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Computertomographie (CT) – Eine epidemiologische Studie bei jungen Menschen

26. März 2014 aktualisiert von: University of Iowa
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten und Verkalkung der Koronararterien bei Erwachsenen mittleren Alters aus der Muscatine-Studie. Von 1992 bis 1995 wurde die ultraschnelle Computertomographie zur Messung der Verkalkung der Koronararterien eingesetzt. Die Studie wurde bis Januar 2001 verlängert, um die Rolle der Elektronenstrahl-Computertomographie bei der Erkennung des Vorhandenseins und der Menge von Koronararterienverkalkungen, einem Marker für den atherosklerotischen Prozess, zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Atherosklerotische Herzerkrankungen, eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität in den Vereinigten Staaten, haben ihren Ursprung nachweislich im Kindesalter. Bei postmortalen Untersuchungen der Koronararterien und der Aorta wird häufig eine früh im atheromatösen Prozess auftretende Ablagerung von Kalzium beobachtet. Die ultraschnelle Computertomographie (Fast-CT) bietet eine hochempfindliche, nicht-invasive Technik zur Erkennung des Vorhandenseins und der Menge einer Koronararterienverkalkung (CAC). Die „Risikofaktoren“ für eine koronare Herzkrankheit wurden durch die Messung potenzieller Faktoren bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters bestimmt und ermittelt, welche atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit (KHK), peripherer Gefäßerkrankung und zerebrovaskulärer Erkrankung, vorhersagen. Erwachsene Personen mit CAC haben eine größere Anzahl koronarer Risikofaktoren, einschließlich höherer Cholesterinwerte. In der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen weisen 30 bis 40 Prozent im Röntgenbild Hinweise auf eine Koronararterien- oder Aortenverkalkung auf. In der Muscatine-Studie untersuchten die Forscher koronare Risikofaktoren bei 2400 Probanden im Kindesalter (Alter 9–11 Jahre) und erneut im jungen Erwachsenenleben (Alter 20–30 Jahre). Diese Population kann nun wichtige Informationen zu Messungen der koronaren Risikofaktoren bei Kindern und jungen Erwachsenen liefern, die die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses bei Erwachsenen im vierten Lebensjahrzehnt vorhersagen.

DESIGN-NARRATIVE:

Ab 1992 untersuchte die Längsschnittstudie mit der nicht-invasiven Technik der ultraschnellen Computertomographie den Zusammenhang bekannter koronarer Risikofaktoren, die im Kindesalter und erneut im frühen Erwachsenenleben gemessen wurden, um deren Zusammenhang mit der Verkalkung der Koronararterien zu korrelieren. Zu den Risikofaktoren gehörten Lipide, Lipoproteine, Apolipoproteine, Lipoprotein(a)-, Apo(a)-Genotypen, Homocyst(e)in und linksventrikuläre Masse. Ab Februar 1996 wird die Elektronenstrahl-Computertomographie eingesetzt, um Risikofaktoren mit der Verkalkung der Koronararterien in Verbindung zu bringen.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Larry Mahoney, University of Iowa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1992

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4237
  • R01HL048050 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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