- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004767
Phase-II-Studie zu Natriumphenylbutyrat, Natriumbenzoat, Natriumphenylacetat und diätetischer Intervention bei Störungen des Harnstoffzyklus
ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumphenylbutyrat, Natriumbenzoat, Natriumphenylacetat und diätetischer Intervention bei Patienten mit Störungen des Harnstoffzyklus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Dieses Protokoll beschreibt mehrere klinische Studien zum pharmakologischen und diätetischen Management bei Patienten mit Störungen des Harnstoffzyklus.
Patienten mit Carbamylphosphat-Synthetase- und Ornithin-Transcarbamylase-Mangel werden mit einer eiweißarmen Diät, essentiellen Aminosäuren (bei neonataler Erkrankung), Kalorienergänzung, oralem Natriumphenylbutyrat (jetzt als verschreibungspflichtiges Medikament 11/97 zugelassen) und Citrullin oder Arginin behandelt freie Basis.
Patienten mit Argininosuccinsäure-Synthetase-Mangel werden mit einer proteinarmen Diät, Kalorienergänzung, oralem Natriumphenylbutyrat (jetzt als verschreibungspflichtiges Medikament 11/97 zugelassen) und freier Argininbase behandelt.
Patienten mit Argininosuccinat-Azidurie (AA) werden mit einer proteinarmen Diät, Kalorienergänzung und freier Argininbase behandelt. (Eingestellt 11/97) Jeder Patient, der eine Hyperammonämie entwickelt, wird mit intravenösem Natriumbenzoat, Natriumphenylbutyrat und Argininhydrochlorid behandelt; Benzoat und Phenylbutyrat werden Patienten mit AA nicht verabreicht.
Wenn sich Ammonium auf normalen oder nahezu normalen Werten stabilisiert, werden intravenöse Medikamente schrittweise durch orale Medikamente ersetzt. Kommt es innerhalb von 8 Stunden zu keiner signifikanten Abnahme des Ammoniums, beginnen die Patienten mit der Hämodialyse.
Eine gleichzeitige Therapie mit Ondansetron, hoher Kalorienzufuhr und Mannitol bei erhöhtem Hirndruck ist erlaubt. Nahrungs- und intravenöser Stickstoff ist verboten. (Eingestellt 11/97)
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
Harnstoffzyklus-Mangel, d.h.: Carbamylphosphat-Synthetase-Mangel (CPSD) Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTCD) Argininosuccinsäure-Synthetase-Mangel (ASD) Argininosuccinic-Azidurie (AA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Saul W. Brusilow, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antimykotika
- 4-Phenylbuttersäure
- Phenylessigsäure
- Natriumbenzoat
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/11753
- JHUSM-11753
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