- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006016
Thalidomid und Chemoembolisation mit Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann
Eine Bewertung der chronischen Thalidomid-Verabreichung bei Patienten, die sich einer Chemoembolisation wegen nicht resezierbarem hepatozellulärem Krebs unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und potenzielle Aktivität von Thalidomid bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom, die sich einer Chemoembolisation zu vorherrschenden Tumormassen unterziehen.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie dieser Patienten. III. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. IV. Bestimmen Sie die Serumspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, des basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktors und des Tumornekrosefaktors alpha bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten täglich oral Thalidomid, beginnend 4 Wochen vor dem ersten geplanten Chemoembolisationsverfahren. Die Thalidomid-Verabreichung wird 24 Stunden vor jedem Chemoembolisationsverfahren gestoppt und dann 24 Stunden nach Abschluss jedes Verfahrens wieder aufgenommen ODER wenn sich Blutbild und Bilirubin- und Transaminasenspiegel erholen, je nachdem, was später eintritt. Die Behandlung mit Thalidomid wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Den Patienten wird ein viszeraler Arterienkatheter gelegt. Die Patienten erhalten Doxorubicin als Chemoemulsion über den arteriellen Katheter in 1 Leberlappen nur unter angiographischer Kontrolle. Unmittelbar nach Abgabe der Chemoemulsion werden die Patienten einer partikulären Embolisation unterzogen. Der gegenüberliegende Lappen, falls betroffen, wird innerhalb von 3-5 Wochen nach der Behandlung des ersten Lappens behandelt. Die Patienten werden innerhalb von 8-12 Wochen nach der letzten Chemoembolisation erneut auf eine erneute Chemoembolisation untersucht. Bei geeigneten Patienten wird jeder Lappen separat ein zweites Mal in der gleichen Reihenfolge behandelt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 75 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 18 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes hepatozelluläres Karzinom
- Nicht geeignet für potenziell kurative chirurgische Resektion
Muss ein Kandidat für eine palliative Chemoembolisation sein
Die MRT muss einen oder mehrere diskrete Tumorknoten zeigen, die durch Angiographie für eine Chemoembolisation anvisiert werden können
- Kein diffus infiltrierender Tumor
- Läsionen, die für eine Chemoembolisation in Betracht gezogen werden, müssen eine erhebliche Hypervaskularität aufweisen
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.200/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm^3
- SGOT und SGPT nicht größer als das 5-fache des Normalwertes
- Bilirubin unter 3 mg/dL
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Kein anderer medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ reseziertem Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
Unabhängig vom Fruchtbarkeitsstatus:
- Alle Patientinnen (sofern sie sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder seit mindestens 2 Jahren amenorrhoisch oder postmenopausal sind) müssen mindestens 1 hochwirksame Verhütungsmethode UND 1 zusätzliche wirksame Verhütungsmethode mindestens 4 Wochen vor, während und für mindestens 4 Wochen anwenden mindestens 4 Wochen nach Studienteilnahme
- Alle männlichen Patienten (auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben) müssen während und für mindestens 4 Wochen nach der Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Vorheriges Interferon bei Hepatitis erlaubt
- Keine vorherige biologische Therapie des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei hepatozellulärem Karzinom (HCC)
- Keine gleichzeitigen Barbiturate oder Alkohol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Contergan, Chemoembolisation)
Die Patienten erhalten täglich oral Thalidomid, beginnend 4 Wochen vor dem ersten geplanten Chemoembolisationsverfahren.
Die Thalidomid-Verabreichung wird 24 Stunden vor jedem Chemoembolisationsverfahren gestoppt und dann 24 Stunden nach Abschluss jedes Verfahrens wieder aufgenommen ODER wenn sich Blutbild und Bilirubin- und Transaminasenspiegel erholen, je nachdem, was später eintritt.
Die Behandlung mit Thalidomid wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Den Patienten wird ein viszeraler Arterienkatheter gelegt.
Die Patienten erhalten Doxorubicin als Chemoemulsion über den arteriellen Katheter in 1 Leberlappen nur unter angiographischer Kontrolle.
Unmittelbar nach Abgabe der Chemoemulsion werden die Patienten einer partikulären Embolisation unterzogen.
Der gegenüberliegende Lappen, falls betroffen, wird innerhalb von 3-5 Wochen nach der Behandlung des ersten Lappens behandelt.
Die Patienten werden innerhalb von 8-12 Wochen nach der letzten Chemoembolisation erneut auf eine erneute Chemoembolisation untersucht.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Transarteriell verabreicht (Chemoembolisation)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Überlebensverteilung wird nach der Kaplan-Meier-Methode mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
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Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alec Goldenberg, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom, hepatozellulär
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Thalidomid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02352 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 99 (CTEP)
- N01CM17103 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-99
- CDR0000068025
- NYU-9937 (ANDERE: New York University Langone Medical Center)
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