, Leeds General Infirmary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Methylprednisolon
- Interferone
- Interferon-alpha
- Cyclophosphamid
- Prednison
- Melphalan
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Carmustin
- Sargramostim
- Kobalt
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000063834
- MRC-LEUK-MYEL-VII
- EU-94030
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur rekombinantes Interferon alfa
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
-
Pusan National University HospitalUnbekanntChronische Hepatitis BKorea, Republik von
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Columbia UniversityMerck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenNierenerkrankung im Endstadium | Hepatitis-C-Infektion
-
Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
-
Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBlasenkrebs | HarnröhrenkrebsVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNierenzellkarzinom | Chronische myeloische Leukämie | Bösartiges MelanomKanada, Indien, Bulgarien, Russische Föderation, Spanien, Südafrika, Slowakei
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)SuspendiertNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Bösartiges solides Neoplasma | Symptomatische COVID-19-Infektion LaborbestätigtVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten