- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003954
Melphalan und Stammzelltransplantation vor Ganzkörperbestrahlung und Spenderstammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom im Stadium I-III
Allogene Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom: Ein zweistufiger Ansatz zur Reduzierung der Toxizität unter Einbeziehung von hochdosiertem Melphalan und autologer Stammzelltransplantation, gefolgt von PBSC-Allografting nach niedrig dosiertem TBI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Melphalan
- Strahlung: Ganzkörperbestrahlung
- Arzneimittel: Mycophenolatmofetil
- Biologisch: therapeutische allogene Lymphozyten
- Verfahren: autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Verfahren: autologe Knochenmarktransplantation
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Arzneimittel: Cyclosporin
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Transplantation von Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-identischen peripheren Blutstammzellen (PBSC)-Allotransplantaten zu bewerten, die nach Konditionierung mit Ganzkörperbestrahlung (TBI) (200 cGy) und Immunsuppression nach der Transplantation mit Cyclosporin (CSP)/Mycophenolatmofetil ( MMF) bei Myelompatienten, die anfänglich mit hochdosiertem Melphalan zytoreduziert wurden.
II. Bewertung der Mortalität ohne Rückfall am Tag 100 nach der Transplantation. III. Bewertung der Wirksamkeit dieser Allografting-Strategie im Hinblick auf das langfristige progressionsfreie Überleben (PFS).
GLIEDERUNG:
KONDITIONIERUNGSREGELUNG: Die Patienten erhalten hochdosiertes Melphalan intravenös (i.v.) über 15-20 Minuten am Tag -2.
TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen Knochenmark- oder PBSC-Transplantation (PBSCT) unterzogen.
NICHT-MYELOABLATIVES KONDITIONIERUNGSREGIMENT: Beginnend 40–120 Tage nach der autologen Transplantation unterziehen sich die Patienten am Tag 0 einer TBI.
TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer Spender-PBSCT unterzogen.
IMMUNSUPPRESSION: Die Patienten erhalten Ciclosporin IV zweimal täglich (BID) an den Tagen -1 und 0 und oral (PO) BID an den Tagen 1-80 mit Ausschleichen basierend auf der Bewertung des Ansprechens auf die Krankheit und der Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD). Die Patienten erhalten außerdem Mycophenolatmofetil p.o. BID an den Tagen 0-27.
POSTTRANSPLANTATIONS-DONOR-LYMPHOZYTEN-INFUSION (DLI): Beginnend 4 Wochen nach der Immunsuppression können Patienten, die eine anhaltende oder fortschreitende Erkrankung erreichen, alle 4 Wochen für bis zu 3 Behandlungen über 30 Minuten einer DLI unterzogen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Torino, Italien, 10126
- University of Torino
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80217
- University of Colorado
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Salmon- und Durie-Kriterien für die Erstdiagnose eines multiplen Myeloms; Die Transplantation wird Patienten mit multiplem Myelom (MM) im Stadium II oder III bei der Diagnose angeboten oder Patienten, die nach der Erstdiagnose der Erkrankung im Stadium I eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie gegen progressives MM erhalten haben
- Der Patient muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- Sie haben mindestens 4 Zyklen einer konventionellen Chemotherapie für MM erhalten
- SPENDER: HLA-genotypisch identisches Geschwister
- SPENDER: Der Spender muss der Verabreichung von Filgrastim (G-CSF) und der Leukapherese sowohl für die Allotransplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC) als auch für die nachfolgende DLI zustimmen
- SPENDER: Der Spender muss über ausreichende Venen für die Leukapherese verfügen oder der Platzierung eines zentralen Venenkatheters (femoral, subclavia) zustimmen.
- SPENDER: Alter < 75, ältere Spender können nach Rücksprache mit dem Psychological Consultation Center (PCC) berücksichtigt werden
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky-Score weniger als 60, es sei denn, es liegt ausschließlich an einem Myelom
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 40 %
- Bilirubin größer als das 2-fache der oberen Normgrenze
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) und Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) > 2 x die Obergrenze des Normalwerts
- Diffusions-Lungenkapazität von Kohlenmonoxid (DLCO) < 50 % (korrigiert) oder kontinuierliche zusätzliche Sauerstoffzufuhr
- Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck
- Schwangerschaft
- Seropositiv für das Human Immunodeficiency Virus
- Fruchtbare Männer oder Frauen, die während und für 12 Monate nach der Behandlung nicht bereit sind, Verhütungsmethoden anzuwenden
- Kreatinin-Clearance < 40 cc/min zum Zeitpunkt der anfänglichen Bewertung der Autotransplantation
- Vorheriges Autotransplantat (kann nach alternativem Protokoll behandelt werden)
- SPENDER: Eineiiger Zwilling
- SPENDER: Alter unter 12 Jahren
- SPENDER: Schwangerschaft
- SPENDER: Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- SPENDER: Unfähigkeit, einen adäquaten venösen Zugang zu erreichen
- SPENDER: Bekannte Allergie gegen G-CSF
- SPENDER: Aktuelle schwere systemische Erkrankung
- SPENDER: Nichterfüllung der Kriterien des Fred Hutchinson Cancer Research Center (FHCRC) für Stammzellenspenden, wie in den Standardpraxisrichtlinien der Institution beschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Melphalan und PBSCT vor SHT und Spender-PBSCT)
KONDITIONIERUNGSREGELUNG: Die Patienten erhalten an Tag -2 hochdosiertes Melphalan i.v. über 15-20 Minuten. TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen Knochenmark- oder PBSCT unterzogen. NICHT-MYELOABLATIVES KONDITIONIERUNGSREGIMENT: Beginnend 40–120 Tage nach der autologen Transplantation unterziehen sich die Patienten am Tag 0 einer TBI. TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer Spender-PBSCT unterzogen. IMMUNSUPPRESSION: Die Patienten erhalten Cyclosporin IV BID an den Tagen -1 und 0 und PO BID an den Tagen 1-80 mit Ausschleichen basierend auf der Bewertung des Ansprechens auf die Krankheit und GVHD. Die Patienten erhalten außerdem Mycophenolatmofetil p.o. BID an den Tagen 0-27. DLI NACH DER TRANSPLANTATION: Beginnend 4 Wochen nach der Immunsuppression können Patienten, bei denen eine anhaltende oder fortschreitende Erkrankung auftritt, alle 4 Wochen für bis zu 3 Behandlungen über 30 Minuten einem DLI unterzogen werden. |
Gegeben IV
Andere Namen:
TBI unterziehen
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
DLI unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich autologem Knochenmark oder PBSCT
Unterziehen Sie sich autologem Knochenmark oder PBSCT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich autologem Knochenmark oder PBSCT
Andere Namen:
Spender-PBSCT unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Transplantation bis zum Zeitpunkt der Progression, des Rückfalls, des Todes oder des Datums, an dem der Patient zuletzt bekanntermaßen in Remission war, bis zu 3 Jahre
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Die aktuelle Studie wird als potenziell wirksam angesehen, wenn die beobachtete 3-Jahres-PFS-Rate bei allen behandelten Patienten 30 % übersteigt.
Es wird die Kaplan-Meier (KM)-Schätzung des PFS verwendet.
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Vom Datum der Transplantation bis zum Zeitpunkt der Progression, des Rückfalls, des Todes oder des Datums, an dem der Patient zuletzt bekanntermaßen in Remission war, bis zu 3 Jahre
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Rückgang der kurzfristigen transplantationsbedingten Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 100 nach Allotransplantat
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Tag 100 nach Allotransplantat
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Etablierung einer stabilen allogenen Transplantation (gemischter oder vollständiger Spender-Chimärismus)
Zeitfenster: Am Tag 56 nach Allograft
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Am Tag 56 nach Allograft
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Geschätzt nach der Methode von Kaplan und Meier.
Konfidenzintervalle werden geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
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Rückfallquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Zusammengefasst anhand kumulativer Inzidenzschätzungen.
Konfidenzintervalle werden geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
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Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Konfidenzintervalle werden geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
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Fähigkeit, mit DLI einen gemischten in einen vollständigen Donor-Chimärismus umzuwandeln
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Konfidenzintervalle werden geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antimykotika
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1383.00
- P01CA078902 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-00670 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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