- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003934
Tretinoin, Cytarabin und Daunorubicinhydrochlorid mit oder ohne Arsentrioxid, gefolgt von Tretinoin mit oder ohne Mercaptopurin und Methotrexat bei der Behandlung von Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie
Randomisierte Phase-III-Studie zur gleichzeitigen Tretinoin- und Chemotherapie mit oder ohne Arsentrioxid (AS2O3) (NSC-Nr. 706363) als anfängliche Konsolidierungstherapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit intermittierendem Tretinoin im Vergleich zu intermittierendem Tretinoin plus Mercaptopurin und Methotrexat für Patienten mit unbehandelter akuter Promyelozytenleukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute Promyelozytenleukämie bei Erwachsenen (M3)
- Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie im Kindesalter und andere myeloische Malignome
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
ich. Vergleich der Wirksamkeit (ereignisfreies Überleben) und Toxizitäten von zwei Induktions-/Konsolidierungstherapien für Patienten mit unbehandelter APL: ATRA/ara-C/Daunorubicin mit oder ohne Arsentrioxid (As2O3).
II. Bewertung der Wirksamkeit (krankheitsfreies Überleben) und Toxizitäten einer Erhaltungstherapie mit intermittierendem ATRA im Vergleich zu intermittierendem ATRA plus 6-MP/MTX für Patienten mit APL, die ein vollständiges Ansprechen erreichen.
III. Untersuchung der Beziehung zwischen der CD56-Expression bei der Diagnose und den klinischen Ergebnissen.
IV. Bewertung der Kardiotoxizität einer intensiven Daunorubicin-Therapie, wie sie in dieser Studie bei pädiatrischen Patienten gegeben wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden für die Induktionsphase nach Alter stratifiziert (unter 15 vs. 15 bis 60 vs. über 60). Die Patienten werden nach Alter stratifiziert, wie in der Induktionsphase, und der Konsolidierungsarm (mit vs. ohne Arsentrioxid) für die Konsolidierungsphase. Patienten unter 5 Jahren erhalten kein Arsentrioxid.
Induktion: Alle Patienten erhalten alle 12 Stunden orales Tretinoin, beginnend mit Tag 1, bis zum vollständigen Ansprechen oder für maximal 90 Tage. Die Patienten erhalten außerdem Daunorubicin i.v. an den Tagen 3-6 und Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 3-9.
Konsolidierung: Alle Patienten, die nach Abschluss der Behandlung mit Tretinoin ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen, fahren innerhalb von 2 Wochen nach Erreichen einer CR oder PR mit der Konsolidierung fort, jedoch nicht vor 30 Tagen nach Beginn der Induktion. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
Arm I: Die Patienten erhalten orales Tretinoin alle 12 Stunden an den Tagen 1–7 und Daunorubicin IV an den Tagen 1–2 oder 1–3, je nach Alter. Patienten können einen zusätzlichen Kurs erhalten. Die Behandlung beginnt frühestens 2 Wochen und nicht später als 4 Wochen nach hämatopoetischer Erholung.
Arm II: Die Patienten erhalten Arsentrioxid IV über 2 Stunden täglich an 5 Tagen in der Woche für 5 Wochen. Nach einer zweiwöchigen Pause erhalten die Patienten eine zweite Arsentrioxid-Behandlung. Die Patienten erhalten dann Tretinoin und Daunorubicin wie in Arm I.
Erhaltungstherapie: Patienten, die CR oder PR nach der Konsolidierungstherapie beibehalten, fahren mit der Erhaltungstherapie fort, beginnend nicht früher als 2 Wochen und nicht später als 4 Wochen nach hämatopoetischer Erholung. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
Arm I: Die Patienten erhalten orales Tretinoin alle 12 Stunden für 7 Tage jede zweite Woche für 1 Jahr.
Arm II: Die Patienten erhalten orales Tretinoin wie in Arm I oben. Die Patienten erhalten außerdem einmal täglich orales Mercaptopurin und einmal wöchentlich orales Methotrexat für bis zu 1 Jahr.
Die Erhaltungstherapie wird bis zu 1 Jahr fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann 5 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 522 Patienten (456 Erwachsene und 66 Kinder) werden für diese Studie innerhalb von 4,75 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Cancer and Leukemia Group B
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine klinische Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (APL) mit Nachweis der APL-Morphologie (FAB-M3) haben, die durch einen RT-PCR-Assay bestätigt wurde; Ein Patient kann vor Abschluss der RT-PCR-Studien aufgenommen werden, aber ein Patient, bei dem später festgestellt wird, dass er PML-RARα-negativ und RARα-PML-negativ ist, wird von der Protokollbehandlung ausgeschlossen
- FAB-Klassifizierung: Der Aspiratabstrich muss M3-Merkmale aufweisen und mindestens 30 % der Zellen müssen abnormale Promyelozyten mit starker Granulation sein; die Gesamtzellularität des Knochenmarks muss normozellulär oder hyperzellulär sein; Patienten mit der mikrogranulären Variante (M3V) sind geeignet, und die Diagnose basiert auf charakteristischen morphologischen Befunden (z. B. reniforme oder zweilappige Kerne)
- RT-PCR-Assay: Die Einreichung von Proben für RT-PCR-Assays für PML-RARα/RARα-PML-Transkripte ist obligatorisch; die Ergebnisse müssen vor Beginn der Therapie nicht bekannt sein; Wenn der Assay anschließend als negativ befunden wird, wird der Patient aus der Protokollbehandlung entfernt und nach Ermessen des verantwortlichen Arztes behandelt
- Vorbehandlung: Der Patient darf keine systemische definitive Behandlung für APL erhalten haben, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie oder Retinoide; eine vorherige Therapie mit Kortikosteroiden, Hydroxyharnstoff oder Leukapherese schließt den Patienten nicht aus
- Nicht schwanger, nicht stillend: Die Behandlung gemäß diesem Protokoll würde ein ungeborenes Kind erheblichen Risiken aussetzen; Patientinnen sollten während der Behandlung nicht schwanger sein oder eine Schwangerschaft planen; gebärfähige Frauen und Männer sollten sich bereit erklären, ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden; Es besteht ein extrem hohes Risiko für Fehlbildungen des Fötus, wenn eine Schwangerschaft eintritt, während ATRA in irgendeiner Menge, selbst nur für kurze Zeit, angewendet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I
Induktion: Alle Patienten erhalten alle 12 Stunden orales Tretinoin, beginnend mit Tag 1, bis zum vollständigen Ansprechen oder für maximal 90 Tage. Die Patienten erhalten außerdem Daunorubicin i.v. an den Tagen 3-6 und Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 3-9. Konsolidierung: Alle Patienten, die nach Abschluss der Behandlung mit Tretinoin eine CR oder PR erreichen, fahren innerhalb von 2 Wochen nach Erreichen einer CR oder PR mit der Konsolidierung fort, jedoch nicht vor 30 Tagen nach Beginn der Induktion. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert. Die Patienten erhalten orales Tretinoin alle 12 Stunden an den Tagen 1-7 und Daunorubicin IV an den Tagen 1-2 oder 1-3, je nach Alter. Patienten können einen zusätzlichen Kurs erhalten. Die Behandlung beginnt frühestens 2 Wochen und nicht später als 4 Wochen nach hämatopoetischer Erholung. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II
Induktion: Alle Patienten erhalten alle 12 Stunden orales Tretinoin, beginnend mit Tag 1, bis zum vollständigen Ansprechen oder für maximal 90 Tage. Die Patienten erhalten außerdem Daunorubicin i.v. an den Tagen 3-6 und Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 3-9. Konsolidierung: Alle Patienten, die nach Abschluss der Behandlung mit Tretinoin eine CR oder PR erreichen, fahren innerhalb von 2 Wochen nach Erreichen einer CR oder PR mit der Konsolidierung fort, jedoch nicht vor 30 Tagen nach Beginn der Induktion. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert. Die Patienten erhalten orales Tretinoin wie in Arm I oben. Die Patienten erhalten außerdem einmal täglich orales Mercaptopurin und einmal wöchentlich orales Methotrexat für bis zu 1 Jahr. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
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Verteilungen des ereignisfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Erhaltungsrandomisierung bis zum Rückfall oder Tod, bewertet bis zu 10 Jahre
|
Zeit vom Datum der Erhaltungsrandomisierung bis zum Rückfall oder Tod, bewertet bis zu 10 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Bis zu 10 Jahre
|
Toxizitäten für die verschiedenen Therapien, bewertet nach den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bayard Powell, Cancer and Leukemia Group B
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, Promyelozyten, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Keratolytische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Arsentrioxid
- Cytarabin
- Methotrexat
- Daunorubicin
- Mercaptopurin
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02811
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- C9710
- CDR0000067126
- CALGB-C9710
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