- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005801
Ganzkörperbestrahlung plus Stammzelltransplantation und Infusion weißer Blutkörperchen bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-II-Studie zur Allotransplantation zur Etablierung eines gemischten oder vollständigen Spenderchimärismus als konsolidierende Immuntherapie für ältere Patienten mit AML in vollständiger Remission unter Verwendung von niedrig dosiertem TBI, PBSC-Infusion und Immunsuppression nach der Transplantation mit Cyclosporin und Mycophenolatmofetil
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Eine periphere Stammzelltransplantation kann möglicherweise Immunzellen ersetzen, die durch eine Strahlentherapie zur Abtötung von Tumorzellen zerstört wurden. Infusionen von weißen Blutkörperchen des Spenders können die Abstoßung der transplantierten peripheren Stammzellen durch den Körper verringern.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Strahlentherapie, peripherer Stammzelltransplantation und Infusionen weißer Blutkörperchen bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie, ob bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die mit einer nicht myeloablativen Konditionierung bestehend aus niedrig dosierter Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von einer allogenen peripheren Blutstammzelltransplantation, gefolgt von einem nicht verwandten Spender, behandelt werden, sicher ein Misch- oder Vollspender-Chimärismus etabliert werden kann Lymphozyteninfusion (DLI). II. Bestimmen Sie, ob gemischter Chimärismus bei Patienten, die mit DLI behandelt werden, sicher in Vollspender-Chimärismus umgewandelt werden kann. III. Bestimmen Sie die potenzielle Wirksamkeit dieser Therapie bei AML-Patienten, die sich in der ersten Remission befinden.
GLIEDERUNG: Konditionierung: Patienten werden einer niedrig dosierten Ganzkörperbestrahlung unterzogen, gefolgt von einer Infusion allogener peripherer Blutstammzellen (PBSC) am Tag 0. Spender-Lymphozyten-Infusionen: Nichtmobilisierte Spender-Lymphozyten werden am Tag 95 nach der PBSC-Transplantation von demselben HLA-identischen verwandten Spender entnommen. Geeignete Patienten mit gemischtem Chimärismus und ohne Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) erhalten die erste Spenderlymphozyteninfusion (DLI) am selben Tag, an dem die Spenderlymphozyten entnommen werden. Patienten, die weiterhin einen gemischten Chimärismus und keine GVHD haben, erhalten den zweiten DLI in einer höheren Dosisstufe am Tag 65 nach dem ersten DLI. Die Patienten werden bis zum 90. Tag wöchentlich und danach monatlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 40 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Cancer Center
-
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Akute myeloische Leukämie (AML) (de novo oder sekundär, FAB M1, M2 und M4-7) Muss innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose aufgetreten sein. Erreichte eine durch Chemotherapie induzierte erste vollständige Remission (CR). Erhielt 1 oder mehrere Kurse einer Konsolidierungschemotherapie ODER AML bei zweiter oder höherer CR Patienten mit einer dokumentierten ersten oder nachfolgenden CR können mit einer Transplantation fortfahren, wenn: keine morphologische Diagnose von AML oder myelodysplastischem Syndrom vorliegt, absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm3 und Thrombozytenzahl größer als 50.000/mm3 nach einer Konsolidierungschemotherapie ist. Verfügbarkeit von ein HLA-identischer verwandter Spender peripherer Blutstammzellen. Kein syngener Spender. Keine aktive ZNS-Leukämie
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: Über 55 bis unter 75 Leistungsstatus: Karnofsky 70–100 % Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Siehe Krankheitsmerkmale Leber: Bilirubin nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) ALT und AST weniger als 4-fach ULN Nieren: Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min Herz-Kreislauf: Herzauswurffraktion mindestens 40 % Keine schlecht kontrollierte Hypertonie Pulmonal: Keine schwerwiegenden Mängel bei Lungenfunktionstests Keine Notwendigkeit für zusätzlichen kontinuierlichen Sauerstoff
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peter McSweeney, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- akute erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6)
- akute megakaryoblastische Leukämie des Erwachsenen (M7)
- akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute Monozytenleukämie bei Erwachsenen (M5b)
- akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloische Leukämie des Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myelomonozytäre Leukämie des Erwachsenen (M4)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-0119
- UCHSC-00119
- FHCRC-1406.00
- NCI-G00-1778
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