Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gentherapie plus Chemotherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs

6. Februar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Pilotstudie zur intraläsionalen p53-Gentherapie mit Chemotherapie bei Brustkrebs

Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Gentherapie plus Chemotherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs. Das Einfügen des p53-Gens in die Krebszellen einer Person kann die Fähigkeit des Körpers, Krebs zu bekämpfen, verbessern oder den Krebs empfindlicher für eine Chemotherapie machen. Die Kombination von Chemotherapie mit Gentherapie kann mehr Tumorzellen töten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmung der Wirkung von Adenovirus p53 (Ad-p53) auf Chemotherapie-induzierte Apoptose in Läsionen bei Patientinnen mit Brustkrebs.

II. Bestimmen Sie die p53-Proteinexpression nach intraläsionalen Injektionen von Ad-p53 durch Immunhistochemie und Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion in dieser Patientenpopulation.

III. Bestimmen Sie den zeitlichen Verlauf und das Ausmaß der Entwicklung einer humoralen Antikörperantwort auf den adenoviralen Vektor in dieser Patientenpopulation.

IV. Bestimmen Sie die Fähigkeit von transfiziertem p53, nachgeschaltete Signale hochzuregulieren, die für den G1-Arrest wichtig sind, indem Sie diese Patientenpopulation auf WAF1-mRNA und Apoptose untersuchen.

V. Bestimmen Sie die Toxizitäten und Nebenwirkungen von intraläsionalen Injektionen von Ad-p53, die in Kombination mit Standard-Chemotherapie bei Patienten mit kutanem und subkutanem metastasierendem Brustkrebs verabreicht werden, die für Injektionen und Biopsien zugänglich sind.

VI. Bestimmen Sie, ob es bei dieser Patientenpopulation im Vergleich zum Ausgangswert eine Zunahme der durch Ad-53 induzierten Apoptose gibt.

UMRISS:

Patienten unterziehen sich vor jeder Behandlung einer Biopsie eines ihrer Hautknötchen. Die Patienten erhalten die Ad-p53-Gentherapie in einem Knötchen und die Injektion eines zweiten Knötchens mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung von Dulbecco. Am nächsten Tag beginnen die Patienten mit der Chemotherapie, die wöchentlich verabreicht werden kann und alle 21-28 Tage für bis zu 6 Zyklen fortgesetzt wird. Am Tag 3 kehren die Patienten zur Biopsie der injizierten Knötchen zurück. Biopsien werden nur während des ersten Kurses durchgeführt. Die Patienten können weitere Injektionen des Ad-p53-Gens mit anschließenden Chemotherapiezyklen für bis zu sechs Zyklen erhalten.

Die Patienten werden monatlich für 4 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter epithelialer Brustkrebs
  • Mindestens 3 kutane oder subkutane Läsionen erforderlich
  • Messbare Erkrankung, die unter anderem kutane oder subkutane Metastasen umfasst

PATIENTENMERKMALE:

  • Alter: Über 18
  • Leistungsstatus: ECOG 0-2
  • Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3
  • Hämoglobin größer als 8 g/dL
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
  • Bilirubin unter 2 mg/dL
  • PT/PTT im normalen Bereich
  • SGOT/SGPT weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin unter 1,8 mg/dL
  • Nicht schwanger
  • Kinderwunschpatientinnen müssen während und 3 Monate nach der Therapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie erlaubt, wenn stabil und ansprechend
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, wenn ein neues Regime begonnen wird
  • Mindestens 4 Wochen seit Strahlentherapie
  • Vorherige adjuvante Bestrahlung der Thoraxwand erlaubt
  • Mindestens 6 Monate seit Bestrahlung von Läsionen, die injiziert werden sollen
  • Von vorheriger Therapie erholt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Patienten unterziehen sich vor jeder Behandlung einer Biopsie eines ihrer Hautknötchen. Die Patienten erhalten die Ad-p53-Gentherapie in einem Knötchen und die Injektion eines zweiten Knötchens mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung von Dulbecco. Am nächsten Tag beginnen die Patienten mit der Chemotherapie, die wöchentlich verabreicht werden kann und alle 21-28 Tage für bis zu 6 Zyklen fortgesetzt wird. Am Tag 3 kehren die Patienten zur Biopsie der injizierten Knötchen zurück. Biopsien werden nur während des ersten Kurses durchgeführt. Die Patienten können weitere Injektionen des Ad-p53-Gens mit anschließenden Chemotherapiezyklen für bis zu sechs Zyklen erhalten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Margaret von Mehren, MD, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2001

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02273
  • FCCC-97009
  • NCI-T97-0042
  • CDR0000066480 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Chemotherapie

3
Abonnieren