- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005354
Computertomographie (CT) – Eine epidemiologische Studie bei jungen Menschen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Atherosklerotische Herzerkrankungen, eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität in den Vereinigten Staaten, haben ihren Ursprung nachweislich im Kindesalter. Bei postmortalen Untersuchungen der Koronararterien und der Aorta wird häufig eine früh im atheromatösen Prozess auftretende Ablagerung von Kalzium beobachtet. Die ultraschnelle Computertomographie (Fast-CT) bietet eine hochempfindliche, nicht-invasive Technik zur Erkennung des Vorhandenseins und der Menge einer Koronararterienverkalkung (CAC). Die „Risikofaktoren“ für eine koronare Herzkrankheit wurden durch die Messung potenzieller Faktoren bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters bestimmt und ermittelt, welche atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit (KHK), peripherer Gefäßerkrankung und zerebrovaskulärer Erkrankung, vorhersagen. Erwachsene Personen mit CAC haben eine größere Anzahl koronarer Risikofaktoren, einschließlich höherer Cholesterinwerte. In der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen weisen 30 bis 40 Prozent im Röntgenbild Hinweise auf eine Koronararterien- oder Aortenverkalkung auf. In der Muscatine-Studie untersuchten die Forscher koronare Risikofaktoren bei 2400 Probanden im Kindesalter (Alter 9–11 Jahre) und erneut im jungen Erwachsenenleben (Alter 20–30 Jahre). Diese Population kann nun wichtige Informationen zu Messungen der koronaren Risikofaktoren bei Kindern und jungen Erwachsenen liefern, die die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses bei Erwachsenen im vierten Lebensjahrzehnt vorhersagen.
DESIGN-NARRATIVE:
Ab 1992 untersuchte die Längsschnittstudie mit der nicht-invasiven Technik der ultraschnellen Computertomographie den Zusammenhang bekannter koronarer Risikofaktoren, die im Kindesalter und erneut im frühen Erwachsenenleben gemessen wurden, um deren Zusammenhang mit der Verkalkung der Koronararterien zu korrelieren. Zu den Risikofaktoren gehörten Lipide, Lipoproteine, Apolipoproteine, Lipoprotein(a)-, Apo(a)-Genotypen, Homocyst(e)in und linksventrikuläre Masse. Ab Februar 1996 wird die Elektronenstrahl-Computertomographie eingesetzt, um Risikofaktoren mit der Verkalkung der Koronararterien in Verbindung zu bringen.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Larry Mahoney, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mahoney LT, Burns TL, Stanford W, Thompson BH, Witt JD, Rost CA, Lauer RM. Coronary risk factors measured in childhood and young adult life are associated with coronary artery calcification in young adults: the Muscatine Study. J Am Coll Cardiol. 1996 Feb;27(2):277-84. doi: 10.1016/0735-1097(95)00461-0.
- Davis PH, Dawson JD, Mahoney LT, Lauer RM. Increased carotid intimal-medial thickness and coronary calcification are related in young and middle-aged adults. The Muscatine study. Circulation. 1999 Aug 24;100(8):838-42. doi: 10.1161/01.cir.100.8.838.
- Mahoney LT, Burns TL, Stanford W, Thompson BH, Witt JD, Rost CA, Lauer RM. Usefulness of the Framingham risk score and body mass index to predict early coronary artery calcium in young adults (Muscatine Study). Am J Cardiol. 2001 Sep 1;88(5):509-15. doi: 10.1016/s0002-9149(01)01728-3.
- Stanford W, Burns TL, Thompson BH, Witt JD, Lauer RM, Mahoney LT. Influence of body size and section level on calcium phantom measurements at coronary artery calcium CT scanning. Radiology. 2004 Jan;230(1):198-205. doi: 10.1148/radiol.2301020807.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4237
- R01HL048050 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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